Kennzeichen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Granada79, 11.01.2011.

1. #1 Granada79, 11.01.2011
    Granada79

Granada79 Benutzer

Fahrzeug:
    Granada MK2 2Türer
    Ford Scorpio2 Tunier Gih
    Mal ne Frage in Deutschland sind ja gewisse Buchstaben im Kenzeichen verboten BZW werden nicht ausgegeben seit wann ist das so?? kann mich erinnern das ein Beckanter im Kenzeichen das mal hatte so um 1980 auf seinem Prinz TT hatte

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 11.01.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    ja so sachen wie HH oder 88 etc werden aus rechtsradikalem hintergrund nicht vergeben zum beispiel

4. #3 Fröschi, 11.01.2011
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Verdammt, etz sind alle Hamburcher illegal unterwegs.... :mies::mies::mies:

Gruß Torsten

5. #4 Polenta, 11.01.2011
    Polenta

Polenta Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Zitat Wikipedia:
    "Ab dem 1. Juli 1956 wurden zunächst nur die folgenden 20 Buchstaben verwendet: A, C, D, E, H, I, K, L, M, N, P, R, S, T, U, V, W, X, Y und Z. Mit Wirkung vom 7. November 1956 wurde anstelle des Buchstabens I nur noch der Buchstabe J verwendet. Mit Wirkung vom 12. August 1992 wurde zusätzlich die Zuteilung der drei Buchstaben B, F und G, ab dem 26. Mai 2000 auch die Zuteilung der Buchstaben I, O und Q zugelassen."
    Das heisst, dass grundsätzlich alle Buchstaben (ausser Umlaute) erlaubt sind.
    Weiterhin verboten sind jedoch bestimmt Buchstabenkombinationen (HJ, KZ, etc.).
    HH ist übrigens erlaubt!

6. #5 focuswrc, 11.01.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    okay. des wusste ich jetzt nicht. hätte ich aber auch komisch gefunden, da man damit argumentieren kann, dass hamburg ja auch HH hat. so vonwegen gleicheit und so

7. snaxxx

snaxxx Motorsport für alle ;-)

Fahrzeug:
    2x Essi RS 2000 (MK 5)
    wirst auch kein KZ oder SS bekommen:)

8. #7 Granada79, 11.01.2011
    Granada79

Granada79 Benutzer

Fahrzeug:
    Granada MK2 2Türer
    Ford Scorpio2 Tunier Gih
    Mein Beckanter hatte AZ-SS im Kenzeichen das gibts heute nicht mehr. wollte nur Wissen ab wann das Verboten war/ist Er war, ist kein Rechter nur Vor/Nachnahme war halt ein S

9. #8 Carcasse, 11.01.2011
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Ich habe eben ein Kennzeichen PIR-SS 8815 reservieren können. Zumindest hat die Seite strassenverkehrsamt.de nicht gemault..:rolleyes:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Polenta, 11.01.2011
    Polenta

Polenta Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Die Sache ist etwas komplizierter. Es gibt kein offizielles Verbot für solche Buchstabenkombinationen. Stattdessen gibt es "Empfehlungen" an die Zulassungsstellen, solche Kombinationen nicht zu vergeben. Die meisten Zulassungsstellen halten sich an diese Empfehlungen. Aber es gab in der Vergangenheit sicher Fälle, bei denen solche Kombiantionen abgegeben worden sind. Ich gehe aber davon aus, dass dies schon lange her ist.

Es wird empfohlen, keine zu Nazizeiten gängigen Abkürzungen zu benutzen (z.B. HJ, KZ, SS). HH oder AH waren keine gängige Abkürzungen, werden jedoch heute gerne von einschlägigen Organisationen verwendet.
    Würde man danach gehen, dann könnte man in jede Kombination etwas hinein interpretieren.

12. #10 fusion1992, 11.01.2011
    fusion1992

fusion1992 Guest

Ich finde diese "Empfehlung" zum einem gut zum anderen schlecht, da ich selbst davon betroffen bin. Das bestimmte Kombinationen wie z.B. KZ,SS,SA verboten ist, finde ich so gesehen korrekt, da es hier eindeutig ist. Ich wollte auch ein Wunschkennzeichen. Vorname mit J Nachname mit H. JH war leider schon vergeben. So habe ich einiges probiert unter anderem auch HJ Tag/Monat/Jahr. Da kam dann, dass es eben nicht möglich ist. Nach langem rumprobieren habe ich dann letzendlich doch eines gefunden J Jahr/Monat/Tag . Man muss zwar jetzt nachdenken was das bedeuten soll, aber letzendlich geht es ja auch ohne die Kombinationen. Man muss nur einen Weg finden diese zu umgehen und trotzdem sein Wunschkennzeichen zu bekommen.

Thema:

Kennzeichen

Die Seite wird geladen...

Kennzeichen - Ähnliche Themen

1. bei Umzug Kennzeichen mitnehmen - Änderung bei der Versicherung?!

bei Umzug Kennzeichen mitnehmen - Änderung bei der Versicherung?!: Hallo zusammen, ich bin Anfang der Woche von Hamburg nach München umgezogen. Mein Focus war / ist dementsprechend aktuell noch auf HH zugelassen...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Kennzeichen Beleuchtung Halterung

Kennzeichen Beleuchtung Halterung: Hallo Freunde, Beim wechseln meiner Kennzeichen Beleuchtung ist mit die Feder von er Halterung der Lampe verbogen. Habe versucht das ganze zurück...
  3. KFZ-Kennzeichen ändern - Kosten wie Neuzulassung?

KFZ-Kennzeichen ändern - Kosten wie Neuzulassung?: Hallo, ich möchte evtl. das KFZ-Kennzeichen von meinem Focus ändern - warum? Das ist die Logik einer Frau, das verstehen wir Männer nicht :) -...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Welche Sofitte für innen und welche Sofitte fürs Kennzeichen?

Welche Sofitte für innen und welche Sofitte fürs Kennzeichen?: Hallo, eine kurze Frage. Welche Sofitte bzw. deren Länge benötige ich für innen und welche benötige ich für die Kennzeichenbeleuchtung? Ich komme...
  5. Fiesta 1 (Bj. 76-83) FBD/FBDP H-Kennzeichen?

H-Kennzeichen?: Hallo, ich habe vor kurzem einen Fiesta bj 82 geschenkt bekommen, nun habe ich natürlich einige Fragen die sich mir stellen bezüglich des...