Kettenspanner wechseln Scorpio 1993

Diskutiere Kettenspanner wechseln Scorpio 1993 im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, ich brauche eine Anleitung wie man den Kettenspanner bei einem Scorpio B.j. 1993 2.0 DOHC Motor austauscht. Ich suche schon die ganze...

  1. #1 Ford Scorpio, 22.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2011
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    Hallo,
    ich brauche eine Anleitung wie man den Kettenspanner bei einem Scorpio B.j. 1993 2.0 DOHC Motor austauscht.
    Ich suche schon die ganze Zeit. :gruebel:
    Wäre toll wenn ich schnell Hilfe kriege.
    Achso,? muss man dort dabei noch etwas anderes austauschen?
    Liebe Grüße:
    -Dennis
     
  2. #2 Ford Scorpio, 22.03.2011
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  3. #3 Zolimin@tor Cossi 24V, 22.03.2011
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    hi auch,
    also ventildeckel ab,kette ausbauen, umlenkrolle ausbauen kettenspanner ausbauen,.........nachdem die kette wieder drin ist muß der kettenspanner mit einem vorsichtigen schlag ausgelöst werden
     
    Ford Scorpio gefällt das.
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Welche Umlenkrolle?

    Und wieso nur den Ventildeckel?

    Der Stirnwanddeckel muß doch auch runter, oder nicht? Dahinter ist doch der Kettenspanner.

    Was noch ab muss ist das eine Zahnrad von der Nockenwelle und zwar das von der Nockenwelle auf der Beifahrerseite, wo auch der Verteiler drauf sitzt.
     
  5. #5 Ford Scorpio, 23.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2011
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    Hi,
    Danke für die schnellen Antworten. Habe auch schon alles aufgeschraubt. Zum Glück ist die Führungsschiene noch ganz (wurde vom Vorbesitzer ausgetauscht). Aber jetzt stehe ich vor einem Problem: "Wie kriege ich die Steuerkette getrennt/heraus? Ist dort ein Kettenschloss?!"
    Viele Grüße:
    -Dennis
     
  6. #6 Ford Scorpio, 23.03.2011
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    Hi,
    wie kriegt man denn die Umlenkrolle ab?
    Und wie müssen denn die Markierungen auf Nockenwelle, Kurbelwelle und Verteiler stehen, um den Motor auf oberen Totpunkt zu stellen?
    Grüße!
     
  7. Pommi

    Pommi Guest

    Die Kette hat kein Schloß. Du mußt das Ritzel der Nockenwelle, die auf der Beifahrerseite liegt, abschrauben. Ist ein 50er Torx, oder wars 55?

    Am besten wäre es, wenn du Kurbelwelle und beide Nockenwellen fixieren könntest.

    Aber suche mal hier oder bei Sierra nach Ventildeckel + Anzugdrehmoment. Da hat einer eine Seite eingescannt mit den Werten. Auf der Seite stand auch was von der Nockenwellenstellung. Auf den Seiten davor wird dann bestimmt die genaue Stellung beschrieben. Ich habe leider nur die Seite mit den Anzugdrehmomenten.
     
  8. #8 Ford Scorpio, 28.03.2011
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    Aaaaah, jetzt hats geklappt. Der Kettenspanner ist drin. :top2: Aber jetzt ist die Kette immer noch relativ locker. Das ist komisch, oder? :gruebel: Liegt das vielleicht am Öldruck? Hab mir jetzt auch schon einen neuen Ölfilter gekauft. Was kann man denn dagegen machen?
    Grüße:
    Dennis
     
  9. Pommi

    Pommi Guest

    Die Kette wird durch den Öldruck gespannt. Wenn der Motor nicht läuft, ist die relativ locker.
     
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