B-MAX (Bj. 12-**) JK8 KeyFree ?

Diskutiere KeyFree ? im Ford B-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo! Ich bin neu im Forum und werde am Freitag dieser Woche meinen B-Max in Titanium Ausstattung ordern. Jetzt ergibt sich die Frage, ob KeyFree...

  1. olli

    olli Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium |1.0 EcoBoost 125PS+ | 07/2013
    Hallo!
    Ich bin neu im Forum und werde am Freitag dieser Woche meinen B-Max in Titanium Ausstattung ordern.
    Jetzt ergibt sich die Frage, ob KeyFree oder nicht.
    Ausschlaggebend für diese Entscheidung ist, ob ich bei ausgeschalteten Motor längere Zeit Radio hören kann, ohne, dass sich dieses nach einigen Minuten abstellt und ich jedesmal die Zündung aktivieren, oder gar den Motor starten muss.
    Von meinem bisherigen Wagen (Citroen Xsara Picasso) bin ich so ein Verhalten gewohnt (rund 20 Minuten bis "Sparmodus") - da habe ich den nachträglich eingebauten Radio extra auf Zündungsplus umgehängt, um das zu umgehen...
    Beim Werksradio (geplant ist der SONY) wird das wohl nicht so einfach möglich sein.
    Und wie sich das KeyFreeSystem hier verhält, ist mir auch nicht klar.
    KeyFree ist jedenfalls kein Ausstattungs-Muss!
    Für Euren Input bedanke ich mich.

    lg
    Oliver
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas Kreuz, 01.05.2013
    Andreas Kreuz

    Andreas Kreuz Schiebetür Fetischist

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium 92KW EcoBoost
    Hoffe ich versteh das richtig, also ich hab nur Schlüsselloses Starten, öffnen/schließen normal über FB.
    Wenn ich den Motor abschalte läuft das Radio noch weiter bis man eine Tür öffnet.
    Wie lange das geht hab ich noch nicht getestet.
    Radio geht aber auch ohne Zündung oder Schlüssel in der Nähe anzuschalten.
     
  4. scar1

    scar1 Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    B-Max, 2012, 1.6 Liter, Powershift
    Wenn man den Motor über den Power-Knopf ausschaltet und der Fahrer öffnet seine Tür nicht, läuft das Radio noch einige Minuten und geht dann aus. Zum wieder einschalten drückt man dann den Powerknopf am Radio. Die Zündung braucht man dazu nicht einschalten, erst recht nicht den Motor starten.
    Ich hatte Key Free an meinem Vorgänger und fluche nach einem halben Jahr immer noch, dass ich zum Öffnen und Schließen die Fernbedienung benutzen muss. Aber ich wollte nicht bestellen und warten und das war das Einzige was mir bei der Präsentation des B-max am im AH vorhandenen Wagen fehlte.
    Für mich passt das schlüssellose Starten und Stopen des Motors und benutzen der Fernbedienung zum Tür ver-/entriegeln nicht zusammen. Wenn ich zum Starten/Stopen den Schlüssel benutzen muß habe ich die Fernbedienung in der Hand, also kein Problem. Habe ich Key-Free, ist die Fernbedienung in der Tasche und dort bleibt sie auch. Aber Power-Knopf und Fernbedienungsverriegelung ist für mich immer noch ein Mix der nicht zusammenpasst.

    Wenn du aber Key-Free noch nicht genutzt hast, hast du auch kein Gewohnheitsproblem und kannst bei nicht Bedarf drauf verzichten. Ich glaube nicht, dass mit Key-Free das Verhalten des Radios anders ist als oben beschrieben.
     
  5. KAli

    KAli .....

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    2
    Der Radio schaltet nach ca. 10 Minuten ab...könnten auch 15 sein...habs mal gestoppt, weiss aber nichtmehr sicher wielang genau....beim Einschalten dann wieder der gleiche Intervall....

    Und das mit Schlüssellosem Starten ist nicht schlecht, aber müsste ich jetzt nicht unbedingt nochmal haben...ist halt ein kleiner Luxus...
     
  6. olli

    olli Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium |1.0 EcoBoost 125PS+ | 07/2013
    Hallo!
    Danke für Euer Feedback - wenn man den Radio ohne Zündung an einschaltet, bleibt der dann solange aktiv bis man entweder eine Tür öffnet und aussteigt, bzw. ihn wieder manuell abschaltet, oder schaltet er sich dann ebenfalls nach 10-15 Minuten automatisch ab?

    In der Betriebsanleitung (habe ich im Web gefunden) wird darüber kein Wort verloren (ich habe nichts gefunden). Nur bei der "Schlüsselvariante", wird von einer Schlüsselstellung I gesprochen, bei der eben der Radio aktiviert wird - nicht, dass er sich nach einiger Zeit automatisch abschaltet...

    Was das KeyFree beim B-MAX angeht. Der Verkäufer hat es mir so gezeigt, dass es in der "Türschnalle" einen Sensor gibt, den man berührt (wenn man den Schlüssel eingesteckt hat) und die Tür öffnet/schließt. Bzw. wenn man einige Meter vom Fahrzeug entfernt ist, versperrt sich dieses automatisch.
    Öffnen/Schließen über die Fernbedienung geht aber in jedem Fall - egal ob KeyFree oder nicht.

    Frage an jeden B-MAX Fahrer, die kein KeyFree System haben: Wie verhält sich das Abschalten des Radios bei Euch?

    Zum Thema Radio (SONY) - hat das eine Steuerleitung für einen externen Verstärker (zb. für Subwoofer) und entsprechende Ausgänge? Seitens Ford wird jedenfalls so ein Subwoofer angeboten, also interpretiere ich, dass derartige Anschlüsse im Grunde an beiden Radios vorhanden sein müssten - ist das so?
     
  7. #6 MMBlack, 02.05.2013
    MMBlack

    MMBlack Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Trend
    Baujahr: 2011
    1,25 l Duratec
    Hi Olli,

    also bei meinem FoFo früher und beim FoMo meines Vaters und auch bei unserem jetzigen FoFi, konnte man das Radio ohne Zündung Manuell einschalten.
    In dem Moment wo man es eingeschaltet hat gab es eine Meldung im Display die besagte je nach größe des Displays "1h".
    Diese "1h" steht dafür dass sich das Radio ohne Zündung nach einer Stunde automatisch abschaltet.
    Weiß nicht wie es jetzt beim B-Max und dem Sony ist, aber ich denke an der Systematik haben se nichts verändert.
    Haben unseren B-Max leider noch nicht, aber wenn er da ist und hier noch keine ausreichende Antwort zu lesen ist, werde ich dann nochmal berichten.

    MfG
     
  8. olli

    olli Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium |1.0 EcoBoost 125PS+ | 07/2013
    Servus!
    Danke erstmal - nur fürchte ich, dass es bis dahin zu spät für meine Entscheidung am Freitag dieser Woche KeyFree ja/nein sein wird ;)
    Im Zweifel nehme ich ihn ohne KeyFree - wie gesagt, es wäre ein nette Gimmick, aber nicht wichtig. Viel wichtiger ist mir der CityStop, die Parksensoren, die elektrisch einklappbaren Aussenspiegel und die Rückfahrkamera. Das sind Features, von denen ich wirklich profitiere. Ob ich nun zum Starten auf einen Knopf drücke, oder einen Schlüssel drehe, isma wurscht :banane:

    Sollte jemand bis morgen Mittag noch sachdienliche Hinweise haben - ich bitte sehr darum. Danach fahre ich zum Händler und unterzeichne den KV und dann muss ich mich entschieden haben ... :gruebel:
     
  9. KAli

    KAli .....

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    2
    Also bei unserem Fiesta ist ein 1 Stundenmodus bei dem das Radio von alleine abschaltet, beim Max sind es wie gesagt diese 10 Minuten...wenn man die Tür aufmacht geht er aber auch automatisch aus...wer also im Max ohne Zündung Radio hört, darf alle 10 min neu einschalten :)
     
  10. JackyX

    JackyX Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Titanium 5-trg, 1,4 l, 96 PS, Bj. 05/2009
    Auch beim B-Max geht das Radio nach einer Stunde aus, wenn man es über den Powerknopf (ohne Zündung) einschaltet.
     
  11. KAli

    KAli .....

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    2
    Bei mir nicht... :mellow:

    Also ohne Zündung geht das Radio bei mir nach 10 Minuten aus... habs ja schon oft genug gemacht...
     
  12. #11 Kamikaze, 02.05.2013
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Evtl. solltet ihr erstmal klären, ob ihr vom selben Radio redet und wer welche Ausstattung hat.
    Sonst werden hier vielleicht Äpfel mit Birnen verglichen ;)
     
  13. JackyX

    JackyX Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Titanium 5-trg, 1,4 l, 96 PS, Bj. 05/2009
    Ich habe mich vielleicht etwa unglücklich ausgedruckt.
    Ich meinte nicht den Start Powerknopf, sondern den Ein/Ausschalter des Radios.:rotwerden:
     
  14. KAli

    KAli .....

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    2
    Also gut ich hab das Ford Sync Sony im Titanium und das geht ohne Zündung nach ca. 10 Minuten aus...betätigt man den "Radioeinschaltknopf" :lol: erneut geht es nach 10 Minuten wieder aus... :grimassen:

    Kann natürlich sein dass es bei der "normalen" Radioversion den 1 Stundenmodus hat (der dann auch beim einschalten ohne Zündung angezeigt wird...), so ist es zumindest bei unserem Fiesta... :top1:
     
  15. olli

    olli Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium |1.0 EcoBoost 125PS+ | 07/2013
    Hallo!
    Ich habe inzwischen zu diesem Thema HIER noch etwas gefunden.
    Im Grunde bin ich nun genauso schlau wie zuvor ...

    Gibt es nun den "1 Stunden-Modus" im B-Max mit KeyFree beim SONY Radio (ohne Navi), oder nicht?

    Im Grunde ist da nun alles dabei von geht nach 10-15 Minuten aus - kann man mit Radio ON 1 Stunde aktivieren - geht nicht aus - geht nur aus, wenn Tür auf - geht nicht aus, wenn USB angesteckt ist ... :verdutzt:

    Das Schlimme daran ist, dass mein Händler auf Nachfrage nur von "Start-Knopf" drücken, dann geht Radio an und geht nach 3-5 Minuten aus, wusste ....

    Und wie verhält es sich mit der "Schlüsselversion"? Ist da wenigstens Radiounabhängig bei Schlüsselstellung I, das Radio immer an?
     
  16. olli

    olli Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium |1.0 EcoBoost 125PS+ | 07/2013
    Hallo!
    So - B-Max heute bestellt und dabei den "Mechatroniker" zum Thema befragt:
    Beim SONY AudioSystem im B-MAX Titanium -> Einschalten mit "Radio ON" - 1 Stunde hören. Kein Abschalten, wenn der Wagen verlassen wird - immer 1 Stunde ... oder eben manuell abschalten.
     
  17. #16 KAli, 03.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2013
    KAli

    KAli .....

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    2
    So wie die Beiden es beschreiben trifft es zu...

    -->Zitat *richtig, das radio geht erst beim öffnen der fahrer- oder beifahrer-tür aus ... außerdem, wenn man keine tür nach dem abstellen des motors öffnet, nach ca. 15 min. ...

    --> Zitat *anscheinend ist es wohl tatsächlich so, dass das Radio gerade NICHT ausgehen soll, wenn man den Motor ausmacht, sondern erst wenn man die Tür öffnet.

    Nochmal zusammenfassend:
    Version 1: DU machst den Motor aus, Radio bleibt solange an bis Du die Tür öffnest...öffnest Du die Tür nach dem Motor abstellen nicht, schaltet es nach ca. 15 Minuten ab!

    Version 2: Du steigst ins Auto ohne die Zündung zu betätigen oder den Motor zu starten nur um Musik zu hören, hast Du den 1 Stundenmodus...


    Hauptsache es kommt Musik wenn man einschaltet, der Rest ist doch egal :-D
     
  18. #17 Kamikaze, 04.05.2013
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Bei solchen Diskussionen frage ich mich immer, wie lange die Leute im Auto sitzen und Musik hören :lol:
     
  19. olli

    olli Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium |1.0 EcoBoost 125PS+ | 07/2013
    Servus!
    Nun, wenn ich meiner Frau "erlaube sich zum Einkaufen zurückzuziehen", kann es durchaus sein, dass ich hinterher einen Vollbart habe :lol:
    Und weil es nicht sehr spannend ist, meinen Barthaaren beim Wachsen zuzuhören, bevorzuge ich hier den Radio...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2.983
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Über sowas hab ich mir beim Aufkauf keine Gedanken gemacht. Ist ja auch kein Problem mal das Knöpfchen vom Radio zu drücken ;)

    Das "Problem" mit dem warten kenne ich übrigens auch :lol:
     
  22. #20 Kamikaze, 04.05.2013
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Tja, machts wie ich, schickt die Frau alleine zum Einkauf und hört zu Hause Musik ;)
     
Thema:

KeyFree ?

Die Seite wird geladen...

KeyFree ? - Ähnliche Themen

  1. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA CMax Keyfree System ohne Sensor Heckklappe???

    CMax Keyfree System ohne Sensor Heckklappe???: Hallo gestern haben wir unseren neuen CMax gekauft und wir holen ihn nächste Woche ab. Das Fahrzeug ist EZ 8/2015 und schon das neue...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehlermeldung ,,Keyfree- System'' - Passive Key nicht gefunden

    Fehlermeldung ,,Keyfree- System'' - Passive Key nicht gefunden: Hallo Zusammen, ich habe seit einer Woche folgendes Problem: Mein Focus (Bj. 2006) ist mit dem Keyfree- Systemausgestattet. Wenn ich nun am Ziel...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Woher Schlüsselrohling Keyfree

    Woher Schlüsselrohling Keyfree: Moin Leute :-) Ich bin auf der Suche nach einem Schlüsselrohling wie auf dem Foto zu sehen. Mein FFH meint, die kann man im Internet bestellen....
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB startprobleme mit Keyfree

    startprobleme mit Keyfree: Hallo Focus-Freunde, als neues Mitglied erst einmal ein herzliches Hallo an alle. Da wir alle von einander lernen sollen, möchte ich euch von...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Startprobleme mit Keyfree

    Startprobleme mit Keyfree: Hallo Focus-Freunde, als neues Mitglied erst einmal ein herzliches Hallo an alle. Da wir alle von einander lernen sollen, möchte ich euch von...