Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Keyless Schlüssel in der Waschmaschine

Diskutiere Keyless Schlüssel in der Waschmaschine im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Nabend Leider ist mein Schlüssel in der Waschmaschine gelandet . Habe vergessen ihn aus der Arbeitshose zu holen . Naja , als der Waschgang...

  1. Budd84

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    Nabend

    Leider ist mein Schlüssel in der Waschmaschine gelandet . Habe vergessen ihn aus der Arbeitshose zu holen . Naja , als der Waschgang fertig war habe ich es erst gemerkt. Hab den Schlüssel bzw Sender dann versucht zu trocknen . Bin zum Auto und hab gedrückt. Auto ging auf und startete ohne Probleme. Lediglich Schlüsselbatterie wechseln stand im BC. Bin dann Unterwegs gewesen und den Motor mehrmals nach Erledigungen neu gestartet. Alles bis auf Batterie wechseln fehlerlos . Dann als nochmal unterwegs waren , kam die Meldung kein Schlüssel im Fahrzeug. Seit dem geht nichts mehr , kein öffnen , keine Schlüssel Erkennung . Nur wenn die Verkleidung abmachen und in diesen Aufsatz den Schlüssel stecke , kann ich den Motor starten . Kurz danach kommt aber schon kein Schlüssel im Fahrzeug. Weiß jemand ob der Schlüssel ganz hin ist oder ob eventuell Rest Feuchtigkeit Schuld daran ist . Batterie wechseln hat auch nicht geholfen wobei jetzt auch nicht weiß ob Batterie noch wirklich frisch ist . Der Schlüssel liegt momentan zerlegt in einer Schüssel mit Reis. Habe mal gehört das Reis bei Feuchtigkeit hilft . Danke für die Hilfe . Ist der Schlüssel wo beim öffnen der Türen die Verriegelung der FB gedrückt werden muss . Nur der Motor startet Schlüssel los .

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  3. #2 Trinity, 09.04.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    der schlüssel hats mit sicherheit hinter sich ;)

    seifenlauge ist schlecht für platinen in elektrischen bauteilen .

    evt ein fall für die hausratversicherung
     
  4. Budd84

    Budd84 Neuling

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    Danke für den Tipp mit der Hausrat. Das er kaputt ist hab ich befürchtet ...

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  5. #4 maggus74, 09.04.2016
    maggus74

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    Hallo,

    wahrscheinlich hat der Schlüssel es hinter sich, was du noch versuchen kannst ist, den Schlüssel neu anzulernen, da die Batterie leer/kaputt war.

    Prozedur:

    1. Zur Programmierung der neuen Fernbedienungen den Zündschlüssel viermal innerhalb von sechs Sekunden in Stellung II drehen.
    (Mit einem Startknopf, 8 mal den Startknopfdrücken drücken ohne die Kupplung zu treten.)
    2. Zündschlüssel in Stellung 0 drehen. Es ertönt ein Signal, um anzuzeigen, dass die Fernbedienungen nun zehn Sekunden lang programmiert werden können.3. Eine der Tasten einer neuen Fernbedienung drücken. Es ertönt ein Bestätigungssignal.
    4. Diesen Schritt für alle Fernbedienungen einschließlich der Original-Fernbedienung wiederholen.
    Schlüssel nicht aus dem Zündschloss ziehen, während die Taste auf dieser Fernbedienung gedrückt wird.
    5. Zündung wieder einschalten (Stellung II) oder zehn Sekunden warten, ohne dass eine weiter Fernbedienung programmiert wird, um die Schlüsselprogrammierung zu beenden.
    Das Fahrzeug lässt sich nun nur mit den zuvor programmierten Fernbedienungen ver- und entriegeln.



    Gruß

    Marcus
     
  6. #5 ZiehMaxx, 09.04.2016
    ZiehMaxx

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    Ist die Batterie neu?

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  7. Budd84

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    Das mit dem Anlernen habe ich in einem anderen Forum gelesen . Der Zweitschlüssel ist der gleiche . Habe auch nur diese zwei und keine anderen . Kann auch nicht den Schlüssel drehen . Der kleine Notschküssel öffnet mir nur die Türe . Hinter der Adeckung des Zundschloss ist nur ein Schacht wo das Schlüssel Gehäuse reinstecken kann bis er in die 2 Vertiefungen im Schlüssel Gehäuse steckt . Dann lässt über den Start Knopf Zündung und Motor betätigen. Habe immer gedacht das wenn die Abdeckung der Zündung weg ist dahinter ein normales Zündschloss ist was sich mit dem kleinen Schlüssel betätigen kann . Dies ist wie ich heute gesehen habe nicht der Fall.

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  8. Budd84

    Budd84 Neuling

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    Also Batterie war eingepackt ca vor 4 Monaten gekauft aber hatte schon mal eine Wechseln müssen und es funktionierte nicht . Hat mir dann der Händler gemacht . Diese sind zwar neuer aber ich bin nicht sicher ob die Batterie noch frisch genug ist . Bin aber auch zu Bange die aus dem Zweitschlüssel zu probieren.

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  9. #8 maggus74, 09.04.2016
    maggus74

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    Der zweite Schlüssel ist der gleiche???

    Dann kannst du nach der Anleitung, die ich oben gepostet habe, den funktionslosen anlernen hier nochmal nur auf den Startknopf ausgelegt:

    Prozedur:

    1 Mit einem Startknopf, 8 mal den Startknopfdrücken drücken ohne die Kupplung zu treten
    2. Es ertönt ein Signal, um anzuzeigen, dass die Fernbedienungen nun zehn Sekunden lang programmiert werden können.
    3. Eine der Tasten einer neuen Fernbedienung drücken. Es ertönt ein Bestätigungssignal.
    4. Diesen Schritt für alle Fernbedienungen einschließlich der Original-Fernbedienung wiederholen.
    5. Zündung wieder einschalten (Startknopf drücken ohne Kupplung zu treten oder zehn Sekunden warten, ohne dass eine weiter Fernbedienung programmiert wird, um die Schlüsselprogrammierung zu beenden.
    Das Fahrzeug lässt sich nun nur mit den zuvor programmierten Fernbedienungen ver- und entriegeln.



    Gruß

    Marcus
     
  10. #9 Trinity, 09.04.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.04.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    die FFB für die ZV hat nichts mit der WFS zu tun und diese funktioniert ja auch nicht mehr , weil sich der max nur noch
    über den passiven chip straten läst .
    die schlüssel beim C-Max mk2 kann man selbst nicht mehr an die WFS anlernen , das kann nur noch ford
    oder einer mit dem nötigen know how .

    die elektronik vom funkschlüssel ist def. tot
    da nur noch der passive WFS chip im schlüssel funktioniert , weil dieser wasserdicht und plastik ummantelt ist .

    PS: was macht das für einen sin ein keylesssystem zu verbauen , wenn man dann immernoch einen herkömmlichen schließzylinder
    an der lenksäule hätte , welchen man knacken kann .

    wobei keyless ja auch nicht unbedingt sicherer ist als ein schloß ;)
     
  11. #10 ZiehMaxx, 09.04.2016
    ZiehMaxx

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    Das würde ich auch erstmal probieren, mit einer anderen Batterie.

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  12. #11 ZiehMaxx, 09.04.2016
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    Also ab zum Freundlichen


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  13. Budd84

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    Also mit dem Schlüssel aus der Waschmaschine bekomme ich den Cmax im ich nenne es mal Zündungsschacht an . Dann kommt Batterie leer und danach dann kein Schlüssel im Fahrzeug. Ich denke ich ksn froh sein das den gleichen zweiten habe so das es zwar verdammt ärgerlich ist aber nicht ganz so schlimm. Trotzdem muss ich den schnellstmöglich funktionstüchtig haben . Weiß jemand was für kosten das ganze haben wird ? Gehe mal vom Fall aus das keine Versicherung dafür aufkommen tut .

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  14. #13 Trinity, 09.04.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    schlüssel (1756409 ) kostet ca 110 € + programmieren
    also ca 200 €
     
  15. Budd84

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    Okay danke erst maL für eure Hilfe . Werde Montag zum Ford Händler fahren und hören was er sagt .

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  16. #15 Trinity, 09.04.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    welchen FFH bevorzugst du denn in köln ?
     
  17. Budd84

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    Geberzahn in Rath. Bin dort sehr zufrieden.

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  18. Budd84

    Budd84 Neuling

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    Morgen
    Nach der Nacht in der Schüssel mit Reis ist der Schlüssel wieder voll funktionsfähig. Anscheinend Glück gehabt.

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  19. #18 MucCowboy, 10.04.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
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    Möglich, wäre gut.
    Aber rechne vorsichtshalber damit, dass er wieder ausfällt. Korrosion arbeitet nunmal recht langsam.

    Grüße
    Uli
     
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    Ca nach einem Jahr ist mit Rostausfall zu rechnen
     
  22. #20 Odenwaldos, 19.08.2016
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    Würde lieber den schlüssel zerlegen, die Platine für mehrere Stunden in Platinenreiniger legen.
    Danach brav mit nen Schutzfett konservieren.
     
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