Keyless-Starten

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Atze, 02.07.2007.

1. Atze

Atze Benutzer

Hey Leute,

was ist eigendlich das "Keyless-Startsystem"?.....Ok,Ok,....ich weiss......mit ohne Schlüssel.....nur wird dann per Knopfdruck gestartet, oder muss ich trotzdem "drehen" wie bei meinen jetzigen Keyless Auto?

MfG
    Atze:gruebel:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    normalerweise wird nur noch der start/stop knopf betätigt.

4. #3 wgk.derdicke, 04.07.2007
    wgk.derdicke

wgk.derdicke Benutzer

Hallo.

Beim KeyFree-System hat man einen Sensor in der Tasche, der dort auch während der gesamten "normalen" Benutzung des PKW verbleibt. Je nach dem, an welcher Seite man sich befindet (Fahrer-, Beifahrerseite bzw. Heckklappe) kann trotz eigentlich abgeschlossenem Fahrzeug die jeweilige Tür geöffnet werden, wenn man diesen Sensor in der Tasche hat. Danach ist das Fahrzeug entriegelt.

Sitz man im Fahrzeug und hat den Sensor in der Tasche, wird das Fahrzeug durch Drehen des dauerhaft im Zündschloß befindlichen Ersatzknubbels (sieht aus wie ein etwas klobig geratener in Schloß gesteckte Schlüssel) gestartet. Das Zündschloß befindet sich dort, wo's bei jedem Focus ist. Einen separaten Start-Knopp (Taster) gibt es nicht. Wie gehabt wird auch erst Zündung eingeschaltet und mit einem weiteren Dreh wie gewohnt der Anlasser betätigt.

Nach der Fahrt wird der Ersatzknubbel zurückgedreht, so als wollte man den Zündschlüssel entfernen wollen. Nur, das der Knubbel stecken bleibt. Der Motor ist nun aus und man verlässt den PKW. Nach dem Schließen der Türen wird (Sensor in der Tasche vorausgesetzt) mit dem zusätzlichen Knopf am Außentürgriff der Fahrertür durch Betätigung dieses das Fahrzeug verriegelt. Binnen 3 Sekunden hat man nun Gelegenheit, durch Ziehen am Türgriff zu prüfen, ob tatsächlich abgeschlossen ist. Danach kann das Fahrzeug wieder durch Ziehen am Türgriff entriegelt werden. Voraussetzung: Sensor in der Tasche.

Der Sensor bietet zusätzlich zu den KeyFree-Funktionen noch die herkömmlichen Bedienungen der Funkfernbedienung und besitzt einen "Notschlüssel", mit dem man die Fahrertür manuell entriegeln kann und den man in den Erssatzknubbel am Zündschloß stecken kann, um das Fahrzeug zu öffnen bzw. zu starten, wenn die Batterie am KeyFree-Sensor schlapp ist bzw. wenn das KeyFree-System via Bordcomputer explizit deaktiviert wurde.

Zwingend erforderlich zum Öffnen der Motorhaube ist der "Notschlüssel". Da ist nix mit KeyFree.

Grüße
    Werner

5. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    beim neuen mondeo das gleiche prinzip?

6. #5 focusneuwied, 04.07.2007
    focusneuwied

focusneuwied Neuling

Nein,

beim neuen Mondeo gibts es 2 Versionen.
    Einmal so wie der Werner das erzählt hat und einmal mit "Ford Power"
    "Ford Power" ist der Startknopf wie bei den BMW´s
    Gruß

Maddin

7. Atze

Atze Benutzer

Danke für die Info´s........also dann spar ich mir das Geld dafür....ist absolut unnötig.....

MfG Atze

8. #7 Jürgen, 04.07.2007
    Jürgen

Jürgen Guest

Hallo,

sagt mal, ist das nicht egal ob ich drehe oder drücke, wieso kann das denn ausschlaggebend für die Bestellung sein?

Jürgen

9. Atze

Atze Benutzer

Ich wollte eigendlich nur wissen wie es funktioniert........bzw. wenn ich schon extra Kohle für hinlege, dann sollte man auch einfach nur auf nen Knopf drücken, denn wenn ich sowieso wieder drehen muss, kann ich auch gleich den guten alten Zündschlüssel reinstecken.

MfG
    Atze

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 heezhasl, 05.07.2007
    heezhasl

heezhasl Neuling

Hallo zusammen,

nutze gleich mal die Gelegenheit für ne Frage: Hatte bisher im "normalen" Focus Chromblenden auf den Türgriffen. Hoffe, dass ich bald meinen bestellten ST mit Keyless-Funktion bekomme. Der Anbieter der Chromblenden meinte, die gehen nicht für Keyless-Autos. Wusste aber auch nicht genau warum. Hat da jemand Infos? Ist vielleicht der Sender im Türgriff und könnte abgeschirmt werden?

Danke schon mal vorab und viele Grüße,

Axel

12. #10 Aldaron, 05.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.07.2007
    Aldaron

Aldaron Fordalicous

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCI
Thema:

Keyless-Starten

Die Seite wird geladen...

Keyless-Starten - Ähnliche Themen

1. Sämtliche Nadeln fallen beim Starten "runter"

Sämtliche Nadeln fallen beim Starten "runter": Hallo :) Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch ;-) Ich habe folgendes Problem mit meinem Fiesta: Wenn ich den Motor...
  2. Keyless ohne Funktion

Keyless ohne Funktion: Hallo Zusammen, wir haben das Problem das bei dem Ford Focus Bj 2010 die keyless Funkfernbedienung ohne Funktion ist. Batterie ist neu und Auto...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fahrzeug geht kurz nach dem Start aus (sporadisch)

Fahrzeug geht kurz nach dem Start aus (sporadisch): Auto ist ein Ford Focus II 1.6 TDCi , DA3, Bj 2005, KM Stand : ~125.000 Dieses Jahr hatte ich bisher kein Glueck mit der Karre. Im Juli fing es...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Turbo Timer / Remote Start

Turbo Timer / Remote Start: Hallo zusammen ;) Wollte mir mal Infos bzw Erfahrungen von euch bezüglich des Turbo timer und den Remote Start holen :)
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Keyless Go - Türöffner Fahrerseite Problem

Keyless Go - Türöffner Fahrerseite Problem: Hi Leute, ich habe in letzter Zeit das Problem das auf meiner Fahrerseite der Sensor in Fahrer- und Hintertür das Keyless Go System nicht mehr...