Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB keyless versagt zeitweise

Diskutiere keyless versagt zeitweise im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, hat irgendjemand schon mal ein Problem mit Ford Keyless gehabt. Seit 2 Monaten verweigern die Türen die Entriegelung ohne Schlüssel. Hab...

  1. #1 bikerhering, 05.02.2014
    bikerhering

    bikerhering Guest

    Hallo,
    hat irgendjemand schon mal ein Problem mit Ford Keyless gehabt. Seit 2 Monaten verweigern die Türen die Entriegelung ohne Schlüssel. Hab manchmal den Eindruck, bei Kälte ist die Häufigkeit höher. An der Batterie liegt es nicht, lt FH sind es Kontaktprobleme, die durch Feuchtigkeit verursacht werden und durch Spezialspray( wurde bestellt)beseitigt werden. Mal sehen. Klang allerdings recht unglaubwürdig.
    Schönen Abend
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 n301987, 05.02.2014
    n301987

    n301987 ...

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Tita, 2013, 150PS EcoBoost
    Hallo,
    Gibt bestimmt schon mehrere Diskussionen darüber. Manchmal geht es bei mir auch nicht. Meistens geht dann aber die Tür direkt daneben. Verstehen tut es aber glaube ich keiner so richtig, wann und wieso es manchmal nicht geht.
    Gruß
    Leo
     
  4. #3 ManfredK, 05.02.2014
    ManfredK

    ManfredK Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Titanium, 2012, 2.0 TDCi 140 PS
    Hallo,

    Auch bei meinem versagt es in letzter Zeit immer wieder.
    Die hintere Tür auf der Fahrerseite funktioniert überhaupt nur sehr selten. Meist muss ich schon 2-3 Mal am Griff ziehen, damit mir Einlass gewährt wird (wenn überhaupt).

    Bei der Beifahrerseite muss ich bei beiden Türen meist den Türgriff garnicht berühren, und schon ist mein FoFo offen.

    Wie genau funktioniert eigentlich die Erkennung?
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 06.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    es sind mehere antennen verbaut , welche den schlüssel erkennen , wenn dieser in rechweite kommt ,
    diese sind unteranderem in den beiden vorderen türgriffen wie im bereich der hinteren stoßstange verbaut .
    steht das fahrzeug über einem längeren zeitraum verschlossen , dann fällt das system in den sleepmode um die fahrzeugbatterie zu schonen ,
    dann kann es beim öffnen zu verzögerungen kommen , da das system erst durch ziehen an einem der beiden vorderen türgriffe erweckt werden muß .
     
  6. #5 Starfox, 06.02.2014
    Starfox

    Starfox Ford Devils NRW

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    "Vorsicht Stufe!" :p
    1.6er|203PS|Bluefin²
    Oder evtl. ganz simpel die Batterie im Handsender nicht mehr ganz so Frisch/Leer ?

    Obwohl er das bei mir im BC-Display angezeigt hat.

    //Starfox
     
  7. #6 ManfredK, 06.02.2014
    ManfredK

    ManfredK Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Titanium, 2012, 2.0 TDCi 140 PS
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Und wie erkennt der Wagen, dass er die Türen aufsperren soll?
    Wie gesagt manchmal sperrt er bereits auf, da habe ich den Türgriff noch gar nicht in der Hand.
     
  8. Slavi

    Slavi Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1,6 TDCi Titanium
    Bei mir hat er es auch im BC angezeigt, trotzdem spinnt die Entriegelung jetzt im Winter total.
    Früher konnte ich wenigstens auf der Fahrerseite die hintere Tür öffnen, jetzt geht ohne Schlüssel in die Hand nehmen gar nichts.
    Übrigens sitzt der Empfänger bei meinem Turnier hinter der Rücksitzbank.
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 06.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    normalerweiße darf die zv erst öffnen wenn der schlüssel sich im empfangsradius einer aussenantenne befindet
    und man dann am türgriff zieht , dies muß nicht uinbedingt die person mit dem schlüssel sein .


    ist richtig , da sich im innenraum 3 weitere antennen befinden
    diese werden zum starten des fahrzeugs benötigt und erkennen ob sich der schlüssel im fahrzeug befindet ,
    wäre ja blöd wenn man den kofferraum beläd und sich vorn einer hinters lenkrad setzt und mit dem auto davon fahren könnte .
     
  10. pc.net

    pc.net Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    wenn ich mich nicht täusche, dann befinden sich auch noch berührungssensoren an der rückseite des türgriffs ... diese sensoren könnten bei feuchtigkeit dann die beschriebenen kontaktfehler verursachen ... außerdem funktioniert das öffnen mit handschuhen dadurch nicht ...
     
  11. #10 ManfredK, 06.02.2014
    ManfredK

    ManfredK Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Titanium, 2012, 2.0 TDCi 140 PS
    Hallo,

    Das war der Punkt, der mir bis jetzt nicht ganz klar war.

    Diesen Berührungssensor spürt man aber nicht? Oder?
    Den Sensor für die Verriegelung ist ja spürbar (und vor allem sichtbar ;))
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    In der Waschstraße mal eine Unterbodenwäsche dazubuchen.
    Die Sensoren sind extrem dem Straßenschmutz ausgesetzt und zu der Jahreszeit haben sie´s echt schwer.
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 06.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    welche sensoren sollen das sein ? die hintere antenne befintet sich mittig unter der stoßstange am heckbech unmittelbar unterhalb der schloßfalle , da kommt auch die unterbodenwäsche nicht hin , und auserdem was solls bringen , das system arbeitet mit funksignalen

    du täuscht dich aber ;)
    es gibt keine berührungssensoren in den griffen fürs öffnen !
    nur den knopf fürs verschließen .
     
  14. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    So hoch oben ist die?
    War der Meinung die ist ungefähr auf Höhe der PDC-Sensoren.

    Und auch Funk hat seine Grenzen wenn da hinten 1cm Dreck oder Schnee drauf sind.
     
  15. Slavi

    Slavi Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1,6 TDCi Titanium
    Einspruch !!

    Ich brauch nur mit der Hand in den hinteren Türgriff rein greifen (gerade) und die ZV sperrt auf ohne jemals am Griff gezogen zu haben.
     
  16. #15 GeloeschterBenutzer, 06.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    in den schaltplänen sind keine sensoren verzeichnet , nur entriegelungsschalter
    die vermutlich auf dem hallprinzip arbeiten
    und du schreibst ja selbst das du den griff nicht berührt hast , also können es auch keine berührungssensoren sein ;)
     
  17. pc.net

    pc.net Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    gut, dann fehlt uns jemand, der den griff mal auseinandernimmt und mit photos zeigt, wie der von innen aussieht :D
     
  18. #17 Rolli 3, 06.02.2014
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Hatte auch mal das Problem, daß Keyless nicht geht.

    Der Freundliche sagte, daß es dafür eine TSI gibt.

    Dabei wurde der komplette Türgriff samt Schloß auseinander genommen, getrocknet (Feuchtigkeit soll angeblich die Hauptursache sein), gereinigt und mit Felgenversieglung konserviert.

    Da war sogar die Marke der Versieglung vorgeschrieben.

    Ich glaub das war Sonax.

    Die Werkstatt hat auch genau das Zeug extra gekauft.

    Seit dem keine Probleme mehr damit gehabt.
     
  19. #18 ManfredK, 11.02.2014
    ManfredK

    ManfredK Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Titanium, 2012, 2.0 TDCi 140 PS
    Hallo,

    Wurde heute bei meinem gemacht.:top:
    Momentan funktioniert Keyfree wieder ganz toll.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Boese

    Boese Neuling

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium 2014 1,6 TDCI
    hallo
    hatte noch nie ein fahrzeug mit Keyfree
    jetzt habe den focus mit keyfree,muss das extra aktiviert werden? zb über BC?
     
  22. #20 GeloeschterBenutzer, 21.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Nein .
    Sind in den Türgriffen aussen tasten drin .
    wenn nicht dann ist nur schlusselloses starten möglich
     
Thema:

keyless versagt zeitweise

Die Seite wird geladen...

keyless versagt zeitweise - Ähnliche Themen

  1. Kuga Keyless

    Kuga Keyless: Frage: Was passiert wenn ich den Kuga starte und dann mit dem Autoschlüssel aussteige und mich vom Fahrzeug weg bewege ? Ich habe mich so ca....
  2. Funkfernschlüssel Keyless Start - Schnellentleerung

    Funkfernschlüssel Keyless Start - Schnellentleerung: Servus beinand, mein Focus MK3 hat Keyless Start. Leider muss ich alle 3-6 Monate die Batterie wechseln. Das ist mehr lästig als teuer, aber ist...
  3. Keyless ohne Funktion

    Keyless ohne Funktion: Hallo Zusammen, wir haben das Problem das bei dem Ford Focus Bj 2010 die keyless Funkfernbedienung ohne Funktion ist. Batterie ist neu und Auto...
  4. Instrumentenbeleuchtung fällt zeitweise aus

    Instrumentenbeleuchtung fällt zeitweise aus: Habe mir am Donnerstag einen gebrauchten Ranger Bj 12.13 mit dem 2,2 TDCI als XLT gekauft. Bei der Heimfahrt aus dem Norden in den Süden fiel mir...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Keyless Go - Türöffner Fahrerseite Problem

    Keyless Go - Türöffner Fahrerseite Problem: Hi Leute, ich habe in letzter Zeit das Problem das auf meiner Fahrerseite der Sensor in Fahrer- und Hintertür das Keyless Go System nicht mehr...