Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB KFKA kurze Frage - Kurze Antwort Thread

Diskutiere KFKA kurze Frage - Kurze Antwort Thread im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Kurze Frage: Wenn ich vom 15er Focus das 8Zoll Sync2 Display mit APIM, die Blende und die AHU tausche, ist der ganze Kram dann im vFL lauffähig?...

  1. MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.557
    Zustimmungen:
    665
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    klar, aber viel spass bei kabelbaum umstricken
    hatte dazu mal ne skizze gemacht

    Ford Focus III (MK3, DYB, vFL) - Schema S&C auf SYNC2.jpg
     
  2. Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.088
    Zustimmungen:
    1.068
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Sprache des Ingenieurs ist die Zeichnung :).
     
  3. LaForge

    LaForge Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 2011 1.6 Frostweiß
    Naja,

    da ich das komplette Sync1 bereits selber verkabelt hatte, werden mich die Änderungen, welche dafür vorzunehmen sind nicht umbringen.
    Ich gehs einfach mal an.

    Danke für die umfassende Info, den Plan habe ich mir mal gespeichert.

    Gruß

    Karsten
     
  4. LaForge

    LaForge Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 2011 1.6 Frostweiß
    Aber kurz zurück zum Thema:

    Obwohl es FL Komponenten wären, laufen die dann im vFL System?

    Danke

    Karsten
     
  5. #6685 fordkugafocus, 03.11.2019
    fordkugafocus

    fordkugafocus Neuling

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga/Focus
    Hallo , das Thema Sync 1 vFL austauschen auf Sync 2 mit 8" touchscreen nach FL brennt mir auch schon sehr lange auf den Nägeln. Hat das schon mal jemand gemacht ? Passt das einfach so in die vFL-Konsole usw.
    Selber machen ist für mich nicht , hab ich einfach zu viel Angst davor.
    Aber interessiert mich sehr was da überhaupt geht ?
    MfG Udo
     
  6. LaForge

    LaForge Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 2011 1.6 Frostweiß
    Bin da gerade dran.
    Technisch geht es
    Ist viel fummelei.
    Habe einen Anbieter gefunden, der einen fertigen Kabelbaum dafür haben soll.
    Kontaktaufnahme läuft.
    Die fl Blende passt, aber der Kabelbaum muss geändert werden.
    Ich trage noch alles nötige zusammen.
    Wenn es passt, und mein Bekannter ein Sync Upgrade von 2 auf 3 am fl von mir durchführen lässt, fällt sein Sync 2 für mich ab.
    Dann gehts los. Ein Reich bebilderter und beschriebener Thread wird dann folgen.
    Zuerst ist die Finalisierung des Regensensors geplant.
    Da hängt es noch am Scheiben Kleber.

    Gruß

    Karsten
     
  7. LaForge

    LaForge Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 2011 1.6 Frostweiß
    Kurze Frage:

    In den Massepunkten an der beheizten Windschutzscheibe gibt es nur die Kabelklemmen?
    Es sind ja 2 schwarze Plastikblöcke hinter dem Spiegel angebracht.
    Ist da was drin? oder sind das nur Verkleidungen der Kabelschuhe?
    Wenn das nur die Kabelschuhe sind, könnte ich die ja entfernen und mehr Platz für meine Regen Sensor Abdeckung schaffen.
    Die Eckt nämöich oben an, und da wären 0.5cm mehr Platz von Vorteil.

    Detail im Anhang!

    Gruß

    Karsten
     

    Anhänge:

  8. MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.557
    Zustimmungen:
    665
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ja, sind nur die Verkleidungen der Kabelschuhe, es gibt auch 2 verschiedene abdeckungen, eine schmale für ohne Heizung und eine breite für mit Heizung
    und dann noch die ganz breite, wenn alle sensoren verbaut sind

    Fotos habe ich zu Hause...
     
  9. LaForge

    LaForge Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 2011 1.6 Frostweiß
    Sehr schön.
    Habe die Verkleidungen runter und es sind schicke Kabelschuhe übrig, über die nun die Verkleidung prima passt.
    Halter habe ich angeklebt, Schablone für Folie erstellt, Sensor zunächst ohne GelPAD drin.
    Licht funktioniert sensationell. (Tunneltest)

    Navi bleibt doch das 5 Zoll vFL Navi drin. Sync 2 ist mir doch zu aufwändig.
    Ich habe mir nur das neuere Navi mit dem Rosenberg Stecker besorgt, damit ich die Rückfahrkamera ohne Modul einbauen kann.

    GPS Antenne auch gleich Original fürs Dach gekauft, dann erspare ich mir das gewurschtel hinter der Radioblende.

    Frage dazu:

    Wie komme ich vernünftig an die Dachantenne dran ohne den Himmel ab zu reissen?

    Danke für die Geduld und Mühen

    Gruß Karsten
     
  10. LaForge

    LaForge Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 2011 1.6 Frostweiß
    Frage zum Focus 2016:

    Bekannter hat gerade eine mords Vollbremsung hingelegt, und das Lenkrad hat sich dabei zurück gezogen.
    Muss man da nun irgendwas einstellen, oder was ist das für ein Feature?
    Muss man da nun was resetten oder ist es nicht weiter zu beachten, da es KEINE Kollision gab.

    Gruß

    Karsten
     
  11. Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.088
    Zustimmungen:
    1.068
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Was heißt zurückgezogen? Hat er sich mit durchgestreckten Armen daran abgestützt und gegen die Arretierung der Längsverstellung zurück gedrückt? Von selbst bewegt sich da nichts.
     
  12. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    An den Antennenfuß kommt man relativ easy, einfach die beiden hellen Plastestifte im Himmel ziehen, dann kann man den Himmel bisschen runterdrücken und kommt ran. Glaub ne 8er Nuss brauchste.
     
  13. LaForge

    LaForge Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 2011 1.6 Frostweiß
    Hallo Leute...

    Frage:

    Woran erkenne ich ob der Antennenstab GPS fähig ist oder nicht?
    Ich habe einen verbaut, da ist ein 2. Kabel eingewickelt.
    Am Fuß habe ich aber nur 1 Kabel.
    Nun habe ich einen neuen Fuß mit GPS Kabel gekauft. Kann der Stab passen? und vorallem Funktioneren?

    Gruß

    Karsten
     
  14. #6694 roadrunner1405, 22.11.2019
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Forum As

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Kuga 2 Titanium, 1.5l 150PS, Benzin, Bj. 2016
    Garnicht. GPS hat mit dem Stab nichts zu tun, das ist ausschließlich im Sockel vom Stab und funktioniert auch ohne Stab. Verkleidung runter und schauen ob GPS-Kabel dran ist. Aber wenn kein Navi drin war ist auch nur normale Antenne drin
     
  15. LaForge

    LaForge Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 2011 1.6 Frostweiß
    Das ist ja spannend.
    Im Netz gibt es etliche Anzeigen mit Antennenstab für Fahrzeuge mit oder ohne Navi
    Fakt ist, dass ich mir einen Sockel mit GPS gekauft habe. Mit blauem fakra Stecker extra.
    Jetzt kann ich da meinen alten Stab drauf tun und alles ist fein?

    Das wäre ja cool, dann muss ich nur meinen alten Sockel verkaufen

    Gruss

    Karsten
     
  16. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Die Frage ist, ob du nen DAB Fuß gekauft hast oder nicht. Wenn die einzige Änderung zu deinem alten Fuß das GPS ist, dann passt auch der Stab.
     
  17. #6697 roadrunner1405, 24.11.2019
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Forum As

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Kuga 2 Titanium, 1.5l 150PS, Benzin, Bj. 2016
    Wenn’s ein Fuß mit dab ist, passt der Stab nicht weil das Gewinde im Sockel etwas größer oder kleiner ist. Der Rest passt 1:1.
    Das mit dem Antennenstab kann ein Fernsehtechniker oder ähnliches besser erklären aber das mit dem eingewickelten Draht hängt mit der Wellenlänge zusammen bei Radiowellen, da muss die Antennenlänge passen und da ja heutzutage ein 2m langer Antennenstab uncool ist wird halt der Stab durch den Draht verlängert und drumherum gewickelt. Der Draht ist mit dem Ende des Stabes verbunden. So kommt man auf etwa 1m Stablänge. Das ist zwar noch zu kurz aber ausreichend als Kompromiss. Deshalb haben die meisten mit den nachgerüsteten 5cm langen Kurzstäben auch Empfangsprobleme

    Das mit unterschiedlichen Aussagen zum Sockel ist auch wahr. Selbst Ford weiß nicht genau was gerade eingebaut wird, je nach Verfügbarkeit. Ich hatte einen Focus 3 VFL von 2013. Der war mit Sync 1 noch und normalem Radio. Das Radio hatte ich gegen eins mit dab getauscht und freigeschaltet damals. Antennensockel blieb vorerst der alte weil keine Zeit gehabt. Dann hat mein Händler den Azubi beauftragt nach der Durchsicht den Wagen durch die Waschanlage zu fahren, er natürlich Stab vergessen und dann war Antennenstab abgebrochen und Gewinde im Sockel krumm. Die haben drei Wochen gebraucht den neuen Sockel zu besorgen mit dab weil ETIS von dab in meinem ja keine Kenntnis hatte. Letztlich kam raus das meiner die Antenne mit GPS und dab ab Werk hatte weil die dem Monteur am Band gerade in die Finger kam. Glück gehabt und Geld gespart
     
  18. LaForge

    LaForge Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 2011 1.6 Frostweiß
    Seeehr geil.

    Ich bin gespannt, wenn das Kabel da ist ob alles so funzt wie es soll.

    Neue Frage an alle XENON Fahrer mit LED DRL!

    Wie verhält sich das LED DRL genau?

    Licht aus, DRL an ist ja klar, aber was passiert wenn:

    1. ich den Focus abstelle? Habe gesehen, dass das LED DRL dann noch an bleibt.
    2. ich blinke? (Dimmt der ab? o.ä.??)
    3. Licht eingeschaltet wird? (Dimmt der ab?)

    Ich habe Nebler mit integriertem LED DRL im Auge, aber da die Steuergeräte nicht das gelbe vom Ei sind wollte ich die LED Ringe einfach am BCM anschliessen (C6 Pin 3 und 12) und die OEM Funktion "LED DRL" aktiv schalten.

    Ich wollte das DRL über LED direkt am BCM nachrüsten um in den OEM DRL Genuß zu kommen, aber dazu muss ich wissen was das DRL genau veranstaltet.

    Gruß

    Karsten
     
  19. #6699 roadrunner1405, 26.11.2019
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Forum As

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Kuga 2 Titanium, 1.5l 150PS, Benzin, Bj. 2016
    Also meiner hat Xenonlicht und das LED-Tagfahrlicht leuchtet immer, auch bei Scheinwerfer an und es dimmt auch nicht. Es geht je nach Einstellungen im Bordcomputer nach 20, 40 Sekunden aus, kann man selbst einstellen
     
  20. #6700 BlackFocus2008, 26.11.2019
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    310
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Also meine LED TFLs in den Xenon dimmen beim blinken ab.
    Ob die abdimmen, wenn das Licht angeht, müsste ich jetzt ehrlich gesagt mal prüfen.
     
    DaChriz189 gefällt das.
Thema: KFKA kurze Frage - Kurze Antwort Thread
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus mk3 relais plan

    ,
  2. 2015 ford focus alarm

    ,
  3. sonnenblendstreifen von innen

    ,
  4. ford focus mk3 innenraumbeleuchtung wechseln,
  5. mondeo mk3 sicherung f82,
  6. mk3 Batteriewächter,
  7. ford focus mk3 lüftungsdüsen ausbauen,
  8. focus 3 briefsymbol,
  9. ford focus seitensensoren probleme,
  10. focus... feder guckt aus der rückenlehne,
  11. f82 sicherung ford mondeo,
  12. injektoren abgleich mondeo.mk4,
  13. ford focus turnier 2006 innenraumfilter,
  14. ford focus mk 3 sync 3 sony bedienteil,
  15. ford focus 3 Sony bedienteil,
  16. ford focus 3 sync 3 sony bedienteil,
  17. focus mk2 kombi massekabel Batterie,
  18. focus battery backup sounder,
  19. flac mit ford sony,
  20. ford focus sync 3 sony bedienteil,
  21. focus sony radio,
  22. sony autoradio ford focus mk3,
  23. mondeo mk3 sitzheizung sicherung,
  24. Sicherungen mk3,
  25. ford focus mk3 kombi wasserbehälter scheibenwaschanlage einbauen
Die Seite wird geladen...

KFKA kurze Frage - Kurze Antwort Thread - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Android Autoradio einbauen .. Fragen..

    Android Autoradio einbauen .. Fragen..: Hallöschen zusammen, ich bin schon seit ein paar Wochen am belesen, habe ungefähr auch auf diesem Forum bereits mehrere (Gefühlte) hundert...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Öl - LSPI Problem - Antworten der Hersteller

    Öl - LSPI Problem - Antworten der Hersteller: Servus. Durch folgendes Thema bin ich auf das LSPI Problem aufmerksam geworden. Erfahrung Motorschaden 1.5L 150PS Ecoboost Ich hab mal...
  3. Galaxy 1998er kurzes, lautes Kreischen beim Anlassen

    Galaxy 1998er kurzes, lautes Kreischen beim Anlassen: Hallo, ich weiß, dass es dieses Thema schon öfter gibt. Aber irgendwie trifft es nie so ganz zu, auf mein Problem. Mein Galaxy 1998Bj macht...
  4. 3 kurze Fragen..

    3 kurze Fragen..: Hi, habe heute meinen Titanium 2.0 EcoBlue bekommen. Ein wirklich schönes Auto. Einiges schon ausprobiert und dabei sind mir zwei Dinge...
  5. Transit Custom VII (Bj. 13-**) Fragen zu Transit Custom Kombi

    Fragen zu Transit Custom Kombi: Ich habe ein paar Fragen zu einem neuen Transit Custom Kombi und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Anders als beim letzten Auto will ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden