Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB KFKA kurze Frage - Kurze Antwort Thread

Diskutiere KFKA kurze Frage - Kurze Antwort Thread im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; dazu müssen wir schon mal unterscheiden zwischen vFL und FL, ich denke Karsten meint das vFL 1. ich den Focus abstelle? Habe gesehen, dass das...

  1. MaxMax66

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    dazu müssen wir schon mal unterscheiden zwischen vFL und FL, ich denke Karsten meint das vFL

    1. ich den Focus abstelle? Habe gesehen, dass das LED DRL dann noch an bleibt. > ja, gedimmt als Standlicht
    2. ich blinke? (Dimmt der ab? o.ä.??) > nein, nicht beim vFL
    3. Licht eingeschaltet wird? (Dimmt der ab?) > ja, dimmt ab wenn Standlicht eingeschaltet wird und bei Abblend sowieso

    die schaltung des DRLs erfolgt im scheinwerfer selbst, auf C6 pin 3 und 12 ist nichts weiter als Zündungsplus,
    ich habe damals einfach ne Brücke von pin 1 (Zündungsplus) auf pin 2 am scheinwerfer gelötet, funktionierte einwandfrei.

    meist sind aber die steuergeräte bei den DRLs dazu da, die Spannung auf 24 oder 32V zu bringen,
    wenn die LED-Ringe 12V sind, kannst du direkt an pin 1 vom scheini gehen
     
  2. LaForge

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    Hmmm, das könnte ja beim FL ggf anders sein, der hat ja schmalere Scheinwerfer.
    Frage ist, was im vFL mit den OEM DRL passiert.

    Gruß

    Karsten
     
  3. LaForge

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    Ich sehe unsere Antworten haben sich überschnitten.
    Also:
    Das BCM am C6 regelt NICHTS mit dem DRL?
    Wenn ich Halogen habe, ist ja keine DRL Schaltung vorghesehen. Oder funktioniert es dann doch?
    Dann wird das mit dem gedimme etc wohl nichts.
    Und das die Ringe einfach bei Zündung an gehen und anbleiben ist ja nicht im Sinne des DRL

    Schade: Ich hatte angenommen die DRLs werden über das BCM gesteuert.

    Gruß

    Karsten
     
  4. MaxMax66

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    Ich verstehe jetzt deine Frage nicht richtig.

    C6 pin 3 und 12 gibt (separates) Zündungsplus aus, was sowieso am Scheinwerfer anliegt > für die LWR.

    Klar funktioniert es dennoch, je nach dem was du für DRL verbauen möchtest.

    Das Dimmen übernimmt beim originalen DRL im Scheinwerfer die Elektronik des Scheinwerfers selbst,
    nicht das BCM.
    .
    ...wieso nicht? Zündung an = TFL an, ist doch ok

    poste mal bitte nen Link, was du genau verbauen willst
     
  5. LaForge

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    Hi,

    ich denke wir haben wirklich den gemeinsamen Punkt noch nicht erfasst.
    Ich möchte folgendes Installieren:
    Klarglas LED Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht universal 90mm schwarz | eBay

    Die sollen normal an die Nebler angesteckt werden und die DRL Funktion sollte separiert werden, was ja per Kabel hier auch möglich ist.
    Dazu wollte ich aber folgendes ändern:
    Die Steuergeräte dazwischen pfuschen möchte ich nicht.
    Ich wollte die LED Ringe direkt an die LED DRL Funktion des Autos anschliessen.
    Dann LED DRL im Steuergerät aktivieren um in den Genuß von OEM Features wie abdimmen etc zu kommen.
    Das wollte ich gern OEM steuern lassen.

    Nun die Frage: Wenn es vom Scheinwerfer gesteuert wird sind die Funktionen in einem normalen Halogen Scheini wohl NICHT implementiert?

    Daher nun die folgende Frage: Wie kann ich es anschliessen?

    Zum Verständnis:

    Wenn ich in Forscan LED DRL aktiviere wird wohl nur im BCM im C6 auf Pin 3 und 12 Zündplus aktiv? Mehr nicht, da der Rest je von einem kompatiblen (Xenon) Scheinwerfer käme.

    Ist das richtig?

    Gruß

    Karsten
     
  6. Faint

    Faint Forum Profi

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    Wenn du Scheinwerfer ohne TFL hast, dann hast du auch nirgendwo im Fahrzeug ein Signal, was dein TFL (was ja eh nur Zündplus ist) dimmt. Selbst aus TFL-Scheinwerfern würdest du das interne Signal nicht wieder rausbekommen, ohne die Scheinwerfer zu modifizieren..

    Du kommst um zusätzliche Steuergeräte nicht drumrum.
     
  7. flogni22

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    Könnte man sich zwischen TFL und DLR entscheiden ? :gruebel:
    Des weiteren sind die im Link nicht die Richtigen. :nene:
     
  8. LaForge

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    Ok, da wir hier in Deutschland sind, nenne ich das jetzt mal dauerhaft TFL

    Was ist an den verlinkten falsch?

    Gruß

    Karsten
     
  9. LaForge

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    Kurze Frage:

    Was ist der Unterschied zwischen c5-1 und c5-2 auf dem bcm Modul?
    (Gelbes Kabel vs rotes Kabel)
    Ich frage aus folgendem Grund.
    Das gpsm Modul vom Sync 2 liegt lt. Schaltplan an c5-rot
    Das Radio an c5-gelb
    Ich habe einen fertigen Abgang am Radio und wenn der Hot all times wäre würde ich das gpsm vom Airbag led zündplus an Radio anklemmen.
    Das Modul benötigt bei zündplus bis zu 4 Minuten bis es arbeitet. Das nervt.
    Ich hätt’s gern ad hoc.
    Auto an, Kompass da.

    Also back to topic

    Was ist anders an c5-gelb zu rot?

    Gruß

    Karsten
     
  10. MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

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    ist ne andere Vorsicherung und ne andere Verteilung innerhalb des BCMs
     
  11. LaForge

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    Ok. Aber beides dauerplus?
    Sorry bin zu faul zum messen und komme gerade nicht an das Auto ran.

    Dann kann ich es umklammern wenn es dauerplus ist.

    Gruß

    Karsten
     
  12. MaxMax66

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    Ja, ist beides Dauerplus. Aber warum willst du an die fetten Kabel ran?
     
  13. LaForge

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    Nein.
    Da will ich weiß Gott nicht ran.
    Die sind aber die Quelle für den ganzen Radio plunder.
    Die hau liegt an gelb, das fcdim an rot.
    Natürlich hinter etlichen Sicherungen und gedöns.
    Mir ging es nur um die Art der Quelle.

    Gruß

    Karsten
     
  14. flogni22

    flogni22 kein Forum As

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    Steht irgendwo auf der originalen Ford-Batterie, oh Entschuldigung, den originalen Ford-Akku :kichern:das Herstellungsdatum ?
     
  15. flinki

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    Steht oben auf dem Minus-Pol.

    Gruß, flinki
     
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Thema: KFKA kurze Frage - Kurze Antwort Thread
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