Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kfz Coming / Leaving Home Modul

Diskutiere Kfz Coming / Leaving Home Modul im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallöchen, wollt meinem flitzer mal was zum anklotzen geben und nun stehe ich eh bissel aufm schlauch.... :lol: Es gibt so viele Angebote von...

1. #1 Chanzer, 01.07.2013
    Chanzer

Chanzer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier MK4 Titanium S
    Hallöchen,

wollt meinem flitzer mal was zum anklotzen geben und nun stehe ich eh bissel aufm schlauch.... :lol:

Es gibt so viele Angebote von Coming / Leaving Home Systemen das ich etwas überfordert bin.... :gruebel:

Wollt nicht so viel geld dafür ausgeben ... :rotwerden:

Habt ihr gute Tipps vorrauf man achten sollte oder vielleicht sogar schon in benutzung die ihr empfehlen könnt... ;)

Wollt Standllicht und Nebelscheinwerfer beim drücken der Fernbedienung aufleuchten lassen... :boesegrinsen:

Danke schonmal im Vorraus... :)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 01.07.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Lass den Quatsch besser sein.

Die Beleuchtungsanlage ist Gegenstand der Betriebserlaubnis. Wenn Deine Modifikationen von der StVZO abweichen, kann Dich jede windige Verkehrskontrolle in arge Schwierigkeiten bringen. Nebelscheinwerfer sind Nebelscheinwerfen und sonst garnix. Benutzung nur bei Nebel und starker Sichtbehinderung erlaubt. Weder zum "Anklotzen" noch zum sonstigen Angeben geeignet (danach schaut es für mich aus, wenn Du mit Fernbedienungen rumspielen willst). Auch nicht als sogenanntes Tagfahrlicht, weil sie ganz bewusst blenden. Das dürfen sie auch, da sie NUR bei Nebel benutzt werden dürfen, der die Blendung wieder wegschluckt.

Tagfahrlichtmodule mit StVZO-Zulassung gibt es reichlich und für wenig Geld. Das sind kleine elektronische Schaltungen, die zwischen Stand- und Abblendlicht geklemmt werden und das Abblendlicht als Tagfahrleuchten benutzen, was zulässig ist. Findest Du in jedem Kfz-Zubehörladen oder auf Ebay.

Oder Du kaufst separate Tagfahrleuchten (meist als LED-Zeilen, auf StVZO-Zulassung achten!), die Du an die Fahrzeugfront "anklotzt" und korrekt verkabelst. Gibt es auch für wenig Geld überall, sogar bei Aldi/Lidl/Norma.

Du siehst, viel Auswahl, aber auch viel illegaler Schmarrn dabei.

Grüße
    Uli

4. #3 Frank Focus, 01.07.2013
    Frank Focus

Frank Focus Forum As

Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Was ist eigentlich der Vorteil von Tagfahrlicht? Ich fahre meistens auch tagsüber mit Abblendlich. Das geht doch schon so lange es Autos mit Licht gibt.

5. #4 klaralang, 02.07.2013
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    das Thema ist etwas abgewandert von Coming-Leaving-Home zu TFL :)

diese Module gibt es in der Bucht ab ca 15€, ein bischen Ahnung von Elektrik und zwei Stunden Zeit - fertig

Vorteile von TFL zu den Hauptscheinwerfern - weniger Stromverbrauch = Batterie wird besser geladen und dadurch etwas weniger Spritverbrauch.

6. #5 Chanzer, 02.07.2013
    Chanzer

Chanzer Benutzer

Fahrzeug:
    also ist es nicht verboten, sich sowas nach zurüsten???

denn jedes heutige Model .... wie VW Golf 5 bzw. 6 haben dieses nette Feature...

und ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, ob ich es eintragen muss oder es nicht zugelassen ist...

es wird auch überall geschrieben das es eigentlich ne weg beleuchtung ist vom auto bis zur haustüre... sorry, aber ich wohne net im walde.. :lol:

werd mich mal noch damit eh bissel befassen und vielleicht schreibt ja mal einer so seine erfahrungen hier nieder ... ;)

7. #6 tipo.negro, 02.07.2013
    tipo.negro

tipo.negro Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier Trend 1.6, BJ 2004
    Ich habe mir vor ein oder zwei Jahren ein Coming-Leaving Home-Modul von Wiltec in meinen Focus MKI eingebaut, nachdem mein selbstgebautes Modul mir zum zweiten Mal verschmort ist.
    Angeschlossen sind bei mir die Nebler und das Standlicht, sieht im Dunkeln echt geil aus :cooool:.
    Für den Einbau habe ich diverse Foreneinträge und Anleitung, die teilweise auch fürn Mondeo waren durchforstet.

Die Idee habe ich aus diesem Foreneintrag, nur konnte mein selbstgebautes Modul auf Dauer nicht so ganz mit der hohen Stromstärke des Parklichts umgehen worauf ich nach der zweiten geschrotteten Diode mir das Wiltec-Modul geholt habe. Beibehalten habe ich das Plus vom Parklicht, das hat den Vorteil, dass Coming-Leaving-Home bei eingeschalteter Zündung nicht funktionieren.

Wenn du mir deine E-Mail-Adresse gibst, kann ich dir auch noch ein paar Anleitungen/Infosammlungen zusenden, aus diesen habe ich mir beim Einbau die nötigen Infos geholt. Leider kann ich Sie nicht anhängen, da Sie zu groß sind. Dieser Eintrag war auch sehr Hilfreich.

Grüße…

8. #7 MucCowboy, 02.07.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Danke, stammt von mir. Diese Schaltung läuft seitdem in meinem Mondeo ohne jede Störung.

Sorry für oben, ich hatte irgendwie TFL-Spielereien im Hinterkopf. Die Schaltung der Nebler als Coming/Leaving Home ist meines Wissens nicht gegen die Spielregeln, weil das Fahrzeug in diesem Fall jeweils abgeschaltet, also außer Betrieb ist. Ganz strenge Moralapostel könnten daraus aber auch sicher noch den einen oder anderen Strick drehen.

9. #8 tipo.negro, 03.07.2013
    tipo.negro

tipo.negro Neuling

Fahrzeug:
    Hab die Schaltung ein wenig modifiziert, weil ich nicht wollt dass das Coming/Leaving Home mit dem öffnen der Tür wieder angeht bzw. bei ziehen des Schlüssels. Aber das hat leider nur einen kurzen effekt von 3 Monaten gehabt, danach hab ich keine lust mehr gehabt und mir das Wiltec-Modul geholt und seit dem ist alles gut. Hät ich nur damals in der Schule bei Elektrotechnik und Physik besser aufgepasst:verdutzt:

10. #9 Chanzer, 03.07.2013
    Chanzer

Chanzer Benutzer

Fahrzeug:
  11. #10 MucCowboy, 03.07.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    In der Regel im Fahrerfußraum hinter der Verkleidung. Dort liegen die meisten der benötigten elektrischen Signale auf. Aber dort ist auch der werksseitige "Kabelverhau" am dichtesten.

Ja. Lies doch bitte die Rezensionen. Gerade die vom Focus ist hervorragend geschrieben. Und dann überleg Dir ob Du Dir das genauso zutraust. Du brauchst auf jeden Fall die Schaltpläne zum Auto und die Fähigkeit, diese zu interpretieren. Ein wenig Erfahrung in Elektro-Arbeiten wäre auch von Vorteil. Löten gehört zum Handwerk, Lüsterklemmen und "Stromdiebe" haben da nichts verloren. Wenn Du da nicht mitgehst, sollte es - wie auch in den Rezensionen gesagt - vom Fachmann verbaut werden.

Grüße
    Uli

12. #11 tipo.negro, 03.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2013
    tipo.negro

tipo.negro Neuling

Fahrzeug:
    Ich habe mein Modul zwischen Sicherungskasten und Lenksäule hinter der Verkleidung versteckt. Wie MucCowboy schon sagt, da sind halt einfach die meisten benötigten Signale und ich konnte die Sicherungen gut zugänglich neben den Sicherungskasten anbringen, ohne das ich im bedarfsfall die Verkleidung abbauen muss.

@ Chanzer: hab dir gerade die Infosammlung geschickt..

13. #12 Chanzer, 03.07.2013
    Chanzer

Chanzer Benutzer

Fahrzeug:
    schon entdeckt...

dank dir...

das is ja richtig geil erklärt, das kann ja jeder ******* jetzt einbauen... :lol:

also schaltplan lesen und verstehen, nicht das problem... farben erkennen und verfolgen auch kein thema... aber es ist immerhin ein auto wo jede falsche verlötung ja zum kurzschluss führen kann.... :)

werd mir jetzt das bestellen was ich brauch... Schrumpfschlauch und das Modul und dann geht es an die Arbeit...

nochmals vielen Dank für die geile Anleitung... :top1:

14. #13 tipo.negro, 03.07.2013
    tipo.negro

tipo.negro Neuling

Fahrzeug:
  15. #14 Chanzer, 22.12.2013
    Chanzer

Chanzer Benutzer

Fahrzeug:
    Es ist das zweite Wochenende und ich bekomm langsam einem am Kopf....

Hab das Modul richtig verkabelt laut Einbau-Anleitung und doch funst da irgendwas nicht richtig.....

Kurz zusammen gefasst....

Kfz öffnen - keine reaktion.... so nicht gewollt...
    kfz schließen - Standlicht leuchtet auf und geht nach 10sec. aus... so auch gewollt...

Lichter sind alles ordnungsgemäß verkabelt und passt auch alles....

die blauen Kabel sollen für die ZV auf dem Kontakt 6 (schwarz/gelb) und 17 (weiß/schwarz) liegen....

nun kommt das kleine Problem .... wenn ich die 17 mit einem blauen kabel verbinde ... geht garnix mehr vom modul... belasse ich es aber nur beim Kontakt 6 ... geht nur das standlicht beim schließen an, aber nicht beim öffnen...

Habe jetzt in einem anderen Forum noch gelesen das ich eine Diode dazwischen klemmen muss oder sollte...

Ist aber im lieferumfang nicht dabei und auch nicht der Anleitung beschrieben...

Nun stehe etwas auf dem Schlauch... >.<

Bitte um Hilfe... wollt das beide Funktionen laufen und nicht nur eine ... :(

Danke im Vorraus

MfG Chanzer

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 MucCowboy, 22.12.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ja, die Dioden brauchst Du.
    Steht auch klipp und klar in der oben verlinkten Anleitung. ;)

18. #16 Chanzer, 22.12.2013
    Chanzer

Chanzer Benutzer

Fahrzeug:
    Danke für die schnelle antwort...

also doch nochmal alles abfummeln und neu machen mit den dioden...

dachte es gilt nur für das wiltec modul, aber anscheinend doch für alle zusätzlichen module.... :skeptisch:

sowas könnte man ja mal auch in die anleitung schreiben...

naja dann werd ich das wieder mal nächstes we in der halle sitzen und den mist neu machen mit den dioden....

das macht dann aber kein unterschied wenn mein ZV erst die Fahrertür öffnet und beim zweiten mal drücken dann den Rest oder??

angeschlossen hab ich es zumindestens an der Fahrertür... :)

mfg Chanzer

Thema:

Kfz Coming / Leaving Home Modul

Die Seite wird geladen...

Kfz Coming / Leaving Home Modul - Ähnliche Themen

1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Original Infarot Modul austauschen?

Original Infarot Modul austauschen?: Hallo zusammen, ich habe einen Fiesta Ghia Baujahr 11/1995! Der hat ja diese integrierte Infarot Fernbedienung. Die Fernbedienungen davon besitze...
  2. online Abmeldung KFZ ?

online Abmeldung KFZ ?: Außerbetriebsetzung klingt zwar erstmal verlockend aber dann wieder irgendwelche Lesegeräte und zudem app's anschaffen? wer hat das schon...
  3. Wie kompliziert ist es die Kfz-Versicherung zu wechseln?

Wie kompliziert ist es die Kfz-Versicherung zu wechseln?: Hallo, als wir gestern mit Freunden bowlen waren, kam wie üblich das Thema Autos auf und diesmal standen die Kosten bei uns im Vordergrund. Ein...
  4. suche kfz diagnosegerät für ford fiesta 1997

suche kfz diagnosegerät für ford fiesta 1997: kfz diagnosegerät für ford fiesta 1997
  5. kfz diagnosegerät für ford fiesta 1997

kfz diagnosegerät für ford fiesta 1997: kfz diagnosegerät für ford fiesta 1997