KFZ-Fehlerdiagnose-Scanner

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von MFG, 21.03.2010.

1. MFG

MFG Neuling

Hallo zusammen,
    im aktuellen Angebotsblatt des bei uns ansässigen "Real" wird ein KFZ Fehlerdiagnose Scanner angeboten. Also ein Gerät mit dem man die Fehlercodes auslesen kann. Angeblich passt das Gerät auf !alle! :gruebel: Benziner ab 2001 und alle Diesel ab 2004. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass jeder Hersteller da seinen eignen Standart hat. Ich weiß zum Beispiel, dass es extra Fehlerauslesegeräte für VW gibt, die aber nur bei VW und ich glaube auch noch bei PSA gehen.
    Kann so ein Gerät überhaupt sinnvoll bei alle, im speziellen bei Ford funktionieren?
    Hier ist noch der Link zum Angebotsblatt:

http://www.real.de/wochenangebote_h...e_showEntries=0&module__angebote_maxEntries=9
    MFG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alex1980, 21.03.2010
    Alex1980

Alex1980 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 09.
    Hallo
    mit dem Gerät kann man OBD Fehlercodes auslesen das würde auch die Baujahre erklähren 01 und 04. Ich habe mal gelernt das die Fehlercodes für OBD genormt sind (lass mich gerne korrigieren wenn das falsch ist).

4. #3 Heffernan, 21.03.2010
    Heffernan

Heffernan C-Max und Spaß dabei :-)

Fahrzeug:
    Focus C-Max 2.0 Duratec HE, 145PS
    Also ich denk auch das da mit dem OBD-Steckern genormt ist, weil wo ich im Januar beim Tüv war, der hat bei der Abgasuntersuchung auch nicht einen extra Stecker für meinen C-Max benutzt!! Und wenn dann jedes Auto einen anderen Stecker bräuchte, dann hätten die beim Tüv,Küs usw ja einiges zu tun !!

5. #4 Alex1980, 21.03.2010
    Alex1980

Alex1980 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 09.
    Hallo
    die Stecker sind alle gleich (16 Pin.). Ich meinte eigentlich die Fehler in der Form wie die im Speicher hinterlegt werden (damit man mit nur einem Tester alle Fahrzeuge mit OBD eine Abgasuntersuchung durchführen kann).

6. #5 MucCowboy, 21.03.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

dieses Gerät liest die im Steuergerät gespeicherten Fehlercodes aus. Dieses Verfahren ist seit 2001 (Benziner) bzw. 2004 (Diesel) europa-weit genormt, bei US-Fahrzeugen schon seit 1995. Auch die Stecker sind einheitlich, teilweise schon deutlich vor Einführung der Norm.

Aber 1: so wie ich das sehe, hat das Ding nur ein kleines LCD-Display. Es gibt also vermutlich einfach den hexadezimalen Fehlercodes aus, der im Steuergerät abgelegt wurde. Was dieser Code bedeutet, kann es nicht sagen. Dazu braucht man a) entsprechende Tabellen und b) einen Haufen Kenntnisse, was dieser Fehler nun zu bedeuten hat und wo er herkommt.

Aber 2: Die durch OBD vereinheitlichten Verfahren sind nur die grundlegenden Dinge. Daneben gibt es aber noch zig-mal so viele Codes, die Ford-spezifisch sind. Diese können nur Geräte verstehen, die ausdrücklich sämtliche Ford-Varianten unterstützen. Gleiches gilt auch für jeden anderen Hersteller. Und sowas gibt's defintiv nicht für 50 EUR zu kaufen.

Für Fahrzeuge vor Bj 2000 (je nach Modell auch erst später) ist das Ding garnicht brauchbar, weil es wohl nur CAN-Bus-Protokolle unterstützt.

Grüße
    Uli

7. #6 SirHenry, 21.03.2010
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Zu Aber 1: ^^

Genau das gleiche dachte ich auch erst und wollte den Einwand bringen, aber ich denke mal, dass die beigelegte CD-Rom eine Datenbank der verschiedenen Fahrzeugmodelle beinhaltet und damit die Codes definiert werden können...

Mit dem Rest magst du aber ganz sicher recht haben

8. #7 MucCowboy, 21.03.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Na, warten wir mal ab, wer sich das kauft und dann hier berichtet.

Grüße
    Uli

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. MFG

MFG Neuling

Vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde die 50 Euro mal investieren. Wunder kann man dafür sicher nicht erwarten. Ich hatte aber schon mal unnötig Geld ausgeben müssen da ich wegen einer Banalität (Durchgescheuertes Kabel vom Drosselklappengeber), trotzdem noch mal in die Werkstatt musste, weil ich nicht wusste ob noch was dran ist.

11. #9 Gas-Geber, 12.07.2010
    Gas-Geber

Gas-Geber FFH-Nerver

Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Moin!

Ich schmeiss den hier mal ins Rennen: http://www.obd-2.de/cread.html !

Den hab ich jetzt schon einige male gebraucht. Der Vorteil bei diesem Gerät ist, dass der Fehler im Klartext angezeigt wird. Sollte ein Fehlercode mal nicht angezeigt werden (weil zu Herstellerspezifisch) kann man den Fehlercode auch (nach einer Registrierung) auf der Hersteller-Webseite eingeben und erhält die gewünschten Info's.

Gruß
    Andreas

Thema:

KFZ-Fehlerdiagnose-Scanner

Die Seite wird geladen...

KFZ-Fehlerdiagnose-Scanner - Ähnliche Themen

1. KFZ Folie

KFZ Folie: Bin auf der Suche nach passender Folie in der selben Farbe wie mein Auto ( Visionblaumetallic ), gibt es hier evtl. einen folienmenschen der sowas...
  2. Kfz Versicherung erhöht Beiträge rückwirkend

Kfz Versicherung erhöht Beiträge rückwirkend: Hallo Forum Ich bin gerade etwas sprachlos , ich habe einen Ford Mondeo Mk3 Tdci , allerdings habe ich einen Chip drin der auf eine Leistung...
  3. Kfz Versicherung für Anfänger

Kfz Versicherung für Anfänger: Servus ! Ich habe nun auch meinen Führerschein bekommen :d Meine Eltern haben mir ein Auto gekauft, ich will mich jetzt halt um die Kfz...
  4. Presseportal.de: Kfz-Gewerbe fordert: Keine Rundfunkbeiträge für Vorführwagen

Presseportal.de: Kfz-Gewerbe fordert: Keine Rundfunkbeiträge für Vorführwagen: Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe: Bonn (ots) - An der Forderung, Kfz-Betriebe bei den Rundfunkbeiträgen zu entlasten, hält der...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Kfz-Steuer

Kfz-Steuer: Hallo, ich habe heute die Kfz-Steuer für meinen Turnier 1.0 Ecoboost E.Z. 03.2015 bekommen, 50€. Ist es nicht so das ab E.Z. Ab 2015 nur 20€...