KFZ-Haftpflicht wechseln??

Diskutiere KFZ-Haftpflicht wechseln?? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, wie verhalte ich mich am besten? Ich habe heute meine Rechnung der KFZ-Haftpflicht bekommen und da hat mich fast der Schlag getroffen. Ich...

1. Andi

Andi Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 1.8 16V 115PS, 1995,
    Hallo,

wie verhalte ich mich am besten? Ich habe heute meine Rechnung der KFZ-Haftpflicht bekommen und da hat mich fast der Schlag getroffen. Ich bin von SF 18 (35%) nach SF 19 (35%) gekommen, also wieder schadensfrei im vergangenen Jahr, aber in der Regionalklasse wurde mein Mondeo von 1 auf 2 und in der Typklasse von 17 auf 18 angehoben. Diese Anhebung macht im Jahr bei mir 100 Euro aus was ich nun mehr bezahlen darf. So ein Schitt!

Gibt es da Möglichkeiten eine solche Erhöhung zu umgehen? Die Versicherung kann ja eigentlich nichts dafür für diese Umstufungen. Das denke ich zumindest mal.

LG Andi

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio-Nici, 20.02.2009
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    tja diese jahr noch fleißig weiter zahlen und ende das jahres eine neue versicherung suchen, eine andere möglichkeit gibts nicht

4. Mazzel

Mazzel Randgruppe

Fahrzeug:
    Fiesta Trend mit BiXenon
    hi

also ich konnte damals nach dem erhalt der höheren rechnung diese Kündigen und zu einer anderen gehen.

Kündigung KFZ Versicherung
    Normaler Wechsel zum Jahresende:
    Der normale Wechsel der Kfz-Versicherung ist immer nur zum Jahresende möglich. Gekündigt werden muss in diesem Fall fristgerecht bis spätestens Ende November, also mindestens ein Monat vorher! Die neue Versicherung startet dann am 1. Januar des nächsten Jahres.

Ansonsten darf die Kfz-Versicherung immer nur nach Mitteilung einer Erhöhung der Versicherungsprämie oder nach Änderungen der AGB, nach Schadensfällen sowie bei Fahrzeugwechsel oder einer Neuzulassung gekündigt werden, und zwar muss dies immer innerhalb eines Monats nach Eintritt der Änderung erfolgen.

Hoffe das kann helfen..

5. #4 gentlegiant, 20.02.2009
    gentlegiant

gentlegiant Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    tritt Deinem Versicherungsgeier mal freundlich aber bestimmt auf die Füsse:rasend:, wenn Du noch mehr Versicherungen da hast wird er etwas tun und sonst wechseln:freuen2:

6. #5 Janosch, 20.02.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Du hast bei Anhebung der Prämie ein Sonderkündigungsrecht. Hab ich auch mal so gemacht!

7. #6 focusdriver89, 20.02.2009
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'

Welch Halbwissen hier immer verbreitet wird!

Es gibt immer andere Mittel und Wege, wie schon genannt, hast du die Möglichkeit vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen.
    Hast du denn vorher ein Schreiben bekommen, dass die Prämie steigt? Weil dann hättest du dir im Vorfeld was günstigeres suchen können.

Aber wenn das nicht der Fall war und die dich überrumpelt haben, dann SK-Recht

8. #7 Scorpio-Nici, 20.02.2009
    Scorpio-Nici

Fahrzeug:

sowas gibts, ich dachte immer man kann nur immer zum jahresende die versi-kündigen und dann im neuem jahr ne neue

dann entschulige ich mich für meine unwissenheit

9. #8 Dorminator, 21.02.2009
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    ganz so einfach ist es mit dem sonderkündigungsrecht aber auch nicht denk ich...normal wird man ja über die neuen kosten informiert und da ist so eine art vergleichszahl angegeben,liegt die höher als der letzte beitrag,dann hat man dieses sonderkündigungsrecht.
    also es kommt quasi drauf an ob die versicherung selbst teurer wird oder ob man nur mehr zahlt weil sich eben gewisse klassen verschlechtern.
    angenommen du zahlst für 08 meintewegen 500 euro,für 09 dank schlechtere klassen 550 euro,dann ist irgendwo angegeben,was du 09 ohne veränderung der klassen zahlen würdest...liegt das über 500 hast das sonderkündigungsrecht,liegt es darunter,hat man kein sonderkündigungsrecht.
    so hab ichs verstanden

10. Mazzel

Mazzel Randgruppe

Fahrzeug:
    Fiesta Trend mit BiXenon
    hi

sobald sich ein Vertrag verschlechtert hat man die möglichkeit des SONDERKÜNDIGUNGSRECHT!

Dies gilt auch bei Handyverträgen oder Festnetz usw...

11. #10 RedCougar, 21.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2009
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Wie geht das denn? Die gehen doch per 01.01. und dann wieder erst zum 01.04. raus ....

Regional- und Typenklassen sind auch bei allen anderen Versicherungen zum 01.01.2009 angepasst worden.

Bemühe erstmal die verschiedenen Online-Versicherungsvergleiche und rechne dir dort deinen individuellen Tarif aus. Meist hilft es schon, wenn man mit dem günstigen Online-Angebot zu seinem eigenen Versicherungsvertreter geht und ihn darauf hinweist. Nicht gerade wenig Gesellschaften geben dann einen entsprechenden Nachlass ;)

12. Andi

Andi Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 1.8 16V 115PS, 1995,
    Ja, da meine Beitragszahlung am 1.04. und am 1.10. fällig wird und wie auch weiter oben schon erwähnt wurde mit Sonderkündigungsrecht , hab ich die Rechnung jetzt schon bekommen. Bei mir kommt die Rechnung jedenfalls bevor sie fällig ist. Es wurde die Allgemeine Bedinungen für Kraftfahrversicherungen mit der Rechnung auch mit geschickt. Die hab ich sogar gelesen. Danach habe ich ab Erhalt der Rechnung 4 Wochen zeit mir zu überlegen was ich machen will. Sollte ich dann tatsächlich kündigen, dauert dies ja schließlich auch seine Zeit. Also muß die Rechnung entsprechend frühzeitig beim Kunden sein!
    Ein Sonderkündigungsrecht habe ich nach den AKB auch in diesem Fall. Doch es geht mir hier mehr um diese Regional- und Typenklassen. Was nützt mir da ein Kündigungsrecht? Die anderen Gesellschaften haben den Angleich doch auch durch!?

13. #12 Scorpio-Nici, 22.02.2009
    Scorpio-Nici

Fahrzeug:
    so siehts aus, die einstufung bezieht sich ja auf das auto, und soweit sind die "preise" für dein auto prinzipiell gleich, das einzige was du durch das wechseln erreichen kannst ist das du eine versicherung nimmst die generell günstiger ist.

Bsp: würde ich für meinen im jahr bei der Allianz 1200€ zahlen und bei meiner jetztigen zahl ich im jahr 940€ also geh ich zur günstigeren, völlig unabhängig von den regional-und typenklassen, denn die sind überall gleich

14. #13 MucCowboy, 22.02.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das Sonderkündigungsrecht bezieht sich auf die Erhöhung des Anteils, den die Versicherung selber festlegt. Wenn sie ihre Leistungen verteuert, kannst Du kurzfristig wechseln. Die Neu-Einstufung aller Fahrzeuge in die Regionalklassen ist aber nicht den Versicherungsgesellschaften geschuldet (ebenso wie z.B. eine Erhöhung der Versicherungssteuer, die Du ja auch mit-bezahlst). Dass sich also der Endbetrag erhöht, kann - aber muss nicht - ein Sonderkündigungsrecht bedeuten.

Du hast richtig bemerkt, dass alle Versicherungen die neuen Einstufungen vornehmen mussten. Günstiger wird es also nur dann, wenn Du eine Versicherung findest, deren eigener Kostenanteil am Endbetrag geringer ist wie bei der Jetzigen.

Dass die Rechnung so früh kommt, hat übrigens weniger den Grund, dass Du noch Zeit zur Kündigung hast, sondern dass Du rasch zahlst und damit die nächste Periode ganz sicher dabei bleibst. Die Versicherung denkt eher an sich selber wie an Dich. Traurig aber wahr. Auch wenn die Rechnung knapp in der Frist kommt, könntest Du kündigen. Zuviel bezahlte Beiträge werden zurückerstattet.

Grüße
    Uli

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 DanielWe, 11.05.2009
    DanielWe

DanielWe Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2007
    Also mir hat damals einer der vielen Autoversicherungs Vergleich Anbieter im Netz geholfen. Teilweise sind da Unterschiede zu Tage getreten, mit denen man einfach nie gerechnet hätte. Zuviel habe ich ohnehin lange genug gezahlt.

17. #15 Schmolli, 20.05.2009
    Schmolli

Schmolli Benutzer

Fahrzeug:
    Cougar, 2000, 2,0l 16V
    Moin...

also, du hast im Fall einer Preiserhöhung GRUNDSÄTZLICH immer ein Sonderkündigungsrecht...

Da die Regional-, und Typklassen jedes Jahr neu ermittelt werden, um immer eine "Risikoadäquarte Prämie" zu ermitteln.

Klingt doof... ist aber so.

Wir im Büro schlagen uns jedes jahr auf neue mit diesem Problem rum...
    Das eine jahr ist unser Kreis recht günstig.... und im nächsten jahr wieder nicht...

Es kommt auch imemr auf die Fahrzeuge an...

Bei vielen versicherern ist der KFZ- Bereich ein "unerwünschtes Risiko"... aber das die Versicherungsunternehmen quasi dazu genötigt werden, diese Anzubieten,... und zumindest in der Haftpflicht sogar ein "Annahmezwang" besteht.... wird dann auch gerne mal an der Preisschraube gedreht...

Weil an Kraftfahrt verdient man kein geld.... sondern es kostet nur... und das liegt natürlich nicht im Interesse der Versicherer...

Thema:

KFZ-Haftpflicht wechseln??

Die Seite wird geladen...

KFZ-Haftpflicht wechseln?? - Ähnliche Themen

1. Radlager hinten wechseln

Radlager hinten wechseln: Hallo Mein Name ist Denis. Ich bin seit neusten im Besitz eines Ford Granada Mk1 2.6 Bj 74. Er braucht hinten neue Radlager und ich wollte fragen,...
  2. Kühlwasser wechseln bei Fiesta JA8

Kühlwasser wechseln bei Fiesta JA8: Guten Tag zusammen, ich würde gerne das Kühlwasser meines Fiestas wechseln. Es ist ein JA8 aus 2009 mit einem 1,6l TDCi Motor. Ich habe heute...
  3. Querträger und Schlossträger wechseln

Querträger und Schlossträger wechseln: Hallo, ich habe einen Frontschaden, wobei der Schlossträger und der Querträger beschädigt wurden. Mondeo MK4, 2007, TDCI, 130PS Meine Frage ist,...
  4. Klimasteuergerät wechseln

Klimasteuergerät wechseln: Hallo da meine Klimaanlage nicht funktioniert und ich laut meinem Mechaniker das Klimasteuergerät wechseln muss, wollte ich fragen ob das neue...
  5. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Grillgitter wechseln

Grillgitter wechseln: Hallo, habe leider noch nichts passendes gefunden. Ich möchte bei meinem Kuga MK 1 TFL einbauen. Da ich diese in den Grill integrieren möchte,...