KFZ-Kennzeichen ändern - Kosten wie Neuzulassung?

Diskutiere KFZ-Kennzeichen ändern - Kosten wie Neuzulassung? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich möchte evtl. das KFZ-Kennzeichen von meinem Focus ändern - warum? Das ist die Logik einer Frau, das verstehen wir Männer nicht :) -...

1. #1 DSL-Andy, 17.12.2015
    DSL-Andy

DSL-Andy Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    Hallo,

ich möchte evtl. das KFZ-Kennzeichen von meinem Focus ändern - warum? Das ist die Logik einer Frau, das verstehen wir Männer nicht :) - Weiß jemand was das ungefähr kostet? Ist das wie eine Neuzulassung oder gibt es da eine günstigere Möglichkeit dies zu tun?

2. #2 samsung, 18.12.2015
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Du musst du abmelden, und wieder Anmelden, mit dem ganzen Papierkram, Versicherung informieren etc...etc.. Geld kostet es auch, wieviel, keine Ahnung...

3. #3 Fordbergkamen, 18.12.2015
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Warum ab- und anmelden?
    Es gibt auch den Fall das ein Kennzeichen verloren geht, dann wird das Kennzeichen ungültig und das Fahrzeug bekommt eine neue Nummer.
    Kann auch passieren das einem die Kennzeichen gestohlen werden, dann ist es sogar ein Fall für die Teilkasko.

4. #4 Didiford, 18.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2015
    Didiford

Didiford Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    die Teilkasko bezahlt höchstens die Kennzeichen aber nicht die Gebühren , -Selbstbeteidiegung
    dazu musst du aber auch erst eine Anzeige bei der Polizei machen , was in diesen Fall auch strafbar ist
    die Kosten müssten ja ungefähr so sein wie bei einer Ummeldung
    da habe ich 31,20 bezahlt +30,- für Kennzeichen
    bei dir würden noch gebüren für Wunschkennzeichen dazu kommen, 10-20 €

5. #5 Trinity, 18.12.2015
    Trinity

Trinity Guest

das ist ja dann nur eine einfache umkennzeichnung und kostet um die 30 €
    wunschkennzeichen kostet ca 10 € extra + reservierungsgebühr ( wird nicht überall berechnet )
    und variiert von zulassungsstelle zu zulassungstelle etwas .

kfz kennzeichen online bestellt ca 20 € , muß man allerdings vorher wunschkennzeichen reservieren ( kann man auch fast überall online machen )

6. #6 Fordfra, 18.12.2015
    Fordfra

Fordfra Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Sport 1,6 Ti-VCT
    Genauso ist es Trinity, eine einfache Umkennzeichnung ;-)

das ist Quatsch ;-)

7. #7 Trinity, 19.12.2015
    Trinity

Trinity Guest

Bei der versicherung muss man natürlich vorher auch noch vorbei
    Wegen dieser blöden Nummer ..

8. #8 kiezkoeter, 19.12.2015
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Das kann man bei den meisten Versicherungen auch schon Online machen ;) Oder anrufen und die geben einem glaube ich ne Nummer durch. Irgendwie so war das bei mir damals.

9. #9 DSL-Andy, 19.12.2015
    DSL-Andy

DSL-Andy Benutzer

Fahrzeug:
    Wird die Versicherung dadurch beendet u. man muss diese neu abschließen?

10. #10 vanguardboy, 19.12.2015
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Nein natürlich nicht. Nur bei halterwechsel oder verkauf.

11. #11 DSL-Andy, 19.12.2015
    DSL-Andy

DSL-Andy Benutzer

Fahrzeug:
    Also bei directline anrufen u. sagen das man auf ein anderes Kennzeichen umändern möchte u. dann bekommt man eine neue Nr. zum zulassen?

12. Pommi

Pommi Guest

In der Regel brauchst du der Versicherung nur zu melden, dass du eine neue Nummer hast und ab wann diese für dein Fahrzeug gilt. Da reicht ein normaler Anruf oder ein formloses Schreiben. Wenn sie nach einem Grund fragen, einfach sagen, dass dein Wunschkennzeichen jetzt frei wurde bzw. du jetzt festgestellt hast, dass es frei ist. Probleme könnte es höchstens geben, wenn sich das Kreiskennzeichen geändert hat. Geht ja meines Wissens heute auch.

13. #13 Trinity, 20.12.2015
    Trinity

Trinity Guest

also bei mir wollte die zulassungstelle eine eVB nummer, beim wechsel vom kennzeichen , als die mir damals abhanden gekommen sind .
    da ja die zulassungstelle nach umschreibung, dies der versicherung automatisch mitteilt

14. #14 MucCowboy, 20.12.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Kfz-Haftpflichtversicherung "hängt" am Amtlichen Zulassungskennzeichen. Ändert sich das Kennzeichen für dasselbe Fahrzeug, gibt es einen neuen Vertrag. Deshalb ist hier eine EVB-Nummer erforderlich, die auf den Anschlussvertrag verweist. Wenn man bei derselben Versicherung bleibt, merkt der Kunde normalerweise nichts oder wenig davon, dass er einen Vertragswechsel vornimmt, weil sich der Anschlussvertrag unter identischen Konditionen nahtlos anfügt. Für die Versicherung ist das aber bedeutend.

15. #15 DSL-Andy, 21.12.2015
    DSL-Andy

DSL-Andy Benutzer

Fahrzeug:
    Noch zwei Fragen:

1. Macht das jede Versicherung mit oder gibt es auch Versicherungen die keine Umkennzeichnung akzeptieren, d. h. es müsste ab und wieder angemeldet werden?
    2. Braucht man für die Umkennzeichnung unbedingt den Fahrzeugschein? Das Fahrzeug ist finanziert u. demnach ist der Brief bei der Bank. Oder wird dieser nur bei Diebstahl oder Verlust der Kennzeichen benötigt?

Bei der Stadt Ingolstadt steht folgendes:
    http://www2.ingolstadt.de/index.phtml?La=1&object=tx|465.985.1

16. #16 Didiford, 21.12.2015
    Didiford

Didiford Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    ich würde beides mit ja beantworten
    in jedem Fall muss das neue Kennzeichen in den Papieren eingetragen werden

17. #17 samsung, 21.12.2015
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Ohne Fahrzeugbrief kannst du dir den Weg zur Zulassungsstelle sparen. Es kann gut sein, das die Bank even. eine Begründung will, warum du den Fahrzeugbrief benötigst. Auch ist es möglich, das die Bank die Auslagen verlangt.
    Noch was, das Auto gehört nicht dir, sondern der Bank. Und ob die einer Kennzeichen Änderung zustimmen ?? Hättest das mal vorher abklären sollen, bevor du hier nachfragst.

18. #18 Didiford, 21.12.2015
    Didiford

Didiford Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    die Bank würde dann die Papiere an die Zulassungsstelle schicken zur Änderung , und die zurück zur Bank

19. #19 DSL-Andy, 21.12.2015
    DSL-Andy

DSL-Andy Benutzer

Fahrzeug:
    Mach mich doch nicht so saudumm an... Um die Bank mach ich mir keine Sorgen, der Fahrzeugbrief ist nicht das Problem.

20. #20 Trinity, 21.12.2015
    Trinity

Trinity Guest

und wo liegt dann dein problem ?

brief anforderen
    e-VB nummer mit der versicherung abklären
    wunschkennzeichen reservieren
    kennzeichen besorgen
    termin auf der zulassungstelle oder einwohnermeldeamt ( fals da möglich ) machen
    HU Unterlagen ( fals auto älter als 3 jahre ) nehmen
    und dann kohle einpacken und mit den alten und neuen kennzeichen sowie alle nötigen papieren dahin dackeln

Thema:

KFZ-Kennzeichen ändern - Kosten wie Neuzulassung?

Die Seite wird geladen...

KFZ-Kennzeichen ändern - Kosten wie Neuzulassung? - Ähnliche Themen

1. Achsmanschette getriebeseitig kosten

Achsmanschette getriebeseitig kosten: Hallo, weiss zufällig jemand was in etwa der Wechsel der Achsmanschette getriebeseitig kostet? Handelt sich um einen 1.6l vfl. Würde es gerne...
  2. Kosten Werkstatt-Ersatzwagen

Kosten Werkstatt-Ersatzwagen: Kurze Frage in die Runde: Habe gerade den ersten Inspektionstermin für meien FoFi gemacht. Leider brauche ich immer einen Ersatzwagen für die...
  3. online Abmeldung KFZ ?

online Abmeldung KFZ ?: Außerbetriebsetzung klingt zwar erstmal verlockend aber dann wieder irgendwelche Lesegeräte und zudem app's anschaffen? wer hat das schon...
  4. Kosten für 2. Inspektion

Kosten für 2. Inspektion: Hallo Zusammen, ich muss nächste Woche zur 2. Inspektion (40Tkm) und lasse gleichzeitig die Reifen wechseln. Eben ruft mich mein Fordhändler an...
  5. Seitenschweller / Kosten und wo machen lassen?

Seitenschweller / Kosten und wo machen lassen?: Huhu , :) Habe da mal eine Frage weiß einer zufällig was es Kostet Seitenschweller machen zulassen und ob es sich für ein Ford Focus MK1 bj 2001...