Kfz Steuer

Diskutiere Kfz Steuer im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ich habe den Focus Trend Lim 1.0Ecoboost mit 85PS.Als ich das Fz bestellt habe habe ich vorher kurz nach der Steuer geschaut.Da wurde von...

1. znaips

znaips Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK4 1.0 Ecoboost
    Hallo
    Ich habe den Focus Trend Lim 1.0Ecoboost mit 85PS.Als ich das Fz bestellt habe habe ich vorher kurz nach der Steuer geschaut.Da wurde von Ford.de und anderen Medien ein Co2 Ausstoss von 110-115g(50-55€) geschrieben.Jetzt bekam ich den Schrieb vom Zoll und da steht 127g Co2, was einen Betrag von 84 Euro bedeutet.
    Das sind 52% mehr.Das kann ich gar nie nicht einsehen.Wie sind hier die Erfahrungen?
    Ich werde nun mal Ford anschreiben und schauen was die so sagen.
    Wenn die sich anstellen gibt es ja nun die Musterfeststellungsklage.............................

2. #2 MucCowboy, 01.11.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Die Messmethoden haben sich gerade in jüngster Zeit ständig geändert, und damit auch die Messergebnisse.
    Es gilt der Messwert aus der jüngsten offiziellen Messung vor dem Kauf, nicht der aus dem damaligen Prospekt. Und wegen 28 EUR im Jahr macht man kein Fass auf.

Hast Du die Nachrichten auch aufmerksam verfolgt? Eine Musterfeststellungsklare muss durch einen Verband eingebracht werden, nicht durch eine Einzelperson. Sie ist zudem recht teuer, also muss der Verband entsprechend groß sein und Erfolgaussichten erkennen. Erst wenn das Gericht aufgrund der Klage entscheidet, dass Ansprüche gerechtfertigt sind, kann jeder einzeln seine Ansprüche belegen und einklagen. Bei 28 EUR aufgrund klarer Rechtslage aussichtslos.

Ebenso sinnlos ist es, Ford anzuschreiben. Die können auch nichts für die gesetzlichen Vorgaben.

3. #3 Focus_1.0, 02.11.2018
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

welcher CO2-Ausstoß steht denn in deinem Fahrzeugbrief (CoC)?
    Wenn da weniger als 127g aufgeführt sind kannst du ja nochmal nachfragen.

Mein 125PS EB steht mit 110g drin, ist aber der MK3 mit dem alten Messzyklus (NEFZ). Der MK4 dürfte schon nach dem neuen Zyklus (WLTP) zugelassen sein, da sind die Werte dann praxisnäher und damit höher.

Nimm´s sportlich, die 30 Tacken im Jahr sind eine halbe Tankfüllung ;)

Gruß FoFo

4. #4 Gast002, 02.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2018
    Gast002

Gast002 Guest

genau öfters mal zu fuß zum bäcker gehn oder mit dem rad fahren
    und schon sind die 30€ wieder drin.
    oder anstatt det 17" zoll winterräder nur 16" fahren
    da gibt es genügen sparpotential ;)

zudem steht im kleingedruckten immer
    technische änderungen vorbehalten
    bzw
    angaben ohne gewähr
    oder
    angegebene werte zum zeitpunkt der veröffentlichung .

im endefekt ist doch auch eine steuer von 84 € lächerlich .
    und man kann froh sein das die steuer bei uns so berechnet wird und nicht anders .

5. znaips

znaips Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK4 1.0 Ecoboost
    Hallo
    Mir geht es nicht um die 30€.Sondern um die Preissteigerung von 52%.Und 52% ist enorm.Egal um was es sich dreht.

6. #6 Gast002, 02.11.2018
    Gast002

Gast002 Guest

die gründe dafür warum und weshalb wurden hier bereits dargelegt .
    wenn also der gesetzgeber ab einem bestimmten zeitpunkt ein anderes meßverfahren vorschreibt ,
    aber die angaben von ford auf grund des zum zeitpunkt gültigen meßverfahren angibt ,
    dann ist doch nicht ford schuld für die steuererhöhung !
    dann ist ebenso wenn zwischen bestellung und auslieferung das gesetz geändert wurde .
    verantwortlich sind die wähler in deutschland / eu wenn sie zb die grünen oder ... wählen .

7. #7 Focus_1.0, 02.11.2018
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

Schau mal wie viel Kleingedrucktes auf der Ford-Seite zu finden ist, dagegen oder gegen "die Medien" zu klagen wird sicher spannend. 52% sind zwar relativ viel, in deinem Fall aber absolut (also in €) relativ wenig.

Freu dich doch einfach an deinem schönen neuen Auto!

Gruß FoFo

Quelle:
    Code:
    https://www.ford.de/kaufberatung/kaufen/pkw-konfigurator-gf3#/catalogID/WAEDX-CGE-2018-Focus19MYDEU201900/?code=ACMAA_VS-D2

8. #8 MucCowboy, 02.11.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Also geht es Dir ausschließlich ums Prinzip.
    Nun, das haben wir Dir bereits erklärt.
    Es ist keine Preissteigerung, sondern eine geänderte gesetzliche Grundlage. Wenn Du Dich darüber beschweren willst, dann wende Dich an:

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
    Frau Bundesministerin Svenja Schulze
    11055 Berlin
    Homepage Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
    Kontakt Ihre Fragen

Gast002 gefällt das.
  9. #9 Ford-ler, 03.11.2018
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Das Ganze ist abhängig vom Erstzulassungsdatum. Vor dem dem 01. Oktober 2018 Anwendung Versteuerung nach altem Messverfahren, danach nach neuem Messverfahren. Da kann Ford gar nichts dafür, das ist nunmal die neue Gesetzeslage. Wer allerdings zuviel Geld und Nerven hat, kann gerne die erfolglose Klage gegen Ford einreichen. Man sollte die Nachrichten in der Presse, Funk und Fernsehen auch regelmäßig und vor Allem genau verfolgen und nicht nur für Einen alleine das Positive daraus entnehmen, dann hätte man sich die Fragestellung auch sparen können.

10. #10 achim-martin, 03.11.2018
    achim-martin

achim-martin Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK4
    Habe gerade in der aktuellen Preisliste für den MK4 85 ps geschaut, und genau wie die Juni Preisliste weist er CO2 Emissionen zwischen 115 - 110 g/km aus. Du meinst doch den MK4, nicht wahr?
    Hier hat der Zoll m.E. einen Fehler gemacht, würde ich auch abklären, denn die
    Messungen für die beiden letzten Preis-Listen wurden bereits für den MK4 nach dem neuen Verfahren durchgeführt.

11. #11 Gast002, 03.11.2018
    Gast002

Gast002 Guest

znaips müste ja nur mal nachschauen was in der coc drin steht ,wie im post 2 schon erwähnt wurde .
    der co2 austoß kann aber auch karrosserieabhängig variieren .
    der turnier kann zum beispiel eine andere getriebeabstufung haben und schon verändert sich auch der co2 ausstoß.

12. #12 achim-martin, 03.11.2018
    achim-martin

achim-martin Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK4
    Beim Turnier 85 PS sinds exakt die gleichen Werte wie beim 5 Türer. Interessanterweise ists beim Ecoblue mit Schalter etwas höher, aber nur wenig. Das hat sich in beiden Listen nicht verändert.

13. #13 Gast002, 03.11.2018
    Gast002

Gast002 Guest

deshalb nachschauen was in der coc steht .

Thema: Kfz Steuer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta tdci wltp

,
  2. kfz steuer Ford Fiesta Diesel

,
  3. kfz steuer ford fiesta

,
  4. ford 1.0 ecoboost steuer mit wltp,
  5. abweichung co2 fahrzeugschein perospekt
Die Seite wird geladen...

Kfz Steuer - Ähnliche Themen

1. KFZ Steuer für Ecosport 1,0 125 PS mit Automatic Getriebe

KFZ Steuer für Ecosport 1,0 125 PS mit Automatic Getriebe: Hallo, mein Ecosport wurde am 26.07.2019 neu zugelassen. Nun bekam ich von Zollamt die Unterlagen für die KFZ Steuer über einen Betrag von 162 €....
  2. Keine CO2 - Steuer -- Petition an den Bundestag

Keine CO2 - Steuer -- Petition an den Bundestag: https://www.openpetition.de/petition/thing/keine-einfuehrung-einer-co2-steuer Wer gegen den haarsträubenden Unsinn einer CO2 - Steuer etwas tun...
  3. Steuern

Steuern: Was zahlt ihr so an Steuern für den neuen???
  4. Wie viel muss man steuer zahlen Für Ford focus active turnier 120 p.s Diesel

Wie viel muss man steuer zahlen Für Ford focus active turnier 120 p.s Diesel: Hallo zusammen Kann jemand mir sagen wie viel man zahlen muss für den neuen Ford focus active turnier 88kw 120 p.s Diesel. Vielen Dank
  5. Ford Focus ST KFZ Versicherung

Ford Focus ST KFZ Versicherung: Hallo zusammen! Ich bin noch neu hier und hoffe dass man mier hier vielleicht helfen kann. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Focus ST...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden