Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ KFZ-Steuern beim Fiesta

Diskutiere KFZ-Steuern beim Fiesta im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe als Zweitwagen einen Fiesta1.1 GFJ, Erstzulassung 06.1996 mit G-Kat und Euro 4. Für das Fahrzeug muss ich ca.180€ Steuern im Jahr...

  1. #1 crocket, 27.02.2009
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    Hallo,
    ich habe als Zweitwagen einen Fiesta1.1 GFJ, Erstzulassung 06.1996 mit G-Kat und Euro 4.
    Für das Fahrzeug muss ich ca.180€ Steuern im Jahr bezahlen.

    Nun habe ich gehört das ich ein Zusatzgerät in den Auspuff einbauen könnte und dann nur noch um die 90€ Steuern bezahlen müßte.

    Hat schon mal jemand davon gehört und kann mir sagen um was für ein Teil es sich handelt und wieviel dieses Teil ca. kostet?

    Gruß
    Olaf
     
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  3. #2 fiMagic, 27.02.2009
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    Hallo Olaf,

    also Euro4 denke ich nicht, eher E2= Euro1. Den hohen Steuern kann man mit z.B.einem Kaltlaufregler abhelfen, Kosten mit Einbau+ Neueintragung ca. 120€. Steuerersparnis beim 1.1er ca.80€ im Jahr. Der Kaltlaufregler wird im Motorraum eingebaut und greift in der Kaltlaufphase in das Abgasmanagment ein, damit erreicht das Auto Euro2= 7,29€ pro 100ccm.

    Weiterhin gibt es die Möglichkeit , vor den eigentlichen Kat einen sog.Minikat zu setzen, kostet mit Einbau ca. 80€, Steuerersparnis s.o.

    Grüße
    Stefan
     
  4. #3 crocket, 27.02.2009
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    Danke für die schnelle Antwort.
    Bei der Euro 4 habe ich mich tatsächlich verhauen.
    Dann werde ich mir mal überlegen ob ich mir einen Minikat einzubauen, das Geld hat man ja schnell wieder raus.
    Vom einem Kaltlaufregler wurde mir zuvor mal abgeraten weil er ziemliche Probleme bringen kann.

    Gruß
    Olaf
     
  5. #4 fiMagic, 27.02.2009
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    Man hört hier und da von Problemen mit den Kaltlaufreglern, und von Motoren, die nach dem Einbau eines KLR unsauber laufen.
    Ich persönlich kann das nicht bestätigen, würde mir aber heute auch einen Minikat kaufen, schon allein aus Kostengründen.
    Leider gab es den vor 3 1/2 Jahren noch nicht...
    Bezugsquellen für beide Varianten sind Teilehändler wie kfzTeile 24 oder-
    ebay. Da sind durchaus vernünftige Sachen drin, nicht nur Edelschrott...:lol:
     
  6. #5 Fordianers, 27.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2009
    Fordianers

    Fordianers Ja js so ist dat nech !?

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    Moin

    ich habe ein Fiesta BJ93. 1.3er und ich habe auch ein KLR drin und der Motor läuft echt sauber !!!...

    Ich bezahl pro 100ccm 7.30€

    also insgesamt bezahle 95euro !

    ist wie ich finde Akzeptabel !!!:top1:

    lg marcel
     
  7. eric

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    hallo habe nen 1,3 60PS BJ´98 und ich bezahle 87€!!

    finde es aktzeptabel, denn ich hatte vorher nen opel und da habe ich 302€ im jahr gezahlt!!!
     
  8. chh199

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    Also der Mini-Kat ist meiner Meinung nach die bessere Variante, weil man den selber einbauen kann... Er kommt jedoch hinter den originalen Kat...
    Hab einen in meinem Xr2i 16V drin. Hat mich insgesamt mit Eintragung ca 130€ gekostet und bringt mir jährlich 140€ Steuererleichterung...
    KLRs gibts auch net für alle Motoren. Und die Mini-Kats kosten bei eBay ca. 65€...
     
  9. #8 crocket, 04.03.2009
    crocket

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    Habe nun ein KLR geschenkt bekommen, wurde beim Vorbesitzer nie eingebaut (war nur in die Papiere eingetragen, was natürlich auch eine gute Lösung ist) und nun hat er sein Fiesta im Rahmen der Staatlichen Umweltaktion entsorgt.
    Also werde ich sehen das der KLR eingebaut wird und hoffe dann mal das ich bzw. meine Frau keine Probs bekommt.
    Danke für eure Antworten.
    gruß
    Olaf
     
  10. #9 fiMagic, 04.03.2009
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    Hallo Olaf,

    das ist natürlich eine super Lösung! Alles Gute mit dem "geschenkten" KLR!


    Gruß
    Stefan
     
  11. #10 Morgana, 09.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2009
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    Kein nachträglicher Einbau möglich??

    Hallo,;)
    habe mich erkundigt und die in der org. Ford-Werkstatt sagten :
    bei meinem ist keine Verbesserung von E 3 Norm auf günstigere E-Norm zu erzielen. Stimmt das ?:skeptisch:
    Bj. 2001 Turbodiesel 1,8, MK 5
    Danke für Eure Antworten,
    LG Morgana

    P.S.: Geht der Minikat da auch?
     
  12. #11 Kletterbuxe, 09.03.2009
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  14. #12 fiMagic, 09.03.2009
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    Das ist richtig, ab D3 aufwärts= 15,44€/100ccm...
    Ab D3 abwärts wird es noch teurer...
     
  15. #13 Morgana, 04.05.2009
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    Ja wat denn nu?

    Hallo,;)
    habe mich erkundigt und die in der org. Ford-Werkstatt sagten :
    bei meinem ist keine Verbesserung von E 3 Norm auf günstigere E-Norm zu erzielen. Stimmt das ?:skeptisch:
    Bj. 2001 Turbodiesel 1,8 MK 5
    Danke für Eure Antworten,
    LG Morgana
     
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