Kfz Versicherung erhöht Beiträge rückwirkend

Diskutiere Kfz Versicherung erhöht Beiträge rückwirkend im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Forum Ich bin gerade etwas sprachlos , ich habe einen Ford Mondeo Mk3 Tdci , allerdings habe ich einen Chip drin der auf eine Leistung...

  1. #1 der nik, 08.08.2016
    der nik

    der nik Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MkIII tdci
    Baujahr 2004
    mit 2,0
    Hallo Forum
    Ich bin gerade etwas sprachlos , ich habe einen Ford Mondeo Mk3 Tdci , allerdings habe ich einen Chip drin der auf eine Leistung auf 156 PS bringt .
    Ist auch eingetragen natürlich .
    Ich habe den Mondi seid November 2015
    Jetzt im August bekomme ich eine Rechnung wo ich nachzahlen soll , ich zahle jeden Monat meine beiträge pünktlich , jetzt soll ich 340 Euro nachzahlen weil mein Mondi nicht ein zu Orten ist .
    Da er ja einen eingetragen Chip drin
    Ist überhaupt sowas rechtens ??
    Nachzahlen ?
    Ich meine ich habe meinen fahrzeugschein direkt nach der Anmeldung abgegeben und die wussten alles über den wagen
    Über eine Antwort und Anregungen von euch würde ich mich freuen .
    Gruß euer Nik
     
  2. #2 MucCowboy, 08.08.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.093
    Zustimmungen:
    445
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    ...heißt auf deutsch? Sorry, aber wörtlich gelesen ergibt das keinen verständlichen Begriff.

    Wenn "einzuordnen" gemeint ist: Jeder Wagen wird bei der Versicherung anhand der beiden Schlüsselnummern des Fahrzeugbriefes angelegt und daraus die Prämie berechnet. In diesen Nummern steckten Hersteller, Modell, Motortyp und Serien-Leistung drin. Durch den Chip hat sich bei Dir die Leistung erhöht, die Schlüsselnummern bleiben aber gleich. Diese Abweichung von der "Norm" ist wohl erst einige Zeit später aufgefallen, vielleicht bei internen Revisionen der bestehenden Verträge für die bald folgenden neuen Beitragsbescheide. Oder es hat z.B. von der Rennleitung oder der Zulassungsstelle mal eine Nachfrage gegeben, und die Versicherung ist auf diesem Wege darauf gestoßen. Also muss Dein Fahrzeug nicht rein nach den Schlüsselnummern angelegt werden sondern individuell mit der abweichend eingetragenen Motorleistung.

    Logisch (1), dass dies höhere Prämien ergibt.
    Logisch (2), dass diese Prämien ab dem Tage der Zulassung mit dieser Mehrleistung gelten, also rückwirkend.
    Logisch (3), dass die Versicherung hier nachfordert, da Du von Anfang an zu wenig bezahlt hast.

    Doof ist, dass es ein Versehen der Versicherung war. Aber Du hättest es auch bemerken können, wenn Du die Versicherungspolice aufmerksam gelesen hättest. Da steht die der Berechnung zugrunde gelegte Motorleistung drauf.

    Klar ist, dass Du nachleisten musst, denn die Kfz-Haftpflicht ist - passend zum vorliegenden Wagen - unumgänglich.
    Und die Prämie wird ab jetzt weiter in der neu berechneten, tatsächlich richtigen Höhe fällig.

    Um die mögliche Frage gleich vorwegzunehmen: Nein, dies ist kein Grund für ein Sonderkündigungsrecht. Die Versicherung hat ihre Beiträge ja nicht erhöht, sondern einen bislang zu niedrigen Beitrag richtiggestellt. Der nächste Anbieterwechsel ist frühestens am 1.1.2017 möglich.
     
Thema:

Kfz Versicherung erhöht Beiträge rückwirkend

Die Seite wird geladen...

Kfz Versicherung erhöht Beiträge rückwirkend - Ähnliche Themen

  1. Ford F-250 (6. Generation) - Versicherung

    Ford F-250 (6. Generation) - Versicherung: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein richtiger Name ist Raphael und ich komm aus dem wunderschönen Bochum :-) Dieses...
  2. Keine Leistung erhöhter Spritverbrauch

    Keine Leistung erhöhter Spritverbrauch: Hallo zusammen, wir haben einen L350 mit 218 000 km 2,4 l Di Motor.Seit kurzem habe ich keine Leistung mehr. 5.ter Gang bis 3000 Umdrehungen und...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Erhöhter Benzinverbrauch

    Erhöhter Benzinverbrauch: Hallo. seit ca. Sommer habe ich das Problem, das mein Fiesta mehr Benzin verbraucht. Statt 500 km mit einer Tankfüllung zu kommen, schaffe ich...
  4. Kfz Steuer

    Kfz Steuer: Hallo , mal eine Frage zur Kfz Steuer beim Ecoboost 1.0l mit 125 PS . Mein FOFO zulassung 29.12.15 mit Euro 6, kostet im Jahr 46€ Kfz Steuer. Der...
  5. KFZ Steuer Wildtrak

    KFZ Steuer Wildtrak: Hallo zusammen, habe meinen Ranger seit 3 Wochen und bin happy. Der Ranger wird als LKW verkauft aber leider vom Zoll als PKW versteuert, da...