Kfz Versicherung erhöht Beiträge rückwirkend

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von der nik, 08.08.2016.

1. #1 der nik, 08.08.2016
    der nik

der nik Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MkIII tdci
    Baujahr 2004
    mit 2,0
    Hallo Forum
    Ich bin gerade etwas sprachlos , ich habe einen Ford Mondeo Mk3 Tdci , allerdings habe ich einen Chip drin der auf eine Leistung auf 156 PS bringt .
    Ist auch eingetragen natürlich .
    Ich habe den Mondi seid November 2015
    Jetzt im August bekomme ich eine Rechnung wo ich nachzahlen soll , ich zahle jeden Monat meine beiträge pünktlich , jetzt soll ich 340 Euro nachzahlen weil mein Mondi nicht ein zu Orten ist .
    Da er ja einen eingetragen Chip drin
    Ist überhaupt sowas rechtens ??
    Nachzahlen ?
    Ich meine ich habe meinen fahrzeugschein direkt nach der Anmeldung abgegeben und die wussten alles über den wagen
    Über eine Antwort und Anregungen von euch würde ich mich freuen .
    Gruß euer Nik

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 08.08.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    ...heißt auf deutsch? Sorry, aber wörtlich gelesen ergibt das keinen verständlichen Begriff.

Wenn "einzuordnen" gemeint ist: Jeder Wagen wird bei der Versicherung anhand der beiden Schlüsselnummern des Fahrzeugbriefes angelegt und daraus die Prämie berechnet. In diesen Nummern steckten Hersteller, Modell, Motortyp und Serien-Leistung drin. Durch den Chip hat sich bei Dir die Leistung erhöht, die Schlüsselnummern bleiben aber gleich. Diese Abweichung von der "Norm" ist wohl erst einige Zeit später aufgefallen, vielleicht bei internen Revisionen der bestehenden Verträge für die bald folgenden neuen Beitragsbescheide. Oder es hat z.B. von der Rennleitung oder der Zulassungsstelle mal eine Nachfrage gegeben, und die Versicherung ist auf diesem Wege darauf gestoßen. Also muss Dein Fahrzeug nicht rein nach den Schlüsselnummern angelegt werden sondern individuell mit der abweichend eingetragenen Motorleistung.

Logisch (1), dass dies höhere Prämien ergibt.
    Logisch (2), dass diese Prämien ab dem Tage der Zulassung mit dieser Mehrleistung gelten, also rückwirkend.
    Logisch (3), dass die Versicherung hier nachfordert, da Du von Anfang an zu wenig bezahlt hast.

Doof ist, dass es ein Versehen der Versicherung war. Aber Du hättest es auch bemerken können, wenn Du die Versicherungspolice aufmerksam gelesen hättest. Da steht die der Berechnung zugrunde gelegte Motorleistung drauf.

Klar ist, dass Du nachleisten musst, denn die Kfz-Haftpflicht ist - passend zum vorliegenden Wagen - unumgänglich.
    Und die Prämie wird ab jetzt weiter in der neu berechneten, tatsächlich richtigen Höhe fällig.

Um die mögliche Frage gleich vorwegzunehmen: Nein, dies ist kein Grund für ein Sonderkündigungsrecht. Die Versicherung hat ihre Beiträge ja nicht erhöht, sondern einen bislang zu niedrigen Beitrag richtiggestellt. Der nächste Anbieterwechsel ist frühestens am 1.1.2017 möglich.

Thema:

Kfz Versicherung erhöht Beiträge rückwirkend

Die Seite wird geladen...

Kfz Versicherung erhöht Beiträge rückwirkend - Ähnliche Themen

1. Verbraucht erhöht und geht sebst aus

Verbraucht erhöht und geht sebst aus: Hallo Leute, Es ist ein Ford Focus, 1,6 Diesel, Baujahr Ende 2007, Fehlercode 0087 und P1180. Empfehlung von Werkstatt, vorerst: abwarten bis...
  2. "Neue Beiträge"

"Neue Beiträge": Im Bereich "Neue Beiträge" werden gelesene Beiträge gelöscht, das ist ärgerlich wenn man später nochmals einen Thread sucht! Könnte man das...
  3. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Versicherung

Versicherung: Moin zusammen . Was ist der Unterschied zwischen einer Vericherung als PKW oder LKW . Was muss ich machen um ihn als LKW zu versichern .
  4. KFZ Folie

KFZ Folie: Bin auf der Suche nach passender Folie in der selben Farbe wie mein Auto ( Visionblaumetallic ), gibt es hier evtl. einen folienmenschen der sowas...
  5. bei Umzug Kennzeichen mitnehmen - Änderung bei der Versicherung?!

bei Umzug Kennzeichen mitnehmen - Änderung bei der Versicherung?!: Hallo zusammen, ich bin Anfang der Woche von Hamburg nach München umgezogen. Mein Focus war / ist dementsprechend aktuell noch auf HH zugelassen...