KFZ Versicherung: Wechsel

Diskutiere KFZ Versicherung: Wechsel im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo miteinander, eigentlich wollte ich mal fragen, bei welcher Versicherung ihr so seid und was die können. Aber das darf man ja leider nicht,...

1. #1 Raffael, 05.10.2011
    Raffael

Raffael Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.4 68 kW,
    Hallo miteinander,
    eigentlich wollte ich mal fragen, bei welcher Versicherung ihr so seid und was die können. Aber das darf man ja leider nicht, soweit ich das in den Forenregeln verstanden habe?!? Deshalb muss ich meine Frage etwas anders stellen ;)
    Ich will mir die ewige Suche im großen Versicherungsdschungel etwas verkürzen. Das geht einerseits mit Maklern, andererseits mit Vergleichsportalen im Internet. Was haltet ihr von den beiden Varianten?

Danke schon mal im vorraus ;)

Raffi

2. #2 RedCougar, 06.10.2011
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Der Makler hat meist nur eine begrenzte Auswahl an Versichungen in seinem Portfolio und die günstigeren Direktversicherer lassen sich gar nicht durch Makler vertreten. Also ist hier ein reeller Vergleich nicht wirklich möglich.

Bei einem Online-Vergleich sollte man auch ruhig mehrere Portale bemühen, denn auch hier gilt, dass nicht jede Versicherung in jedem Portal vertreten ist. Die Auswahl ist normal jedoch bei jedem Portal schon recht gut. Sich dann allerdings in dem riesigen Ergebnis zurechtzufinden und die einzelnen Modalitäten - die manchmal doch erheblich von einander abweichen - zu vergleichen, braucht ein bissel Zeit und Geduld.

Grundsätzlich halte ich die Online-Portale allerdings für die bessere Wahl im Gegensatz zum Makler.

PS. Man kann auch mit dem Ergebnis des Online-Versicherungsvergleichs zur eigenen Versicherung gehen und oftmals sind sie dann zu Gesprächen über den Beitrag bereit ;)

3. #3 Mr. Binford, 06.10.2011
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Das hast du falsch verstanden, sowas haben wir da nicht drin stehen ;)

4. #4 Raffael, 06.10.2011
    Raffael

Raffael Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.4 68 kW,
    @Redcougar: Ja, ich dachte auch zuerst, dass die Onlineportale nicht alle abdecken, bis ich gestern in der FT folgenden Artikel gelesen habe:

http://www.ftd.de/unternehmen/versi...ft-konfrontation-mit-huk-coburg/60112025.html
    Darin steht, dass Check24.de alle KFZ Versicherungen vom Markt abdeckt mit Ausnahme der HUK. Hingegen Transapor alle bis auf die Allianz...Hätte ich nicht gedacht, dass die so weitreichende Angebote haben.

@Mr. Binford
    In den besonderen Regeln für diesen teil des Forums steht doch:
    "Nur abstrakt, fiktiv oder allgemeine geschriebene Beiträge unter Ausschluss jeglicher Personen, Marken und/oder Firmennamen sind erlaubt."
    Kann aber auch sein, dass ich das falsch verstehe:mellow:

5. #5 Mr. Binford, 06.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.10.2011
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Da fehlt aber der entscheidende erste Satz, bei deinem Zitat.
    Es geht um Rechtsberatungen bei juristischen Fragestellungen seitens eines Users. Das ist nämlich ne juristisch haarige Zone, in die unsere Admins schnell haftbar reingezogen werden können.
    Z.B.: "Die Firma ABC hat mir mein Auto kaputt repariert, ich will die verklagen" Solange es da keinen rechtlichen Beweis für gibt, ist von abzusehen Firmennamen zu posten, sondern das Ganze sollte eben fiktiv ablaufen.

Zu den Versicherungen:

Die unterbieten sich alle gegenseitig Jahr für Jahr. Wenn man den Nerv und die Zeit hat, kann man wohl ne Menge Zaster sparen. Aber jedes Jahr/alle paar Jahre die versicherung und damit auch die Ansprechhpartner wechseln? Ständig der ganze Schriftverkehr? Ich bin seit ich Auto fahre bei der HUK-Coburg/HUK24. Die nehmen sich vom Preis nicht viel, manchmal ist die normale HUK-Coburg sogar günstiger als die Online-Variante HUK24 (8€ im Jahr aktuell bei meinem Motorrad). Aber mir persönlich bietet eine Online-Variante mehr Service/Nutzen als die niedergelassene Variante. Dort kann ich einfach online meine Adressdaten ändern, alle Anträge auf einer Seite aufrufen und verwalten oder neue Optionen hinzubuchen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
    Die HUK ist, sofern man im öffentlichen Dienst arbeitet wohl ne ganz günstige Alternative. Hab da auch noch ne Privathaftpflicht und ne Risiko-Lebens-Versicherung. Will hier auch keine Werbung machen, habe aber wie gesagt nur mit denen Erfahrungen sammeln können. Daher kann ich zu anderen Unternehmen nichts beitragen.

6. #6 Raffael, 06.10.2011
    Raffael

Raffael Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.4 68 kW,
    Okay, dann entschuldigung...hab gedacht, dass sich das auf alle Themen bezieht;)
    Von der HUK habe ich schon öfter gehört, dass die eine der besten ist...werde da mal den Tarifrechner anschmeißen ;)

7. #7 Timo1986, 06.10.2011
    Timo1986

Timo1986 Benutzer

Hallo,

bin z.ZT bei der Europaversicherung. Ist wohl die Tochtergesellschaft von der Coninentale.

Aber ich werde wohl 99% die Versicherung wechseln. Würde knapp 40€ sparen 1/4Jahr. Mache eh nur Haftpflicht o. teilkasko mit 15.000km pro Jahr.

Knapp 86€ fürs 1/4 Jahr finde ich bis jetzt unschlagbar:top1:

8. #8 Andreas89, 06.10.2011
    Andreas89

Andreas89 Neuling

Also ich würde mir Versicherungrechner im Internet anschauen. Die bringen wirklich viele Vorteile mit sich und man kann das ganz gemütlich von zu Hause aus machen.

9. #9 Visionblau, 06.10.2011
    Visionblau

Visionblau Guest

Hallo zusammen,

auch wenn ich voreingenommen bin (Mami hat eine Versicherungsagentur :)) finde ich, sobald du ein Problem hast, sagst du das dem Makler und der regelt das für dich mit deiner Versicherung. Setzt natürlich eine klasse Makleragentur vorraus :zunge1:
    Aber wenn du halt nur was günstiges suchst, ist natürlich der Internetvergleich zu empfehlen, weil wie schon gesagt, die Makler nicht ALLE Versicherungen anbieten.

Liebe Grüße
    Visionblau

10. #10 vanguardboy, 06.10.2011
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Sind aber dennoch zu teuer. Hab die Erfahrung gemacht, das diese Tarifrechner NICHT den billigsten Tarif auswerfen. Angebot bei Admiraldirekt im Internet 814euro/Jahr. Angerufen: 650euro/Jahr, gleiche leistung!

Da musst du aufpassen.

11. #11 Andreas89, 07.10.2011
    Andreas89

Andreas89 Neuling

Ok - das wusste ich nicht. Auch mal eine neue Erfahrung - habe bis jetzt immer recht günstige Angebote gefunden.

12. #12 RedCougar, 07.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2011
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Nö, das steht da nicht in dem Artikel der FTD. Da steht nur, dass Check24.de eines der größten Portale ist und die Allianz mit denen auch künftig kooperiert. Davon dass die mit ALLEN Versicherungen eine Kooperation haben, steht da nicht und ist defakto auch nicht so.

@Vanguardbay
    Ein Gespräch mit der favorisierten Versicherung schadet nie. Oftmals lassen sie dann immer noch ein paar Prozentchen nach. Nur wer fragt gewinnt ;)

13. #13 jason_87, 07.10.2011
    jason_87

jason_87 Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo MK1, 2002, Auf A4 CAB Suche
    Bin damals durch Onlinevergleiche auf die DEVK gestoßen, HP und TK bei 12000km im Jahr zahle ich halbjährlich bei ~60% knapp 180€. Bin ich zufrieden mit.

14. #14 Andreas89, 11.10.2011
    Andreas89

Andreas89 Neuling

Das klingt auch nach einer verdammt guten Police. Werde mir das Angebot der DEVK auch einmal genauer anschauen.

15. #15 Raffael, 16.11.2011
    Raffael

Raffael Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.4 68 kW,
    Also nach langem hin und her habe ich mich nun doch vom Tarifrechner von https://www.check24.de/kfz-versicherung/ überzeugen lassen und auch darüber meine Versicherung gewechselt. Bin jetzt bei der DEVK und hoffe, dass ich nur an den kosten gespart habe ;)

16. #16 Andreas89, 16.11.2011
    Andreas89

Andreas89 Neuling

Na hoffentlich hat sich die mögliche Ersparnis rentiert. Ich finde, für einen Wechsel muss da schon mehr rausspringen als 15-30 Euro pro Jahr.

17. #17 vanguardboy, 16.11.2011
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    DEVK finde ich recht teuer, würde 600euro(Jahr mehrzahlen als bei meiner jetzigen versicherung.

18. #18 wwwiesel, 17.11.2011
    wwwiesel

wwwiesel Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1,5 ST Line RED Turnier
    Ihr schaut doch nicht nur nach den Preisen oder?? Ich habe mal Spaßeshalber auf Check24 alles durchlaufen lassen, ich bin zur Zeit günstiger über meinen AWD Mensch. Wobei ich mir immer die Tarife anschaue und deren Leistung. Lieber zahl ich 10 Euro mehr und habe mehr vom Geld, leider kann man bei Check24 die jeweiligen wünsche genau angeben, wie z.b. Folgeschäden durch Marderbiss etc.

19. MA711

MA711 Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy 2007 1.9 TDCi
    In 2012 wird es wohl zu Preisanpassungen kommen, da die Versicherer im Autogeschäft nur draufzahlen. :mies:

Oft gibt es Sonderrabatte, wenn man frühzeitig (Sommer, Anfang Herbst) den Versicherer wechselt. :cooool:

Oft unterschieden sich die Besonderen Bedingungen, :verdutzt: z.B. Marderbiss: Das beschädigte Kabel oder Schlauch ist versichert oder aber auch alle FOLGESCHÄDEN
    (Motorschaden, Kat, Steuergerät) sind auch mit eingeschlossen.

Mein Tipp: Leistungen vergleichen und dann auf den Preis schauen :)

Und bei einem Schaden das der Direktversicherung melden, ohne selbst noch zur Hälfte mitzuhaften, ist manchmal selbst für einen Profi nicht einfach.
    Denn so holen die sich einen Teil der günstigen Prämie wieder (den anderen Teil über den Vertriebsweg, und der ist lächerlich gering).

Also: Nicht billig, sondern PREISWERT muß es sein.

20. #20 Timo1986, 17.11.2011
    Timo1986

Timo1986 Benutzer

Nur für Haftpflicht kann man ruhig die "billigste" nehmen.

Was soll dir groß passieren?

Es gibt halt Rechte und Pflichten. Daran muss sich auch eine Versicherung halten.:mellow:

Thema:

KFZ Versicherung: Wechsel

Die Seite wird geladen...

KFZ Versicherung: Wechsel - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Starter Batterie wechsel

Starter Batterie wechsel: Hallo, ich muß meine Starterbaterie (60 AH) am Focus MK3, Modell Titanium ECO Boost 150 PS, mit Start/Stopp erneuern. Der FFH sagte mir, das die...
  2. Kfz Steuer

Kfz Steuer: Hallo , mal eine Frage zur Kfz Steuer beim Ecoboost 1.0l mit 125 PS . Mein FOFO zulassung 29.12.15 mit Euro 6, kostet im Jahr 46€ Kfz Steuer. Der...
  3. KFZ Steuer Wildtrak

KFZ Steuer Wildtrak: Hallo zusammen, habe meinen Ranger seit 3 Wochen und bin happy. Der Ranger wird als LKW verkauft aber leider vom Zoll als PKW versteuert, da...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zahnriemen Wechsel bem 1,6 L Benziner

Zahnriemen Wechsel bem 1,6 L Benziner: Hallo Ich habe mal eine Frage zum Zahnriemen wechsel beim 1;6 L ( Benziner ) 100 Ps Motor Baujahr 2008 . Eine Freundin war beim Ford Händler für...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Brauche Hilfe, Motor läuft nach Kraftstofffilter Wechsel nicht mehr richtig

Brauche Hilfe, Motor läuft nach Kraftstofffilter Wechsel nicht mehr richtig: Hallo zusammen. Bin auf dies Forum gestoßen weil ich dringend Hilfe brauche. Habe vor einigen Wochen den Dieselfilter an dem Focus meiner Frau...