Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW KI/Innenbeleuchtung geht ständig aus

Diskutiere KI/Innenbeleuchtung geht ständig aus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen! Ich habe einen Ford Focus Turnier Ghia 1.8 (01/2000). Seit kurzem habe ich folgendes Problemchen mit der Innenbeleuchtung:...

  1. ek2000

    ek2000 Neuling

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Kombi Ghia 1.8 EZ 2000
    Hallo zusammen!
    Ich habe einen Ford Focus Turnier Ghia 1.8 (01/2000).


    Seit kurzem habe ich folgendes Problemchen mit der Innenbeleuchtung:

    Wenn der Motor startet, geht die Beleuchtung von der Instrumententafel (Kombiinstrument) und Cockpit kurz an und sofort wieder aus. Anfangs konnte man durch aus- und wieder anmachen des Lichts am Drehschalter die Beleuchtung i.O. bringen. Mittlerweile hilft das auch nicht mehr - es geht zwar kurzfristig wieder an aber sofort wieder aus.
    Die Außenbeleuchtung funktioniert dabei einwandfrei und eine Fehleranzeige habe ich auch nicht.

    Woran kann das liegen?
    Bei Sicherungproblem würde es doch gar nicht leuchten oder?
    Kabelproblem? Wo fange ich da am besten an zu suchen?


    LG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 14.08.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.552
    Zustimmungen:
    219
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo, und erstmal willkommen hier im Forum!

    Recht wahrscheinlich ist der Lichtschalter defekt. Der hat separate Kontakte für die Instrumentenbeleuchtung und dann die Elektronik für den Dimmer dazu (wenn mit Helligkeitsregler versehen). Wenn da was kaputt ist, kann es zu dem beschriebenen Wackelkontakt kommen, der natürlich im Laufe der Zeit nicht besser sondern schlimmer wird.

    Bei gebrauchten Lichtschaltern (Ebay ab 20 EUR) auf das Baujahr achten und auf die Ausstattung. So ein Tauschteil muss mindestens die Funktionen Deines vorhandenen Schalters haben bzgl. Nebelscheinwerfer und Dimmer. Gern mehr, nicht weniger.

    Grüße
    Uli
     
  4. ek2000

    ek2000 Neuling

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Kombi Ghia 1.8 EZ 2000
  5. #4 DNWFahrer, 14.08.2014
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Ebay Artikelnummer: 151376412210

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  6. #5 MucCowboy, 14.08.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.552
    Zustimmungen:
    219
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, der passt.
     
  7. #6 DNWFahrer, 14.08.2014
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Selbstverständlich ;)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. ek2000

    ek2000 Neuling

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Kombi Ghia 1.8 EZ 2000
    Merci, hab ich bestellt. Parallel direkt noch ein neues Radio, da mir das Original-Kassettenradio voll aufn Sack geht :D
    Werde heute aber noch mal schauen, obs nicht vielleicht doch die Kabel sind. Der Schalter ist eh erst in ner Woche da. Tut ja nicht schlecht das eigene Auto bissl von Innen zu sehen..

    @DNWFahrer, mal ne andere Frage: Du hast doch bestimmt Subwoofer drin?:) Ich überlege mir einen flachen für untern Sitz zu packen (Pioneer TS-WX110A). Muss man bei dem Volumen eines Focus Kombi irgendwas beachten, dass der Subwoofer bestimmte Werte mitbringt? Hab absolut keine Ahnung von..
     
  10. #8 DNWFahrer, 15.08.2014
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Die Leitungen kontrollieren ist eine gute Idee! Hätte ich aber schon vor dem Kauf eines neuen Lichtschalters gemacht auch wenn er mit 20 € recht günstig ist!

    Was das andere angeht so muss ich dich enttäuschen!
    Bei mir kommt "nur" das Eton pow 172 compression zum Einsatz mit clarion 788 rusb!

    Wenn du da Hilfe brauchst bist du hier im hifi Bereich besser aufgehoben!
    Grundsätzlich gilt aber, dämmen, dämmen und nochmals dämmen. Und das ordentlich!

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
Thema:

KI/Innenbeleuchtung geht ständig aus

Die Seite wird geladen...

KI/Innenbeleuchtung geht ständig aus - Ähnliche Themen

  1. Batterie der FB - Zentralverriegelung ständig leer

    Batterie der FB - Zentralverriegelung ständig leer: Guten morgen zusammen, seit Dezember fahre ich den Ford Focus, soweit so gut und auch zufrieden. Ich habe aber das Problem, dass die Batterien...
  2. IMRC ok, trotzdem geht´s nicht.

    IMRC ok, trotzdem geht´s nicht.: Hi, hab grad nen Mondi B5Y gekauft, macht nach ner knappen Stunde mucken...ab und an ruckeln, keine Leistung, max Drehzahl ca 4100 U/min. Ich...
  3. Focus geht nach Start wieder aus

    Focus geht nach Start wieder aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus Mk1 , 74 kw , 1,6 l Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...
  4. Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus

    Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus MK1 , Bj.2003 , 1,6 Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Batteriesymbol geht bei fast jeder Fahrt an

    Batteriesymbol geht bei fast jeder Fahrt an: Mein Focus ist erst 2 Wochen alt und hat nun schon das zweite Problem. Bei fast jeder Fahrt fängt irgendwann das Batteriesymbol im Tacho an zu...