Kilometerleistung bei den neuen Motoren

Diskutiere Kilometerleistung bei den neuen Motoren im Ford Kuga Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hi Auf was für eine Lebensdauer sind die heutigen Motoren den so ausgelegt? Mir hat ein Verkäufer erzählt das bei so 180.000 Km die meiste...

1. Mikel

Mikel Benutzer

Fahrzeug:
    Focus August 2008 1,8 Liter Benzin
    Hi
    Auf was für eine Lebensdauer sind die heutigen Motoren den so ausgelegt?
    Mir hat ein Verkäufer erzählt das bei so 180.000 Km die meiste Lebensdauer erreicht wäre.

Speziel mal den 2.0 Diesel mit 180 PS

2. #2 Wotschi, 01.01.2020
    Wotschi

Wotschi Forum As

Fahrzeug:
    Kuga ST-LineX; 2020; 4x4; Automat 190 DieselPS
    Kommt immer darauf an WIE man den Motor behandelt. Die Lebensdauer eines Motors hängt von der Behandlungs-/Fahrweise des Fahrers ab.

Jurgis gefällt das.
  3. #3 Caprisonne, 01.01.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn der Zahnriemen nicht reißt oder durch einen Einspritzpumpendefekt nicht überspringt , sind die 2.0 l Diesel eigentlich sehr standfest und weit über 200.000km kein Problem .

Jurgis gefällt das.
  4. Jurgis

Jurgis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    Hallo Mikel,
    was verstehst Du unter "heutigen Motoren"?
    Je weniger Leistung pro Volumen man aus einem Motor zieht, um so länger hält er.
    Mein erster Fiesta hat aus einem 1,6l Diesel gerade mal 54PS geholt. Bei den heutigen CommonRail-Motoren ist es über das Doppelte.

Positiv auf die Laufleistung wirkt sich aus, viel Langstrecke zu fahren, gleichmäßig ca. 70% der Leistung zu entnehmen, regelmäßige Ölwechsel u.s.w..
    Das hat sich von früher zu heute nicht verändert.

Ein Werstattleiter hat mir vor 3 Jahren geflüstert, dass dieser Händler eine große Flotte eines Kunden flegt (meistens Focus und Mondeo mit Diesel-Motoren). 80% dieser Fahrzeuge hatten inzwischen über 500.000km mit erstem Motor geschafft. Das erste Fahrzeug fiel mit Motorschaden nach 65.000km aus.
    Eine Garantie gibt Dir keiner.

Wotschi gefällt das.
  5. #5 der bienenkönig, 02.01.2020
    der bienenkönig

der bienenkönig Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga ST Line 05/2019
    EcoSport ST Line 05/2018
    Naja das kann man so pauschal nicht sagen denke ich.

Wir haben bei uns im Rettungsdienst in der vorletzten Ausschreibung (immer 6 Jahre) als NEF mal VW Caddys gehabt.
    2.0 TDI mit 140PS. Die wurden nie geschont und immer auf Verschleiß gefahren.... Hacke Letter und Haare nach hinten. :ko:
    Da reitet jeder drauf rum und immer volle Pulle....zumindest die 6 Jahre wo die im Regelrettungsdienst fahren.
    Die werden nur Kurzstrecke gefahren und immer volle Pulle ohne Warmfahren.....
    Klar Service und Ölwechsel immer regelmäßig nach Anzeige.... aber auch nicht übermäßig viel Wartung, auch nur das was "muss".... hat ja keiner Geld zu verschenken.
    Da flog immer mal nen Turbo weg, und natürlich Stoßdämpfer, Querlenker usw en Mass....
    Aber wir haben da noch 2 von "übrig" die fahren nach der Ausmusterung jetzt im Ehrenamt noch als Dienstfahrzeuge die haben mittlerweile über 400.000km drauf.
    Mit dem ersten Motor..... nur eben schon mit 2. oder 3. Turbo.
    Aber sie fahren noch.....
    Und wenn die im Rettungsdienst bei der Fahrweise so halten, kannste die Privat wahrscheinlich doppelt solange fahren.

Jetzt haben wir als NEF Audi Q5..... die halten auch noch.

Nen Campingkumpel von mir hat mit seinem Wohnmobil Fiat (28Jahre alt) auch schon 480.000km druff....aber eben meist nur Autobahn und sinnige Fahrweise...

Ich denke die Motoren können das schon fahren.
    Der Motor selbst wird nicht kaputt gehen (wenn nicht irgendwo nen Konstruktionsfehler drin ist) eher die Teile drumherum denke ich.
    Zumindest wenn die vernünftig Dimensioniert sind.

Ob natürlich ein kleiner Ecoboost wie meine Frau ihn hat mit 1.0 Maschine und 140PS solange hält..... keine Ahnung.
    Aber vielleicht der Motor an sich schon.... nur eben Turbo usw sicher nicht....

Aber wir sind ja in einer sehr schnelllebigen Zeit, da werden Autos oft getauscht, und neue gekauft.... die wenigsten werden ihre Fahrzeuge privat 300.000km fahren oder?

.

Wotschi gefällt das.
  6. #6 Meikel_K, 03.01.2020
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das würde ich so heute nicht mehr pauschal sagen. Letztendlich stammt diese Faustregel aus einer Zeit, als spezifische Leistung nur durch hohe Drehzahlen zu erreichen war, weil mit natürlich beatmeten Ottomotoren nur ein spezifisches Drehmoment von maximal ca. 100 Nm pro Liter Hubraum möglich ist (Leistung = Drehmoment x Drehzahl), und das ist schon ein guter Wert. Heute sind dank Turboaufladung weit höhere Mitteldrücke und locker 170-180 Nm pro Liter Hubraum möglich - und das über ein breites Plateau, das entsprechend hohe Leistungen bei zivilen Drehzahlen ermöglicht.

Heute sind die größten Killer eher folgende - weitgehend unabhängig von der spezifischen Leistung:
    - unsachgemäße Behandlung, insbesondere hohe Last und Drehzahl vor Erreichen der Betriebstemperatur (Turbokiller Nummer 1)
    - vernachlässigte Wartungsintervalle oder der Versuch, bei der Wahl des Öls schlauer zu sein als der Hersteller
    - primitives Chiptuning - teils unter der irrigen Annahme, dass die innermotorischen Bauteile bei allen Varianten gleich sind

Ansonsten sterben vielleicht mehr Motoren an äußeren Einflüssen (Versagen der Kühlung aufgrund von Wassermangel etc.) als an echter Überbeanspruchung oder Verschleiß.

Wotschi gefällt das.
  7. para

para Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Kuga
    Ich glaube auch, dass die ganze Turboentwicklung bei kleinerem Motor nicht der richtige Weg sein kann. Leider springt aber nahezu jeder Hersteller auf diesen Zug auf! Nur damit ich ein paar Liter Sprit spare, muss ich dafür öfters in die Werkstatt und/oder ein neues Fahrzeug kaufen!

8. #8 Caprisonne, 14.01.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    2.0 l für einen PKW Diesel ist ja nicht gerade zu wenig ;)

9. #9 Wotschi, 14.01.2020
    Wotschi

Wotschi Forum As

Fahrzeug:
    Kuga ST-LineX; 2020; 4x4; Automat 190 DieselPS
    Bei dem Gewicht der heutigen Fahrzeuge auch nicht zu viel....

10. #10 Plastevieh, 30.01.2020
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    dieses Downsizinggejammer, ich kann es nicht mehr hören

Die heute hubraumkleineren Motoren sind natürlich konstruktiv auf die Leistung ausgelegt. Eben nicht wie bzw. ein 1.3er mit 50PS aus 1990, den man einfach einen Turbolader aufgehuckt hat! Davon sollte man sich endlich mal mental lösen.
    Solange das Materiel von Kolben, Kurbelwelle, Lagerung und Ventiltrieb stimmt, und auch die Schmierung und Kühlung richtig dimensioniert wird, ist auch ein kleiner Hubraum kein Problem!
    Das die Hersteller aber das Eine oder Andere des Vorgenannten aus Kostengründen nicht gerade üppig überdosieren, steht dabei auf einen anderem Blatt. Wenn man sich also unbedingt über etwas erregen möchte, dann darüber.

Meikel_K gefällt das.
Thema:

Kilometerleistung bei den neuen Motoren

Die Seite wird geladen...

Kilometerleistung bei den neuen Motoren - Ähnliche Themen

1. Kilometerleistung / Versicherung

Kilometerleistung / Versicherung: Moin, jetzt habe ich mal eine nicht ganz so einfache Frage zu Kilometereinstufungen der PKW Haftpflicht. Ich habe (hatte) 2 PKW, den ersten auf...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kilometerleistung 2.0 TDCI

Kilometerleistung 2.0 TDCI: Hallo zusammen, welche Strecke schafft ein 2.0 TDCI-Triebwerk? Was habt Ihr für Erfahrungen? Bei regelmäßiger Wartung und 40000 km im Jahr, was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden