Kilometerleistung / Versicherung

Diskutiere Kilometerleistung / Versicherung im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Moin, jetzt habe ich mal eine nicht ganz so einfache Frage zu Kilometereinstufungen der PKW Haftpflicht. Ich habe (hatte) 2 PKW, den ersten auf...

  1. #1 Fordbergkamen, 08.07.2013
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.102
    Zustimmungen:
    29
    Moin,
    jetzt habe ich mal eine nicht ganz so einfache Frage zu Kilometereinstufungen der PKW Haftpflicht.
    Ich habe (hatte) 2 PKW, den ersten auf dem Hauptvertrag mit 9000km/ Jahr.

    Bin damit echt wenig gefahren, da der Verbrauch auch nicht ohne war.

    Nun bin ich im Februar wie die Jungfrau zum Kind an einen Zweitwagen gekommen.

    Angemeldet als Zweitwagen, Kilometerleistung ebenfalls 9000km/Jahr.

    Damit bin ich die Autobahn rauf und runter gefahren, macht echt Spass und der Verbrauch ist günstig, daher habe ich jetzt nach gut 5 Monaten fast die 9000 kilometer vollgemacht.

    Wann ich die Kilometer abspule dürfte ja ziemlich uninteressant sein, Hauptsache nach 12 Monaten sind nicht mehr drauf?


    Nun habe ich den ersten verkauft und den zweiten in den Hauptvertrag genommen.

    Ist es nun richtig das die Kilometer nun von Februar voll zählen? Oder fängt das wieder von vorne an?

    Meine Versicherung will jetzt die Kilometer von Anfang nachberechnen...

    MfG

    Dirk
     
  2. Pommi

    Pommi Guest

    Es ist immer noch der gleiche Vertrag. Also, ja. Entweder Kilometerleistung anpassen oder damit rechnen, dass du nachzahlen musst.
     
  3. #3 Fordbergkamen, 08.07.2013
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.102
    Zustimmungen:
    29
    Danke dir,
    nur es sind zwei Verträge und der Zweitwagen rutsch ja nun in den ersten vertrag.
    Wenn ich jetzt theoretisch alle 3 Monate im Hauptvertrag ein neues Auto anmelde, mit einer Gesamtfahrleistung von 9000km, könnte ich doch 36000km im Jahr fahren, obwohl ich nur für 9tkm (Jahresfahrleistung mit dem jeweiligen Fahrzeug) bezahle...?
    Hätte ich jetzt den zweiten Verkauft, hätte ja auch keiner nachgefragt. Ich hätte auch den zweiten durch ein anderes Fahrzeug ersetzen können.
    MfG
    Dirk
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Du siehst das wahrscheinlich ein klein bisschen falsch. Dein Zweitwagen übernimmt nicht den Erstwagenvertrag, dein Zweitwagenvertrag wird zum Erstwagenvertrag. Normalerweise müsste dein Erstwagenvertrag jetzt die Versicherungsnummer des Zweitwagenvertrages haben, da mit Abmeldung des Erstwagens dessen Vertrag ausgelaufen ist.
     
  5. #5 Fordbergkamen, 09.07.2013
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.102
    Zustimmungen:
    29
    Das erklärt natürlich so einiges, Danke.
    Da aber der nächste Fahrzeugwechsel schon ins Haus steht, wird es interessant weitergehen.
    MfG
    Dirk
     
Thema:

Kilometerleistung / Versicherung

Die Seite wird geladen...

Kilometerleistung / Versicherung - Ähnliche Themen

  1. Versicherung

    Versicherung: Sooo... Ich habe nun das komplette Internet durch und bin immer noch nicht schlauer. Ich interessiere mich für einen Ranger DoKa 2.2 Limited Aut...
  2. Wie kompliziert ist es die Kfz-Versicherung zu wechseln?

    Wie kompliziert ist es die Kfz-Versicherung zu wechseln?: Hallo, als wir gestern mit Freunden bowlen waren, kam wie üblich das Thema Autos auf und diesmal standen die Kosten bei uns im Vordergrund. Ein...
  3. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Importwagen (Frankreich) mit 51kW, welche TSN für die Versicherung?

    Importwagen (Frankreich) mit 51kW, welche TSN für die Versicherung?: Hallo liebe Community, ich habe mir gestern einen Ford Ka aus dem Jahr 2004 (HSN: 8566) gekauft. War ein echtes Schnäppchen, allerdings habe ich...
  4. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Versicherung

    Versicherung: Moin zusammen . Was ist der Unterschied zwischen einer Vericherung als PKW oder LKW . Was muss ich machen um ihn als LKW zu versichern .
  5. Kfz Versicherung erhöht Beiträge rückwirkend

    Kfz Versicherung erhöht Beiträge rückwirkend: Hallo Forum Ich bin gerade etwas sprachlos , ich habe einen Ford Mondeo Mk3 Tdci , allerdings habe ich einen Chip drin der auf eine Leistung...