Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Kilometerstand ändern

Diskutiere Kilometerstand ändern im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hy ... Ich hab jetz meinen neuen Tacho bekommen .... der hat aber kilometerstand 24434... meiner hat 39670 ... gibts ne möglichkeit den...

1. #1 ~phoeny~, 28.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.01.2014
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

Hy ...

Ich hab jetz meinen neuen Tacho bekommen .... der hat aber kilometerstand 24434... meiner hat 39670 ... gibts ne möglichkeit den nachzudrehen? also nicht die bohrmaschinenmethode...

2. #2 GeloeschterBenutzer, 28.01.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

nur noch zerlegen und wieder zusammenbauen ( nicht empfelenswert )
    nimm den akkuschrauber ;)

3. #3 Schraubenvergesser, 28.01.2014
    Schraubenvergesser

Schraubenvergesser Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK6, 2007, 1.3l 70PS
    Vermerke die Änderung einfach und bei falls du das Auto verkaufen solltest weist du darauf hin.

4. #4 ~phoeny~, 28.01.2014
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

Auto wird nich verkauft...

Ich hab ne möglichkeit gefunden... Tacho zerlegen ... Beim tachomodul 2 torx raus zähler rausklipsen... Und den zähler vom alten reinklipsen ...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

5. #5 svandroid, 29.01.2014
    svandroid

svandroid Guest

Bitte ganz sauber dokumentieren, dass nur der alte Tachostand wiederhergestellt wurde!
    Irgendwann wird der Karren doch verkauft und wenn da Manipulationsspuren sichtbar werden, dann kann man Dir wirklich an's Bein p*nkeln.

Jede Manipulation ist strafbar, nicht erst beim Verkauf, Reparaturen hingegen nicht (obwohl m.W. rechtliche Grauzone. Die Absicht des Gesetzes wird durch den Wortlaut leider ungenau wiedergegeben).
    http://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__22b.html

Also idealerweise viele Fotos machen, am besten mit altem eingebaute Stand und neuem Teil direkt daneben und viele Zwischenschritte ablichten. Ausdrucken und aufbewahren.

6. #6 ~phoeny~, 29.01.2014
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

Hmm... Zu spät is schon erledigt.... Aber wie gesagt... Ich würde nie eines meiner Fahrzeuge verkaufen... Ausser nach nem unfall

7. #7 Didiford, 29.01.2014
    Didiford

Didiford Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Bj.1999 1,25 Ghia

wie will man so was Beweiskräftig dokumentieren , das geht garnicht
    wenn sowas als Beweis dienen würde könnten das auch Betrüger zu ihren Gunsten nutzen und würden sogar noch recht bekommen
    dann besorge ich mir einen alten Tacho mit 20Tkm und bau den ein, totografiere das mit dem echten Tacho der 70Tkm drauf hat ,
    dann baue ich den alten wider ein
    dann kann ich beweisen das auf dem Tacho zwar 70 Tkm drauf steht aben nur 20 Tkm gelaufen ist
    das ist keine Anleitung zum Betrug , der ist Strafbar nicht der Tausch eines Tachos
    anders ist es mit einem Fahrtenschreiber

8. #8 svandroid, 29.01.2014
    svandroid

svandroid Guest

Ich würde behaupten, dass der Ausbau durchaus als Einwirkung auf das Gerät aufzufassen ist. Man sollte nie die Absicht des Gesetzgebers aus den Augen verlieren, Absicht war und ist, Betrug zu verhindern, deshalb gibt es auch ein Urteil des Verfassungsgerichtes, dass explizit klarstellt, dass Reparaturen trotz des verunglückten Gesetzeswortlautes eben nicht strafbar sind (auch wenn es dort um die Software ging). Insofern hilft Dir im Zweifelsfall eine Dokumentation eben ggf. doch weiter.

Dass vorsätzlicher Betrug dennoch möglich ist, stellt wohl keiner in Zweifel.

"… die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät … das Ergebnis der Messung beeinflusst, …"

In diesem Fall ist es ja nun egal, da längst umgebaut.

http://www.bundesverfassungsgericht.de/p…/bvg06-039.html

9. #9 Didiford, 29.01.2014
    Didiford

Didiford Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Bj.1999 1,25 Ghia

10. #10 svandroid, 29.01.2014
    svandroid

svandroid Guest

Jau, und einer falscher Zeuge könnte einem jederzeit ein falsches Alibi geben. Deswegen helfen einem Zeugenaussagen auch niemals irgendwie weiter. :verdutzt:

Lässt du den Austausch bei 'ner Firma machen, kannst Du es mit 'ner Rechnung belegen. Tauscht du selber aus, hilft dir (wie bei einer Oldtimer-Restaurierung) ein Foto, um deine Arbeiten zu belegen.

Und ja, jedes Instrument, mit dem man etwas positives belegen kann/soll/möchte/muss, lässt sich immer auch für das Gegenteil verwenden. Ob nun Aussage, gefakte Rechnungen, falsche TÜV-Stempel, falsche Fahrzeugidentitäten auf echtem Behördenpapier, etc. pp.
    Nach deiner Logik ist nichts auf dieser Welt zu belegen.

11. #11 ~phoeny~, 29.01.2014
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

Was hab ich da wieder losgetreten.... Tacho geht genauso falsch wie vorher... Also welle tauschen... Und vllt auch das ritzel...

12. #12 GeloeschterBenutzer, 29.01.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

falsches getriebe verbaut , achsübersetzung falsch , falsche reifengrösse .

zu dem anderen unfug der da jetzt noch geschrieben wurde sag ich mal nix
    aber den KM-Sand kann man so oft ändern wie mal will ohne das es manipulation ist ,
    solange dadurch keine schädigung anderer entsteht .

13. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Vor allem wenn es sich um ein Fahrzeug handelt dessen Wert in einer überschaubaren Anzahl Bierkisten liegt. :cool:

14. #14 svandroid, 29.01.2014
    svandroid

svandroid Guest

Es geht nicht um den Wert, wer den ersten Satz des verlinkten Paragraphen lesen und verstehen kann, sollte erkennen können, dass die Strafbarkeit nicht erst bei Verkauf gegeben ist. Das lässt sich eben nicht wegdiskutieren.

Klar gilt, wo kein Kläger, da kein Richter, doch man sollte zumindest wissen, was man da eigentlich gerade verzapft.
    Denn von hundert Fahrzeugen, die "niemals" verkauft werden sollen, stehen am Ende eben doch gefühlte 70% bei Ebay und Co., weil das Geld oder Lust am Schrauben ausgeht.
    Und Deppen, die einen im Nachhinein anp*ssen wollen gibt es auf dem Automarkt eben leider mehr als genug.

15. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Autos die sich mit der hier vorgestellten Methoden "umrüsten" lassen sind 20 Jahre oder älter.
    Die werden sowieso nur mehr als ET-Spender verkauft, oder denkt hier noch irgendjemand ernsthaft an irgendwelche Gewährleistungen oder Garantien?

16. #16 Timmy86, 29.01.2014
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    So sehe ich das auch. Hab bei meinem polo nen Tacho mit dzm eingebaut. Auf dem alten Tacho stand was von 220.000 und auf dem neuen 345.000 km. Juckt mich herzlich wenig. Ist der Wagen vollgetankt hat sich der Wert verdoppelt.
    Bei 20 Jahre alten Autos sind die Tachostände sowieso nur Schätzwerte. Und einem Käufer interessiert es sicherlich wenig, ob das 250 Euro Auto jetzt 150 oder 200k gelaufen hat.

17. #17 Didiford, 29.01.2014
    Didiford

Didiford Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Bj.1999 1,25 Ghia
    wenn ich das richtig verstanden habe dann hast du doch wegen dem Kilometerstand den alten wieder drinne , der geht dann doch wieder genauso richtig oder falsch wie vorher auch wenn er in einem neuen Gehäuse sitzt

18. #18 ~phoeny~, 29.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.01.2014
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

Ne... Altes gehäuse... Neues tachomodul mit altem zählwerk

Geht trotzdem genauso falsch wie vorher...

Thema:

Kilometerstand ändern

Die Seite wird geladen...

Kilometerstand ändern - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ausrufezeichen neben dem Kilometerstand

Ausrufezeichen neben dem Kilometerstand: Moin Moin, neben dem Kilometerstand in dem kleinen Roten Display beim Tacho ist am Rechten Rand ein Ausrufezeichen aufgetaucht. Dafür ist eine...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Beige Innenraum Holz Farbe ändern

Beige Innenraum Holz Farbe ändern: Hallo, ich besitze einen MK2 Ghia mit dem Innenraum in Beige. Mit der Innenraumfarbe kommt auch der Rahmen um den Radio etc mit Holzdesign,...
  3. Fordlogo ändern im Focus!

Fordlogo ändern im Focus!: Hallo ist es möglich anstatt des Fordlogos ein z.B. ein privates Bild zu ersetzen? Habe mein S7 über USB angeschlossen, aber es wird nicht...
  4. Logobild ändern Sync 2

Logobild ändern Sync 2: Hallo ist es möglich anstatt des Fordlogos ein z.B. ein privates Bild zu ersetzen? Habe mein S7 über USB angeschlossen, aber es wird erkannt!...
  5. RS Turbo Kennfeld ändern

RS Turbo Kennfeld ändern: Servus bin auf der suche nach jemanden, der das orginale Steuergerät bearbeiten und reparieren kann Suche aber auch ein anderes...