Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kilometerzähler

Diskutiere Kilometerzähler im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo,ich hab das Problem, dass seit gestern Abend weder mein Tageskilometerzähler noch der Hauptkilometerzähler funktionieren. Ich habe hier...

  1. nerxos

    nerxos Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Tunier, 1998, 1,8, 116PS
    Hallo,ich hab das Problem, dass seit gestern Abend weder mein Tageskilometerzähler noch der Hauptkilometerzähler funktionieren. Ich habe hier schon ein paar Beiträge von Tachoproblemen gelesen jedoch immer mit anderem Fehlern. Habe keinen Umbau des Tachos vorgenommen, alles so wie es war. Alle anderen Anzeigen wie Geschwindigkeit, Drehzahl etc. funktionieren prima, kann ich daher den Tachogeber als Problemursache ausschließen? Kann mir bitte einer erklären von wo genau das Signal für den Kilometerzähler kommt und welche Teile beteiligt sind. Danke schon mal im Vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 26.11.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.951
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn der Tacho (das Zeigerinstrument) noch funktioniert, kommt das Geschwindigkeitssignal normal an. Dann ist die Mechanik der Kilometerzähler defekt. Es hilft nur ein Austausch des Tacho-Instrumentes.

    Wenn Du ein Gebrauchtteil suchst, achte darauf, dass die Platine auf der Rückseite dasselbe Layout hat, da gab es im Laufe der Bauzeiten des Mondeo Änderungen. Nur gleiches Layout, also gleiche Bauzeit passt (ausbauen, fotografieren, vergleichen).

    Grüße
    Uli
     
  4. nerxos

    nerxos Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Tunier, 1998, 1,8, 116PS
    Vielen Dank an Uli für die schnelle Info,

    werde also auf das Layout der Platine achten. Wie ich den Tacho ausbauen kann habe ich Dank Tante Google schon in Erfahrung bringen können. Leider ist mir immer noch nicht ganz klar woher das Signal kommt. Eventuell ist das Zählwerk auch in Ordnung und es gibt möglicherweise ein andere Problemquelle auf die ich achten sollte (Kabelbruch o.ä..) :skeptisch:

    Ich würde echt gern verstehen wie es funktioniert, z.B am Bauteil XY sitz ein Sensor der misst die Umdrehungen des linken Vorderrads und gibt das Signal über ein blaues Kabel an die Leiterplate des Kilometerzählers :)
     
  5. #4 MucCowboy, 26.11.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.951
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Zeigerinstrument und Zählwerk benutzen dasselbe Signal. Es kommt am kürzeren der beiden Stecker auf der Rückseite vom Kombiinstrument raus, Kabelfarbe weiß/blau. Die "Verteilung" auf Zeigerinstrument und Zählwerk erfolgt in der geschlossenen Einheit des Tachometer-Instrumentes.

    Der Geschwindigkeitssensor am Getriebe sendet das Umdrehungssignal der Antriebswelle an das Motorsteuergerät. Dieses wertet es aus und sendet es als Geschwindigkeitssignal aus an alle Einheiten, die es benötigen, mindestens mal zum Kombiinstrument. Weitere Einheiten wären das Radio (geschw.abhängige Lautstärke), Tempomat, Bordcomputer, Mäusekino, Klimaautomatik (was halt jeweils eingebaut ist).



    Grüße
    Uli
     
  6. nerxos

    nerxos Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Tunier, 1998, 1,8, 116PS
    :top1: super jetzt hab ich´s. Dann kann ja eigentlich wirklich nur die von Uli angesprochene Mechanik sein, Danke schön !!!
     
Thema:

Kilometerzähler

Die Seite wird geladen...

Kilometerzähler - Ähnliche Themen

  1. Kilometerzähler LCD/LED

    Kilometerzähler LCD/LED: Liebe Focus-Freunde, morgen möchte ich mir evtl. einen Vorfacelift-Focus ansehen. Auf den Fotos leuchtet der Km-Zähler rot-orange. Ich kenne das...
  2. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Digitalanzeige Uhr und Kilometerzähler leuchten dauerhaft

    Digitalanzeige Uhr und Kilometerzähler leuchten dauerhaft: In dem Kombiinstrument von meinem Transit 2.0 tdci Baujahr 2005 leuchten die Digitalanzeigen von Uhr und Kilometerzähler neuerdings dauerhaft -...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus Kilometerzähler

    Ford Focus Kilometerzähler: Hallo Ihr Lieben, ich habe gerade den Ford Focus Kombi , Erstzulassung 2002 von meinem Vater übernommen. Leider funktioniert der...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Transit ohne Kilometerzähler im Tacho

    Transit ohne Kilometerzähler im Tacho: Hallo Ich bin seit Dezember 2014 ein ganz neuer Transit Fahrer. Es ist ein 2013 Modell 125PS Diesel Meine Frage ist wie kann man den...
  5. Transit 2002 86 PS Tacho u Kilometerzähler ausgefallen

    Transit 2002 86 PS Tacho u Kilometerzähler ausgefallen: Hallo! Seit gestern ist mein Tacho u Kilometerzähler ohne funktion. Meine vermutung geht dahin, dass kein Signal hereinkommt. Wo liegt der...