Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kimaanlage undicht. Trockner undicht

Diskutiere Kimaanlage undicht. Trockner undicht im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Nachdem ich die Klimaanlage neu befüllen ließ und die danach immer noch nicht ordentlich kühlte (die letzte Füllung war 2003) ab ich mich mit der...

  1. #1 hightech, 22.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2013
    hightech

    hightech Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich die Klimaanlage neu befüllen ließ und die danach immer noch nicht
    ordentlich kühlte (die letzte Füllung war 2003) ab ich mich mit der UV-Lampe auf die Suche gemacht.
    Hätte ich natürlich vorher machen sollen, hinterher ist man immer schlauer !
    Der Kompressor leuchtet leicht gelb, aber das ist wohl eher normal.
    Der Trockner (sitzt im rechten Kotflüger unter dem Scheinwerfer) sah SEHR siffig gelb aus.
    Und tatächlich, nach der Demotage sah man eine dicke Kruste bestehend aus dem UV-Tracer mittel.
    Die Stahlschelle und das Trocker-Alu scheinen nicht miteinander zu können.
    Somit ist der Trockner gurchgegammelt.
    Hier sieht man die Stelle wo der Trockner hing:

    [​IMG]


    So sieht das Teil aus wenn es vergammelt ist :

    [​IMG]


    Ich musste den Trockner mit dem Rohschneider abtrennen weil die Spring-Lock verbindung total festgegammelt war. Ich will bei der alten Karre nicht auch noch die NT-Leitung tauschen.


    [​IMG]

    Hier sieht man die Verbindung

    Da das gute Stück ja eh nicht zu retten ist, gehe ich da mit konzentrierter Natronlauge dran, das mit der Giddel auflösen soll:


    [​IMG]

    [​IMG]



    Es halt nicht so funktioniert, also Methode DOSENÖFFNER:


    [​IMG]

    Das sind die Reste die noch drin steckten:


    [​IMG]


    Nachdem ich nach einigem Rumpröckeln mit einem Eisendraht auch dann endlich die Feder raus hatte sieht es jetzt einigermaßen aus:

    [​IMG]

    Dichtung und Feder.
    Die Feder sieht zwar bescheiden aus, aber die hat später nur die Aufgabe zu Verhindern das das Anschlussstück wieder runterrutscht. Dafür wird sie noch gehen.

    [​IMG]

    Wenn der neue Trockner da ist werde ich weiter berichten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 22.06.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.485
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das System solltest du aber nicht offen lassen, am Besten die Leitungen mit einem Stopfen verschließen ... das Öl ist zB. hygroskopisch und zieht Feuchtigkeit

    normalerweise öffnet und schließt man das System so schnell wie möglich, in Minuten und nicht in Tagen ...
     
  4. #3 hightech, 22.06.2013
    hightech

    hightech Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ja, danke für den Hinweis ! Ich hab gleich einen Stopfen drauf gemacht.
    Der b**** DPD hat das Packchen wieder mitgenommen wo der Trockner drin war.
    Tja .
     
  5. #4 hightech, 01.07.2013
    hightech

    hightech Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    So, ich war jetzt nochmal beim Bosch und habe nochmal füllen lassen. Das Füllgerät war der Meinung das alles dicht ist und hat befüllt.

    Bis jetzt alles dicht.

    Fazit:
    VOR dem Füllen auf Leckage testen mit der UV-Lampe, den undichten Trockner hat die Füllanlage nicht gemerkt.
    Die Verbindung über dem rechten Vorderrad gammelt nach 10 Jahren fest, die kann man wirklich nur am Trockner absägen und dann vorsichtig aufdröseln. Da muss man mal etwas Zeit investieren um die Feder aus der Verbindung zu pulen. Oder halt ne neuen Schlauch bestellen >100 Euro.
    Für die neugierigen, die Verbindung heisst Spring-lock dafür gibt es ein Öffner-Werkzeug für 15-25 Euro, das hilft aber nur wenn die Verbindung ok ist.
     
  6. #5 vanguardboy, 01.07.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.887
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die anlage erkennt auch keine richtigen leckagen. Vakuum zieht sie ja, wodurch man eig undichtigkeiten festellt. Aber das auch nur zu 97% sichere Methode.

    Da muss man vorher Stickstoff drauf geben.
     
  7. #6 hightech, 27.07.2013
    hightech

    hightech Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    So, Fazit bis jetzt:
    Anlage dicht bei 100% Leistung.
    Hoffendlich bleibt es so !
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kimaanlage undicht. Trockner undicht

Die Seite wird geladen...

Kimaanlage undicht. Trockner undicht - Ähnliche Themen

  1. Schiebedach undicht

    Schiebedach undicht: Bei meinem Ford Fiesta ist das Schiebedach wohl nachträglich eingebaut wurden da ich die Überlauflöcher nicht finden kann. Das Wasser läuft in die...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Injektoren undicht (1.6 TDCI 109 PS)

    Injektoren undicht (1.6 TDCI 109 PS): Hallo zusammen, so sicher wie das Amen in der Kirche erwischt es wohl jeden 1.6 TDCI-Dieselfahrer. Auch bei mir ist mind. ein Injektor undicht....
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Undichte Injektoren

    Undichte Injektoren: Hallo, Hatte bei 178000km bei meinem 1.6er TDCI drei undichte Injektoren. Hat sich durch Abgasgeruch bemerkbar gemacht. Laut Ford Händler ist das...
  4. focus verbindung servolenkung undicht

    focus verbindung servolenkung undicht: Hallo! ich bin neu hier und benötige den rat erfahrenner focus experten Das Problem: eine bekannte kaufte nen focus diesel Bj 2004. An diesem...
  5. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

    Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...