Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kimaanlage undicht. Trockner undicht

Diskutiere Kimaanlage undicht. Trockner undicht im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Nachdem ich die Klimaanlage neu befüllen ließ und die danach immer noch nicht ordentlich kühlte (die letzte Füllung war 2003) ab ich mich mit der...

1. #1 hightech, 22.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2013
    hightech

hightech Benutzer

Nachdem ich die Klimaanlage neu befüllen ließ und die danach immer noch nicht
    ordentlich kühlte (die letzte Füllung war 2003) ab ich mich mit der UV-Lampe auf die Suche gemacht.
    Hätte ich natürlich vorher machen sollen, hinterher ist man immer schlauer !
    Der Kompressor leuchtet leicht gelb, aber das ist wohl eher normal.
    Der Trockner (sitzt im rechten Kotflüger unter dem Scheinwerfer) sah SEHR siffig gelb aus.
    Und tatächlich, nach der Demotage sah man eine dicke Kruste bestehend aus dem UV-Tracer mittel.
    Die Stahlschelle und das Trocker-Alu scheinen nicht miteinander zu können.
    Somit ist der Trockner gurchgegammelt.
    Hier sieht man die Stelle wo der Trockner hing:

So sieht das Teil aus wenn es vergammelt ist :

Ich musste den Trockner mit dem Rohschneider abtrennen weil die Spring-Lock verbindung total festgegammelt war. Ich will bei der alten Karre nicht auch noch die NT-Leitung tauschen.

Hier sieht man die Verbindung

Da das gute Stück ja eh nicht zu retten ist, gehe ich da mit konzentrierter Natronlauge dran, das mit der Giddel auflösen soll:

Es halt nicht so funktioniert, also Methode DOSENÖFFNER:

Das sind die Reste die noch drin steckten:

Nachdem ich nach einigem Rumpröckeln mit einem Eisendraht auch dann endlich die Feder raus hatte sieht es jetzt einigermaßen aus:

Dichtung und Feder.
    Die Feder sieht zwar bescheiden aus, aber die hat später nur die Aufgabe zu Verhindern das das Anschlussstück wieder runterrutscht. Dafür wird sie noch gehen.

Wenn der neue Trockner da ist werde ich weiter berichten.

2. #2 FocusZetec, 22.06.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das System solltest du aber nicht offen lassen, am Besten die Leitungen mit einem Stopfen verschließen ... das Öl ist zB. hygroskopisch und zieht Feuchtigkeit

normalerweise öffnet und schließt man das System so schnell wie möglich, in Minuten und nicht in Tagen ...

3. #3 hightech, 22.06.2013
    hightech

hightech Benutzer

Ja, danke für den Hinweis ! Ich hab gleich einen Stopfen drauf gemacht.
    Der b**** DPD hat das Packchen wieder mitgenommen wo der Trockner drin war.
    Tja .

4. #4 hightech, 01.07.2013
    hightech

hightech Benutzer

So, ich war jetzt nochmal beim Bosch und habe nochmal füllen lassen. Das Füllgerät war der Meinung das alles dicht ist und hat befüllt.

Bis jetzt alles dicht.

Fazit:
    VOR dem Füllen auf Leckage testen mit der UV-Lampe, den undichten Trockner hat die Füllanlage nicht gemerkt.
    Die Verbindung über dem rechten Vorderrad gammelt nach 10 Jahren fest, die kann man wirklich nur am Trockner absägen und dann vorsichtig aufdröseln. Da muss man mal etwas Zeit investieren um die Feder aus der Verbindung zu pulen. Oder halt ne neuen Schlauch bestellen >100 Euro.
    Für die neugierigen, die Verbindung heisst Spring-lock dafür gibt es ein Öffner-Werkzeug für 15-25 Euro, das hilft aber nur wenn die Verbindung ok ist.

5. #5 vanguardboy, 01.07.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die anlage erkennt auch keine richtigen leckagen. Vakuum zieht sie ja, wodurch man eig undichtigkeiten festellt. Aber das auch nur zu 97% sichere Methode.

Da muss man vorher Stickstoff drauf geben.

6. #6 hightech, 27.07.2013
    hightech

hightech Benutzer

So, Fazit bis jetzt:
    Anlage dicht bei 100% Leistung.
    Hoffendlich bleibt es so !

7. wodipo

wodipo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 2003 1,6l
    Hallo und danke,
    mich hat es genauso erwischt.

Dachte es war nur der Kondensator, den erneuert (plus neuem Wasserkühler da sch.. Kombikühler) mit Unterdruck Dichtigkeit getestet, aufgefüllt, ging, nach 2 Monaten wieder alles raus.

Kontrastmittel zeigt starke Undichtigkeitr am Kompressorflansch, und du meinst das kann normal sein? Geht es bei dir noch? Siehe Bild
    Dann hätte ich bei mir "nur" den Trockneranschluss noch zu machen, der zeigt auch "UV".

Hast du die Dichtringe neu gemacht? Von Ford geholt oder kann man das mit neuem Trockner zusammen bestellen?

Freue mich, wenn ich dich noch erreiche.

Anhänge:

8. #8 MucCowboy, 10.02.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Der angesprochene User war seit August 2013 nicht mehr im Forum.

9. #9 FocusZetec, 10.02.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    um die Frage zu beantworten, solche Dichtungen bekommt man nicht einfach, im ersten Moment brauchst du einen anderen Kompressor, ansonsten nach "Klimakompressor überholen" googlen und dir eine Firma aussuchen

Thema: Kimaanlage undicht. Trockner undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus trockner wechseln

,
  2. focus mk1 klimakompressor undicht

,
  3. ford focus mk1 Klimaanlage trockner tauschen

,
  4. ford focus 98 klimatrockner,
  5. klima trockner wechseln,
  6. ford focus trockner klimaanlage wechseln,
  7. klimaleitung vom trockner ford focus ausbauen,
  8. ford focus trockner ausbauen,
  9. trockner undicht Ford Focus,
  10. Ford focus bj 2003 klimatrockner ausbauen,
  11. Spezialwerkzeug fiesta klimaanlage,
  12. klimatrockner ford ausbauen,
  13. klimatrokner wechseln ford focus bj2000,
  14. ford focus klimatrockner ausbauen,
  15. trockner ford focus wechseln,
  16. ford focus mk1 klimaanlage trockner,
  17. aufbau ford focus mk1 KLIMAANLAGE,
  18. klimatrockner ram undicht,
  19. ford focus klimatrockner fest,
  20. ford mondeo mk3 trocknerpatrone wechseln,
  21. klimaanlage ford focus mk1 dnw,
  22. ford focus mk1 klimaanlage anschlüsse,
  23. klimaanlage ford focus mk3,
  24. ford focus klima trockner erneuern,
  25. ford focus 2013 trockner wechseln
Die Seite wird geladen...

Kimaanlage undicht. Trockner undicht - Ähnliche Themen

1. Wasserschlauch zum Ausgleichsbehälter undicht

Wasserschlauch zum Ausgleichsbehälter undicht: Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo zusammen, der Wasserschlauch vom Thermostat zum Ausgleichsbehälter ist undicht. Die Fotos...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Servolenkung undicht, Problem mit Drucksensordichtung bekannt?

Servolenkung undicht, Problem mit Drucksensordichtung bekannt?: Hallo Leute, nachdem unser Fofi es mit jetzt 207tkm wieder mal über den Tüv geschafft hat (Kat hat KEIN Problem gemacht sondern Superwerte...
  3. Neu verbauter KWS ist undicht

Neu verbauter KWS ist undicht: Hallo liebe Leute, mittlerweile läuft mein neuer Motor prächtig - der Fehler lag tatsächlich bei den Einspritzdüsen. Seit 1500km tropft es...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Wasserpumpe undicht

Wasserpumpe undicht: Hi, habe gerade den Anruf meiner Werkstatt bekommen, bei unserem Focus ist die WaPu undicht und das nach 50.000km. Die wollten 880 EURO haben, da...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ansaugsystem auf Undichtigkeit prüfen?

Ansaugsystem auf Undichtigkeit prüfen?: Moin zusammen! Vor ein paar Monaten habe ich ein kleines Problemchen bei meinem Mondeo mk3 2.0TDDi 115PS gemerkt. Wenn man es nämlich fährt, merkt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden