Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Kinderkrankheiten etc. Ford Scorpio

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von K.I.T.T., 16.05.2015.

  1. #1 K.I.T.T., 16.05.2015
    K.I.T.T.

    K.I.T.T. Neuling

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio
    2,9i GL, V6, 145PS
    Baujahr 1987
    Hallo zusammen,

    ich habe mich bei diesem Forum angemeldet, weil ich ein unverhoffter Besitzer eines Ford Scorpio geworden bin.


    Meine Oma gab ihren Führerschein ab und hat dem Autofahren den ewigen Ruhestand angekündigt :-).

    Nun besitze ich einen Ford Scorpio, 2,9i GL Vliesheck mit 145PS, geregeltem Kat. und 171'000km auf dem Tacho.

    Er ist nach wie vor in einem Tadellosen Zustand (Stand die letzten 10 Jahre mehr in der Garage als er auf der Straße gefahren wurde. 10'000km in den letzten 10 Jahren, sprechen ja für sich) Schnee hat er nie gesehen, somit auch nur im Besitz von Sommerreifen. Musste zwar unten einen neuen Auspuff samt End Topf neu einbauen lassen, weil der alte durchgerostet war.
    Hatte ihn bei meinem KFZ Männlein des Vertrauens, der ihm dann einen Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser usw. erneuert hat.
    Kurz gesagt, eine komplette Inspektion.

    Gestern hab ich ihn dann mal komplett gewaschen, poliert und eingewachst.
    Soweit ist er jetzt erst mal wieder hergerichtet.

    Meine Fragen an euch!

    Worauf muss ich bei diesem Model achten, also Schwachstellen und Kinderkrankheiten?

    An diesem Fahrzeug ist noch alles original, außer halt der Auspuff hinten. Hat das Auswirkungen auf das H-Kennzeichen?

    Hat er eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?

    Gibt es für dieses Model noch Ersatzteile? Könnte mir vorstellen, wenn er jetzt wieder öfter gefahren wird, dass ich noch hier und da mal wieder etwas erneuern müsste.

    Ich danke euch schon mal vorab für eine Antworten!

    PS: Der Motor hat trotz seinen 145PS eine sehr starke Durchzugs Kraft, ich war wirklich überrascht! Tolles Auto :-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 16.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    für kinderkrankheiten ist der schon viel zu alt ;)

    die abgasanlage hat keine auswirkung aufs H-Kennzeichen , wenn sie dem original entspricht , da verschleißteil .
    genau wie alle anderen verschleißteile . ( fürs h_kennzeichen muß er aber noch 2 jahre überleben )
    ersatzteile sollten eigentlich noch zu bekommen sein , zumindest die gängigen verschleißteile .

    der motor hat eine steuerkette die eigentlich auch keine probleme bereitet .
     
  4. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Der Motor ist ziemlich unkompliziert, ist bis auf kleine änderungen der selbe Block wie er schon zig jahre vor dem Scorpio verwendet wurde.
    Wenn er immer gutes Öl bekommt und ausreichend Wasser hat, sollte der locker 300.000 Km laufen.
    Der 2,9er hat auch schon Hydrostößel, brauchst also keinVentilspiel mehr kontrollieren.
    Was du auf jeden Fall mchen solltest ist wegen Rost zu kucken.
    Wenn welcher vorhanden, sofort machen lassen, wenn nicht würde ich dir eine Hohlraumkonservierung empfehlen, dann hast erstmal Ruhe für die Nächsten Jahre.

    Der 2,9er hat sein Drehmomentmax. bei 3000RPM und dort liegen dann 228Nm an, sogar etwas mehr als beim Mondeo V6;)
    Durch die 2-Ventiltechnik sind diese Motoren aber keine Drehzahl-Jäger, also eher für gemütliches Cruisen geeignet.

    Elektrikprobleme gab es bei diesem Modell auch noch nicht, die kamen erst beim MK2.

    Hat der Automatik oder ist das ein Schalter?

    Gruß Dobbi
     
  5. #4 OHCTUNER, 17.05.2015
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34


    Nöö , gerade der niedrige Kolbenhub macht den Motor drehfreudig , macht nur leider schon vor 6000 zu !
     
  6. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    schön, was nutzt es wenn die Luft nicht nachkommt und das Drehmoment schon bei 4000RPM wieder weg is.;)
    Nich umsonst hat der 24V 24 Ventile, und 50PS mehr.

    Gruß Dobbi
     
  7. #6 Scorpio24VGhia, 17.05.2015
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Erst einmal Glückwunsch zum Scorpio. Geiles Teil.

    Hauptproblem ist der Rost. Schau Dir Schweller und Radläufe hinten an. Die sind die schlimmsten Stellen und die sind eigentlich immer hin. Sind die original und super dürfte auch der Rest auch noch gut aussehen. Der Rest der Kiste ist im Vergleich dazu im Grunde kein Problem.
    Darum wie bereits gesagt ist eine Hohlraumkonservierung sehr wichtig. Wichtig auch, dass diese fach männisch ausgeführt wurde. Das kostet einmal etwas Geld, spart aber auch, denn später Schweißen und Lackieren ist teurer.
    Als Konservierungsmittel hat sich bei mir hinsichtlich Preis/Leistung das Fett von Sanders bewährt. Andere Fette (z.B. Sigafett) sind auch gut. Ansonsten scheinen richtig angewendet die Wachse von FluidFilm auch nicht verkehrt zu sein.

    Power ist beim Scorpio Nebensache. Ist ein Cruiser. Wichtig ist nur der herrliche Klang der sechs Töpfe unter der Haube- egal welche. Finde ein Sechsender muss es im Scorpio schon sein um sich richtig vom Sierra abzugrenzen.

    Bis Bj 87 sind die Kunsststoffe im inneren nicht so gut. Hier löst sich oft die Türverkleidung oder die Armaturenbretter reißen ein. Ab irgendwann 87 wurde es besser und ab Facelift 92 beim Armaturenbrett wieder *******.

    Wenn Du ein Automatik hast schau Dir das Getriebeöl-Öl mal an. Das muss Kirschrot sein. Ist es schwarz muss es raus.
     
  8. #7 OHCTUNER, 17.05.2015
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Achso , das Problem hatte ich natürlich beseitigt .
     
  9. #8 K.I.T.T., 18.05.2015
    K.I.T.T.

    K.I.T.T. Neuling

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio
    2,9i GL, V6, 145PS
    Baujahr 1987
    Hallo Leute,

    erst mal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten.

    @Dobbi: Er hat ein Schaltgetriebe, dass aber schon einmal erneuert werden musste, weil mein Opa beim Wohnwagenziehen wohl die Kupplung ziemlich strapaziert hat!
    (Was aber auch schon gut 15 Jahre her ist) Also müsste die jetzige Kupplung auch schon 15-16 Jahre alt sein.


    @Scorpio 24VGhia: Er hat noch keine einzige Roststelle! Wie gesagt, laut meiner Oma hat dieser wagen noch nie Schnee gesehen! Deshalb hat er auch nur Sommerreifen.
    Hohlraumkonservierung muss mein Opa zuletzt 2005 gemacht haben bzw. machen lassen :). Eventuell ist es auch die Erklärung darauf, dass er noch keine
    Roststelle hat. Kommenden Sonntag fahr ich mit an die Ostsee, damit der Motor mal ein bisschen Arbeit bekommt :). Denke Stadtverkehr für diese Maschine
    dürfte tödlich sein!

    Mein KFZ Männlein des Vertrauens meinte, dass wenn ich ihn ruhig fahre regelmäßig Inspektionen durchführe, diese Maschine locker 500-600Tsd. Kilometer
    schaffen würde. Wie schätzt ihr das eventuell anhand von Erfahrungen ein?

    Da der Scorpio jetzt auch kein Highlight Auto gewesen ist, stelle ich mir oft die Frage, ob der Wert wirklich steigt? Sagen wir mal der Wagen schafft noch
    10-15 Jahre, könntet ihr euch vorstellen das der Wert steigt?

    Vielen Dank vorab schon mal für eure tollen Antworten :)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Scorpio24VGhia, 18.05.2015
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Wenn Du den Motor pflegst und immer schön pfleglich behandelst (warm fähren!) wird der Dich überleben.

    Wert: Eher nix mit Wert. Selbst bei den begehrtesten Granadas ist bei ca. 10t€ Schluss. Wenn der Scorpio jemals annähernd die Beliebtheit des Granadas erreichen sollte, was ich stark bezweifle, wird der, sofern der Euro nicht massiv abgewertet wird, niemals mehr als 4-5t€ wert sein. Wer eine Wertanlage haben will soll Porsche kaufen.
     
  12. #10 95Scorpio, 18.05.2015
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Namenloser.

    Schau mal, was für ein Leergewicht das grosse Auto hat. Dann schau mal, was für ein Leergewicht ein heutiger Golf hat.
    DANN ist es klar, warum das Auto trotz so wenig PS so gut abgeht...

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
Thema:

Kinderkrankheiten etc. Ford Scorpio

Die Seite wird geladen...

Kinderkrankheiten etc. Ford Scorpio - Ähnliche Themen

  1. Ford Transit Schiebetür

    Ford Transit Schiebetür: Moin Leute, ich habe folgendes Problem. Die Schiebetür bei meinem Transit macht seit kurzer Zeit während der Fahrt sehr laute quietschende...
  2. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

    Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  3. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  4. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

    Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

    IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...