Kindersitz Gruppe I für FORD Focus C-Max BJ.2004 >>> hat keiner außer mir Probleme ?

Diskutiere Kindersitz Gruppe I für FORD Focus C-Max BJ.2004 >>> hat keiner außer mir Probleme ? im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Zusammen, ich würde gerne mal wissen, ob hier niemand außer mir Probleme hat, für den C-Max einen richtigen Kindersitz Gruppe I (9-18 kg)...

1. #1 maxfahrerin, 19.02.2008
    maxfahrerin

maxfahrerin Guest

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mal wissen, ob hier niemand außer mir Probleme hat, für den C-Max einen richtigen Kindersitz Gruppe I (9-18 kg) zu finden ?

Kann ich ja gar nicht glauben :verdutzt:.

Wir fahren einen C-Max, BJ. 2004.
    Habe einen MaxiCosi Tobi gekauft. Im Gegensatz zum "normalen" FORD Focus - den meine Eltern fahren - ist der Tobi in unserem C-Max total wackelig und unstabil. Gebe zu, mit solchen Problemen hatte ich nicht gerechnet und den Sitz beim Online-Händler bestellt :rotwerden:.
    OK, heute also zum Fachmarkt gefahren, mit der Verkäuferin beratschlagt, RÖMER King Plus rausgeschleppt >>> Ergebnis das gleiche, Verkäuferin sagt "Nee nee, so können Sie nicht fahren !" Die (wirklich !) kompetente Fachverkäuferin sah auch gleich, wo das Problem lag (gilt für beide Sitze): die Rücksitzbank ist keine ebene Fläche, sondern durch so "Wülste" als Begrenzung der drei Sitzflächen getrennt. Und die Kindersitze haben genau so eine Breite, daß sie halt kippelig auf einer Wulst hängen ...:mies:

Isofix ist nicht vorhanden ... :mies::mies:.

Hmmm, bin also jetzt so'n bisschen ratlos, ob tatsächlich die EINZIGE Möglichkeit ist, Isofix nachrüsten zu lassen. (;) Naja, wenn man mal davon ausgeht, daß ich keinen Bock habe, eine neue Rücksitzbank zu kaufen.) Haben im Laden die anderen Sitze vermessen und keiner hat eine Breite, die genau ZWISCHEN die Wülste paßt.
    Bin mir auch nicht sicher, wie SICHER es ist, unter dem Kindersitz z.B. mit Anti-Rutsch-Matten zu polstern, damit eine ebene Fläche entsteht.

Hatte hier jemand ähnliche Probs oder kennt sich jemand super in der Thematik aus ???

Danke im Voraus für euren Input.
    Grüße
    eine genervte Max-Fahrerin

2. #2 Carcasse, 20.02.2008
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Also ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen. Jedoch stelle Deine Fragen in der Focus/ C-Max Abteilung.

Bitte doch einen der Moderatoren dein Thema zu verschieben.

3. #3 petomka, 20.02.2008
    petomka

petomka Forum Profi

erledigt ;)

4. #4 Backbone, 20.02.2008
    Backbone

Backbone Benutzer

Wir haben das Problem in unserem Turnier nicht, aber vielleicht hilft der Tipp trotzdem. Ich hab unter unsere Babyschale eine ganz normale Decke gelegt. Das schont nicht nur den Sitz sondern sorgt auch für einen stabileren Sitz.

Backbone

5. #5 maxfahrerin, 20.02.2008
    maxfahrerin

maxfahrerin Guest

Danke Tom, für's Verschieben !

Decke(n) und/oder Anti-Rutsch-Matten unterlegen hat leider garnix gebracht.
    Mittlerweile hat sich herausgestellt (unzählige Telefonate später), daß der C-Max scheinbar tatsächlich nur Isofix-Sitze vorsieht. Also lassen wir wohl oder übel die Isofix-Vorrichtung nachrüsten und kaufen einen entsprechenden Sitz. Das Ganze kostet dann mal schnell das Doppelte, als eine "herkömmliche" Lösung gekostet hätte. Tröste mich nur damit, meiner Kleinen mit Isofix NOCH mehr Sicherheit zu bieten ...

6. #6 Harry07, 21.02.2008
    Harry07

Harry07 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI Sport Tunier 2006
    Hallo,
    beim Focus Kombi kostet die ISOFIX Befestigung nur 15,-Euro und der Einbau kann sehr leicht selbst erledigt werden.:top1:

Kann mir nicht vorstellen das es im C-Max viel teurer ist.

Dafür ist aber die Sicherheit um einiges besser als mit der normalen Gurtlösung.

Gruß
    Harry

7. Motu00

Motu00 Ösi

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2008 1,6 TDCi 109 PS
    Hmm...in der Zubehörliste von Ford gibts auch einen Römer-Kindersitz zu bestellen! Ich will mir nämlich einen zulegen. (Allerdings hab ich Isofix)
    Aber trotzdem sollte der doch passen und auch sicher sein, wenn ihn Ford als Zubehör für ihre Fahrzeuge verkauft, oder?

8. #8 focusdriver89, 21.02.2008
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    wie ist der kindersitz denn angebracht? entgegen oder in Fahrtrichtung?
    Kenn mich da nicht aus.

Ein Arbeitskollege hat nämlich ein ähnbliches Problem....im Moment löst er das so, den Kindersitz nach vorne zu stellen...

9. Motu00

Motu00 Ösi

Fahrzeug:
    Die Kindersitze der Gruppe I (9-18) sind in Fahrtrichtung angebracht.

10. #10 C-Maxdriver, 03.03.2008
    C-Maxdriver

C-Maxdriver Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max Trend 1,6l 2005
    Ich habe das gleiche Problem mit den "Wülsten" im Mäxchen.
    Was ist das Isofix und woher bekomme ich das?

11. #11 Harry07, 03.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2008
    Harry07

Harry07 Benutzer

Fahrzeug:
    Das Isofix-System
    ISOFIX ist ein international genormtes Befestigungssystem für Kindersitze mit eigenem Gurtsystem (z.B. Babyschale und Sitzschale mit Hosenträgergurt). Beim ISOFIX-System sind zwei Rastarme unten am Kindersitz angebracht.
    Diese Rastarme greifen mit Schnappverschlüssen um die Rastbügel, die an der Fahrzeugstruktur, zwischen der Sitzlehne und dem Sitzpolster, verankert sind.
    Dadurch ist der Kindersitz fest mit der Karosserie des Fahrzeugs verriegelt.

Kann man beim FFH nachrüsten oder selber montieren.

Gruß

Harry

12. #12 focusMW, 05.03.2008
    focusMW

focusMW Guest

soweit mir bekannt ist (Tests und Forummeinungen), bietet eine ISOFIX-Halterung keine zusätzliche Sicherheit gegenüber einer "normalen" Gurtlösung (u.a. Forensuche!).

Über gegenteilige Meinungen und Fakten lasse ich mich gern aufklären :)

focusMW

13. #13 Harry07, 05.03.2008
    Harry07

Harry07 Benutzer

Fahrzeug:
    Ich finde schon das Isofix die sicherste Befestigung ist und teile damit die Meinung er Stiftung Warentest, die schreibt:
    Habe selber Isofix montiert und bin begeistert über die Bedienfreundlichkeit des Systems.

Gruß

Harry

14. Motu00

Motu00 Ösi

Fahrzeug:
    Also ich finde es als Laie betrachtet auf den ersten Blick auch sicherer, da der Kindersitz mit der Karosserie verbunden ist.
    Von der Bedienerfreundlichkeit her ist es eigentlich egal (ausser beim Baby Maxi-Cosi) da der Kindersitz ja meistens eh immer im Auto befestigt bleibt.

15. #15 focusMW, 06.03.2008
    focusMW

focusMW Guest

Das diese Sitze besser abschneiden, liegt vermutlich an der einfacheren Befestigung (ich habe den Test leider nicht vorliegen ...).
    Ich wüsste allerdings nicht, warum ein wenige KG schwerer Sitz an der Karosserie befestigt werden sollte. Die Gurte sollten sowas ohne Probleme halten.

Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen ISOFIX und normalen / konventionellen Sitzen unerheblich - und was die Sicherheit angeht, gleich (der eine hat halt da einen kleinen Vorteil, der andere dort - je nach Unfallart). Die einfacherer Montage ist aber auf jeden Fall ein Argument pro ISOFIX

Ich werde natürlich mir mal den Test anschauen und mich "weiterbilden".

focusMW

Thema: Kindersitz Gruppe I für FORD Focus C-Max BJ.2004 >>> hat keiner außer mir Probleme ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isofix nachrüsten ford c-max 2004

,
  2. isofix kindersitz für ford c-max

,
  3. isofix c max 2004

,
  4. c max 2004 isofix,
  5. ford c-max kindersitz,
  6. rücksitzbank wülste kindersitze,
  7. kindersitz ford fiesta
Die Seite wird geladen...

Kindersitz Gruppe I für FORD Focus C-Max BJ.2004 >>> hat keiner außer mir Probleme ? - Ähnliche Themen

1. Ford Mustang Automatikgetriebeölwechsel

Ford Mustang Automatikgetriebeölwechsel: Guten Abend zusammen, ich muss gezwungenermaßen das Öl vom Automatikgetriebe wechseln bzw. neu einfüllen. Leider weiß ich bis heute nicht wo man...
  2. Ford Focus Ölwanne leckt.

Ford Focus Ölwanne leckt.: Hallo, ich habe ein problem, bei mir leckt seit kurzem die Ölwanne(dichtung). Allerdings weiß ich nicht was für eine Dichtung ich bestellen muss. Lg
  3. Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka

Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka: Hi Männers, habe mir einen Ford Ka( BJ. 2003 KBA: 8566 521) gekauft bei dem der Riemen gerissen war. Als ich den neuen Riemen( war zu kurz)...
  4. Nur noch die fahrertür lässt sich manuell öffnen Rest bleibt zu von innen und aussen.

Nur noch die fahrertür lässt sich manuell öffnen Rest bleibt zu von innen und aussen.: Hallo ich habe schon im Forum gesucht auch gefunden aber leider ohne Endergebnis. Allso bei mir im maverick war die sicherung der...
  5. Auktion Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen 235/35 R19 / 5x108 / ST MK3

Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen 235/35 R19 / 5x108 / ST MK3: Guten Abend, und hier auch nochmal als Auktion bei Ebay falls jemand Interesse daran hat. Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen...