Kiste Kaputt ??

Diskutiere Kiste Kaputt ?? im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; hallo an alle, ich hab ne Kiste, bei der mir aufgefallen ist, dass sie so ein krachendes geräusch macht, wenn man direkt davor steht (im normalen...

  1. #1 Hahne13, 11.11.2009
    Hahne13

    Hahne13 Tote Hose

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    hallo an alle,
    ich hab ne Kiste, bei der mir aufgefallen ist, dass sie so ein krachendes geräusch macht, wenn man direkt davor steht (im normalen Betrieb im AUto nicht zu hören). Mir wurde gesagt, man kann das nachvollziehen ob der Lautsprecher kaputt ist, indem man die Membran vorsichtig rein drückt, wenn die Kiste aus ist. Er macht dann genau dieses hackende krachende Geräusch, ist er dann wirklich kaputt ??
    Wenn ja, kann das noch schlimmer werden, weil bisher hört man es ja nur, wenn man direkt davor steht ?
    Kiste ist eine Hifonics Industria 200a

    danke schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MArtin.Ford.Focus, 11.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2009
    MArtin.Ford.Focus

    MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Wenn du die Membran am Membranrand von Hand eindrückst, kann es durchaus sein, daß du bereits Kratzgeräusche hörst.

    Und zwar weil die Schwingspule dann schräg in den Magnetspalt eintaucht, dann berühren sich Spule und obere Polplatte.
    _______________________


    Aber wenn du in der Membranmitte drückst, darf kein Geräusch zu hören sein.

    Ansonsten kann es sein, daß an der Schwingspule oder an deren Träger Defekte aufgetreten sind. Beispielsweise durch teilweises Abwickeln der Spule oder durch Aufschlagen auf der unteren Polplatte. Letzteres sollte aber bei modernen Chassis nicht vorkommen.

    Ferndiagnosen sind allerdings schwierig. Vielleicht stammen die Störgeräusche auch von was anderem ! Suche doch zur Beurteilung einen Händler auf !

    Was du auch noch tun kannst : nimm einen ganz niederfrequenten Ton und spiele ihn. Dann bewegt sich die Membran, ohne daß Nebengeräusche entstehen. Man hört dann, ob irgendwas schabt, ob es Prustgeräusche vom Reflexrohr sind oder sonstwas !

    http://realmofexcursion.com/audio/testtones/10Hz(0dB).mp3

    Diesen Ton einfach auf USB-Stick oder CD packen und abspielen.

    Gruß !
     
  4. #3 Hahne13, 13.11.2009
    Hahne13

    Hahne13 Tote Hose

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    danke für die gute Antwort, ich werd morgen gleich mal gucken, ob ich mit dem Ton etwas höre, kann das denn schlimmer werden oder der Lautsprecher ganz und gar kaputt gehen ?
     
  5. #4 MArtin.Ford.Focus, 13.11.2009
    MArtin.Ford.Focus

    MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Wenn tatsächlich was kaputt ist, solltest du den Lautsprecher irgendwann austauschen, völlig egal ob es noch mehr kaputtgehen kann.

    Ich vermute aber mal, daß da gar nix kaputt ist.

    Übrigens : die Membran schräg hineindrücken solltest du generell nicht, die Spule reibt dann am Metall !
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kiste Kaputt ??

Die Seite wird geladen...

Kiste Kaputt ?? - Ähnliche Themen

  1. Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL ford ZEB oder kraftstoffpumpe kaputt?

    ford ZEB oder kraftstoffpumpe kaputt?: Hallo Profis, ich habe gestern nach motoreinbau und befüllung des tankes den motor gestartet und er lief ganze 10 Minuten ohne probleme, beim...
  2. Wasserpumpe kaputt - Wie teuer?

    Wasserpumpe kaputt - Wie teuer?: Hallo, nach meinem Post von gestern "Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!" rief heute die Werkstatt an, dass die Wasserpumpe im Eimer ist...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Hupe ( Horn) kaputt

    Hupe ( Horn) kaputt: Hallo Forumgemeinde, ich wollte mal fragen wo beim Ford Focus 3 Turnier die Hupe also die (Hörner) sitzen und wie ich sie ausbauen kann ohne...
  4. Thermostat kaputt? Fusion 1.6 tdci

    Thermostat kaputt? Fusion 1.6 tdci: Hallo, ich fahre einen Ford Fusion 1.6 tdci Bj. 2006 mit 180.000 km. Folgendes hat meine Aufmerksamkeit erregt: Aufgrund der kalten Jahreszeit...
  5. Innenraum/Kofferaum -Licht kaputt Fiesta MK6

    Innenraum/Kofferaum -Licht kaputt Fiesta MK6: Moin, Hab schon überall im Internet nachgeschaut, aber nicht wirklich was gefunden, deswegen hab ich mich jetzt hier mal registriert :D Also, mein...