Klacken ab 110km/h wenn Klimaanlage an?

Diskutiere Klacken ab 110km/h wenn Klimaanlage an? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo allerseits, ich habe so ein komisches Klacken alle etwa 11s im Motorraum wenn die Klimaanlage ein ist und ich über ca.110 km/h fahre. In...

  1. erik

    erik Erik1965

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2005, 1.4 duratec
    Hallo allerseits,
    ich habe so ein komisches Klacken alle etwa 11s im Motorraum wenn die Klimaanlage ein ist und ich über ca.110 km/h fahre. In diesem Moment wenn es klackt, bricht auch immer der Motorschub ein klein wenig ein. Ich weiß mittlerweile das das wohl der Kompressor der Klimaanlage sein soll. Die Werkstatt fragte mich was ich denn für einen Motor hätte "ach 1.4, naja dann kein Wunder" "wenn das klacken und Schubeinbruch nicht das wären, das wäre ein Wunder".
    Naja, meinem Kollege der einen Toyota hat können solche Probleme nur ein müdes lächeln abverlangen. Sowas kennt er nicht. Soll ich das so aktzepieren. Habe ihr auch solche Phänomäne? Meiner ist Bauhjahr 2005.
    Gruß
     
  2. #2 Trappi82, 26.07.2006
    Trappi82

    Trappi82 ARAListi

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport TDCi, BJ 2013, 1.6
    Das (Problem) habe ich auch. Ich wüsste jetzt aber nicht, dass das ein Problem ist, oder doch? :?
     
  3. #3 Heizöl-Ferrari, 26.07.2006
    Heizöl-Ferrari

    Heizöl-Ferrari Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK III & Skoda Octavia 1Z
    Also ich würd das sicher nicht akzeptieren. Da würd ich mal ein bisschen auf den Putz hauen..

    Musste ich auch, für meinen Mondeo ist sogar extra ( :!: ) ein Gutachter aus Köln gekommen der sich den Rost und die Unterlagen von meinem Kleinen angeschaut hat.. Und der Händler der ihn mir verkauft hat, bekommt eine Strafe..
     
  4. #4 petomka, 26.07.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Das der Klimakomperessor immer wieder zu und abschaltet, kann mehrer Gründe haben.

    1. Der Druck in der Klimaanlage wird zu hoch und der Hochdruckschalter unterbricht den Strom für die Magnetkupplung.

    2. Der Füllstand in deiner Klimaanlage ist zu gering und der Niederdruckschalter unterbricht den Strom für die Magnetkupplung.

    3. Dein Motor wird zu heiss, und das Motorsteuergerät schaltet das Klimaanlagenrelaise ab.

    Ich tippe aber eher auf punkt eins bei dir. Aber da alle Hersteller bei der Füllung sparen im Werk, könnte auch punkt 2 zutreffen, oder du hast einfach nur eine kleine Undichtigkeit und deine Klimaanlage geht bald gar nicht mehr.
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich gehe mal davon aus es ist nicht Geschwindigkeitsabhängig, sondern hängt mit der Drehzahl zusammen. Es ist vollkommen normal das der Kompressor bei höheren Drehzahlen mehr und öfter ab- an- schaltet als im Leerlauf. Da ja in diesem Bereich eine viel höhere Leistung im Kompressor erreicht wird. Könnte es auch sein, das du gar nicht die Magnetkupplung hörst, sondern das Relai dafür? Wie auch immer, telefonisch lassen sich Geräusche nie klären du solltest schon persönlich hinfahren. Dann kann der Meister dir auch sagen, ja oder nein so ist es noch im Rahmen.
     
  6. Sarah

    Sarah statt MK6 jetzt MK7

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 Sport, davor nen Fiesta Mk6 VFL
    Sei froh, dass deine klimaanlage wenigstens einigermaßen läuft.
    weil meine läuft nicht mal annähernd so wie sie sollte...
    aber ich würd da in der werkstatt echt noch mal nachfragen. kann ja nicht sein!
     
  7. #7 Funsusi, 30.07.2006
    Funsusi

    Funsusi Guest

    Dann erlebe mal den Leistungseinbruch bei einem 1.3 60 ps Motor. Da macht man die Klima an und man denkt der Beifahrer hat den Bremsschirm oder nen Anker rausgeworfen :D
     
  8. #8 petomka, 30.07.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    :lol:

    Kenn ich, da schwitzte gerne mal beim Autofahren, beim überholen sowieso :wink:
     
  9. #9 Funsusi, 30.07.2006
    Funsusi

    Funsusi Guest

    Ja ich schwitz auch manchmal freiwillig um noch voran zu kommen, besonders da wir hier in Wuppertal jede menge Berge haben. Mit Klima kommste gar nicht hoch ohne das der Hintermann schon anfängt an der Stosstange zu schieben :D
     
Thema:

Klacken ab 110km/h wenn Klimaanlage an?

Die Seite wird geladen...

Klacken ab 110km/h wenn Klimaanlage an? - Ähnliche Themen

  1. Umrüstung F-150 Baujahr ab 2015

    Umrüstung F-150 Baujahr ab 2015: Hallo liebe Ford Gemeinde, ich bin neu im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen: Wir - meine Frau und ich - leben im schönen Kiel....
  2. Sicherungen Klimaanlage Ford Fiesta Tianium Baujahr 2009

    Sicherungen Klimaanlage Ford Fiesta Tianium Baujahr 2009: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Sicherungen für die Klimaanlage entfernen, da sich die Klimaanlage selbstständig wieder anschaltet (ich...
  3. Biete H&R DRM Spurplatten 30mm / Achse

    H&R DRM Spurplatten 30mm / Achse: Hallo liebes Forum, biete meine wenig gebrauchten H R Spurplatten mit dem DRM System (integrierte Bolzen) an. Wurde nur eine halbe Saison...
  4. Elektrik Problem, Tacho startet bei 50km/h

    Elektrik Problem, Tacho startet bei 50km/h: Hallo Zusammen, habe am 97iger Kombi bnp folgende elektrische Fehler. Beim Bremsen glimmt die Nebelschlußleuchten Anzeige mit ( behoben Kontakte...
  5. Klackern hinten links Focus st

    Klackern hinten links Focus st: Hallo. Ich bin seid 3 Wochen stolzer Besitzer eines neuen Focus St mit Performance Paket und 19 Zoll Felgen. Jetzt hab ich seid ca 1 Woche ein...