Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Klacken beim bremsen vo. Re.

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von psino, 17.10.2015.

1. psino

psino Neuling

Fahrzeug:
    Focus Kombi 1,8TDCI , 2004 ,DNW 101ps
    Hallo zusammen,

Ich hab da ein Problem mit meiner Bremse und hoffe ihr könnt mir helfen, habe auch schon viel in diesen Forum dazu gelesen und gemacht.

Werd mal Anfangen mit den Teilen die erneuert wurden:

Bremssattel
    Bremsschlauch
    6x Scheiben + Belege (Original Ford)
    Bremse entlüftet

Kontrolliert wurde mehrmals in Werkstätten das Fahrwerk und die Radnarbe die Felge ist angezogen, alles in Ordnung.

Der Leidensweg:

Mir hat es immer wieder die Bremsscheibe verzogen (Schlag) dann nach der 5ten Bremsscheibe hab ich den Sattel wechseln lassen.
    Nun mit den 6 Satz Bremsen und neuen Sattel scheint es mir nicht mehr die Scheibe zu verziehen aber dieses Klacken ist noch immer da?
    Darauf hin hab ich in zum Ford gestellt dort wurde mir der Bremsschlauch gewechselt auf Verdacht wegen druck oder so.
    Bin Heim gefahren, kein klacken oder sonstige Geräusche ABER auf den letzten KM hab ich es wieder gehört :( .
    Ich habe festgestellt wenn die AUSENTEMPERATUR kalt ist tritt das Geräusch selten auf und wenns warm ist zb. Sommer hört man es sofort und immer?

Nun ist meine Vermutung das wenn sich die Bremse ausdehnt wenn sie eine gewisse Temperatur hat, Sie irgendwo ankommt oder sich Teile die mit ihr zusammen hängen in Berührung kommen.

Das Phänomen tritt nur im Stop and Go Verkehr auf also in der Stadt und nur beim Bremsen von 30 oder 40km/h.

Ein Freund meint das es jetzt nicht mehr viel gibt was damit zusammen hängt entweder das Radlager oder vllt. der ABSsensor.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank.

MfG

Psino

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. psino

psino Neuling

Fahrzeug:
    Hallo zusammen,

Es geht weiter, habe Gestern den Ford zur Werkstatt gebracht weil wieder die re. vo. Bremse einen Schlag hat. Es ist echt zum Ko.... der Mechaniker meint er wird sich die Narbe vornehmen den so ein Phänomen hat er noch nicht gehabt oder davon gehört(Vermessen). Die Prüfungen damals wurden alle mit Sicht oder auf Spiel gemacht.

Was kann den noch verantwortlich sein das es mir ständig die re. vo. Scheibe verzieht vllt. etwas am Fahrwerk ?
    ER meint der Bremskraftverst. oder Verteiler kanns nicht sein denn dann würde es die anderen Bremsscheiben auch betreffen.

Wäre um jeden Tip von euch dankbar sein.

MfG

Psino

4. #3 Trinity, 06.12.2015
    Trinity

Trinity Guest

wenn die radnabe verzogen ist oder die auflagefläche der bremsscheibe auf der nabe , erden sich die scheiben immerwieder verziehen .
    entweder neue nabe einbauen oder die bremsscheiben im eingebauten zustand abdrehen lassen damit die unwucht/verzug in der scheibe ausgeglichen wird .

5. psino

psino Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Trinity,

Danke ich hoffe auch das es die Narbe ist dann sollte das Prob. endlich gelöst sein. Werde mich melden wenn ich mehr weis Danke.

MfG

Psino

6. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Felge kommt aber nicht irgendwo in Berührung, bzw. ist eine zugelassene Felge drauf? Nabe wäre im Prinzip ja billig zu ersetzen, ist nur auch das Radlager dann im Eimer und muss ersetzt werden.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. psino

psino Neuling

Fahrzeug:
    Hallo tsb,

Hab seit ca 1 Monat die Stahlfegen drauf und Sommer Felgen hab ich die zugelassenen drauf gehabt da gibts ja leider für meinen Focus nicht wirklich welche und nein berührung gibts nicht.
    Beim letzten Check hat das Radlager kein Spiel gehabt, es ist ja auch ein Schleifendes Geräusch das mit dem Bremsen langsamer oder schneller ist, wenn ich sie drücke und nur beim Bremsen.

MfG

Psino

9. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Wenn die vorne die Nabe tauschen wollen, wird das Radlager halt zerstört und muss folglich auch ersetzt werden.

Thema:

Klacken beim bremsen vo. Re.

Die Seite wird geladen...

Klacken beim bremsen vo. Re. - Ähnliche Themen

1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Kosten bremsen wechseln

Kosten bremsen wechseln: Hallo. Ich rief kürzlich bei meinem FFH an und fragte nach was das wechseln der Bremsen vorne kostet. Also Scheiben+Klötzchen. Mit...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  4. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  5. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.