Klackendes Geräusch bei Lastwechsel

Diskutiere Klackendes Geräusch bei Lastwechsel im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Mein Mondeo (GBP, Bj. 93, 80.000 km) gibt seltsame Geräusche von sich. Wenn ich das Gas wegnehme, und der Wagen vom Zug- in den Schubtrieb...

  1. #1 Clooney2004, 17.06.2006
    Clooney2004

    Clooney2004 Guest

    Mein Mondeo (GBP, Bj. 93, 80.000 km) gibt seltsame Geräusche von sich. Wenn ich das Gas wegnehme, und der Wagen vom Zug- in den Schubtrieb wechselt, hört man ein klackendes, metallisches Geräusch. Wenn man zum Stillstand kommt und den Rückwärtsgang einlegt, hört man das selbe Geräusch beim Anfahren.

    Die Koppelstangen respektive Pendelstützen können es kaum sein, die sind nämlich neu (der Wagen polterte, das ist aber beseitigt)

    Was könnte dieses Klacken verursachen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 17.06.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Möglicherweise ist dein Feuerring zwischen Auspuffkrümmer und Hosenrohr verschlissen, somit schlagen die zwei Teile beim Lastwechsel aneinander.
     
  4. #3 Clooney2004, 17.06.2006
    Clooney2004

    Clooney2004 Guest

    Wie kann ich das überprüfen? Gibt es da eine einfache Möglichkeit?

    Und was kostet so was? Kann man das selber tauschen?
     
  5. #4 petomka, 17.06.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Wenn du eine Hebebühne hast, ist das selber tauschen nicht wirklich ein Problem. Ob es wirklich der Feuerring ist, kannst du am besten so prüfen: Hitzschutz abbauen (erst abkühlen lassen) dann sollte zwischen Krümmer und Hosenrohr ein Abstand von etwa 5mm sein den der Feuerring abdichtet, ist kein Abstand mehr vorhanden, hast du dein Geräusch gefunden.
     
  6. #5 Clooney2004, 17.06.2006
    Clooney2004

    Clooney2004 Guest

    Der Beschreibung nach müßte das also der sog. "Feuerring" sein. Ist das korrekt?


    [​IMG]
     
  7. #6 petomka, 17.06.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Jupp, das is er. Wenn du den wirklich erneuerst, mach auch neue Bolzen mit Federn rein.
     
  8. #7 Clooney2004, 17.06.2006
    Clooney2004

    Clooney2004 Guest

    Welche Bolzen und welche Federn???
     
  9. #8 petomka, 17.06.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    die auf der linken Seite in der mitte vom Bild (ganz links, Feder, Bolzen, Clip, Mutter, alles je 2x)
     
  10. #9 Clooney2004, 19.06.2006
    Clooney2004

    Clooney2004 Guest

    Hallo, ich habe jetzt mal bei "Jetzt helfe ich mir selbst" nachgeschaut. Da steht "Die Auspuffanlage ist starr nur mit dem Auspuffkrümmer verbunden. Am Fahrzeugboden hängt sie freischwingend [...]"

    Wenn sie also starr verbunden ist, wie kann da 5 mm Luft sein? Ich habe bei mir mal nachgeschaut, da paßt nichts dazwischen. Das ist Stoß an Stoß montiert. Kannst Du mich da mal etwas aufklären? Danke!
     
  11. #10 petomka, 19.06.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Hast du so Bolzen und Feder auch gesehen? Kannst evtl mal ein foto posten?
     
  12. #11 Clooney2004, 19.06.2006
    Clooney2004

    Clooney2004 Guest

    Ja, so ne Feder hab ich gesehen. Hab jetzt kein Bild gemacht und das Schild schon wieder montiert.
     
  13. #12 petomka, 19.06.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Dann hast du auch einen Feuering.
    Wenn du sagst, du siehst keinen Abstand mehr zwischen Krümmer und Hosenrohr, vermute ich sehr stark, daß dein Geräusch davon kommt.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Clooney2004, 19.04.2007
    Clooney2004

    Clooney2004 Guest

    Was kostet denn der Feuerring? Samt Feder-Montage-Geraffel?
     
  16. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Mein Mondeo Bj. 03 hat das auch schon... jedoch noch leise... hört sich an, wie wenn da in der Antriebswelle Luft wäre und beim Lastwechsel knackt es dann kurz...

    Das selbe habe ich auch bei einparken...

    Wenn ich stark einschlage und zwar nach rechts, dann knackts auch kurz.... na ja Kundendienst kommt eh bald... die sollen dann danach schaun
     
Thema:

Klackendes Geräusch bei Lastwechsel

Die Seite wird geladen...

Klackendes Geräusch bei Lastwechsel - Ähnliche Themen

  1. Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich ,röhrendes Geräusch wenn ich Vollgas gebe

    Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich ,röhrendes Geräusch wenn ich Vollgas gebe: Hallo,habe ein Leistungsproblem. Ford Focus Tunier, 1,6, DNW, 74 KW, Baujahr 2003 Zetec SE Im Leerlauf ist der Motor bei 750 Umdrehungen,...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motor abstellen - merkwürdiges Geräusch (Druckwandler?)

    Motor abstellen - merkwürdiges Geräusch (Druckwandler?): Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe damit ich mir sicher(er) sein kann, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege: Seit längerer Zeit habe...
  3. seltsame Geräusche ab 170 km/h

    seltsame Geräusche ab 170 km/h: Ich heiße Lars und fahre einen Ford Mondeo Eco 1.6 Trend, Baujahr Mai 2016 ich habe letztens festgestellt, dass bei Tempo ab 170 km/h auf der...
  4. Geräusche beim Kupplungstreten

    Geräusche beim Kupplungstreten: habe bei meinem fiesta bj 2002 beim treten der kupplung rel laute geräusche, metallische klappern. was kann das sein ? ausdrücklager oder...
  5. Rasselndes Geräusch mit Videoaufnahme

    Rasselndes Geräusch mit Videoaufnahme: Guten Abend zusammen, Ich hab ein Problem an meinem FoFo 2.0 145PS 138.000 km Bj.2005 Schlüsselnr: 8566 576 Undzwar gibt mein FoFo im...