Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Klackergeräusch im Motorraum

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von Neonblau, 25.05.2013.

  1. #1 Neonblau, 25.05.2013
    Neonblau

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    Hallo,

    hab mal wieder ein Problem mit meinem Fiesta.:rotwerden: Ist mir gestern Mittag
    aufgefallen. Es war nicht zu überhören, von daher kann ich sagen, dass das es
    das Problem erst seit gestern Mittag gibt.

    Wenn ich das Auto anmache (Leerlauf) hört sich alles ganz normal an. Drücke
    ich das Kupplungspedal komplett durch, kommt en sehr lautes Klackergeräusch
    aus dem Motorraum. Lass ich die Kupplung langsam kommen, so ca. am
    Schleifpunkt ist das Klackergeräusch weg. Während der Fahrt ist davon
    allerdings nichts zu merken. Wenn ich fahre und vom 2ten Gang in den 3ten
    Gang schalte und das Kupplungspedal etwas länger getreten halte, kommt
    dieses Geräusch nicht. Genau wie bei allen anderen Gängen. Steh ich an der
    Ampel (Bremse, Kupplung) ist dieses Klackern wieder da. Nach dem Anfahren
    wieder weg.

    Jemand ne Ahnung was das sein könnte?
    MfG
     
  2. AdMan

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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 25.05.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    hatte mal in etwa das gleiche ,
    da war eine der torsionsfedern am kupplungsautomaten gebrochen .

    das heist getriebe raus und kupplung neu .
     
  4. #3 Jannick, 25.05.2013
    Jannick

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    Hab immoment fast das gleiche problem, beim abremsen mit getretener Kupplung oder bei schrägen mit getretener kupplung habe ich auch so ein klackern. (auch nach der Fahrt im stand, aber nicht direkt nach dem anmachen) Heute war ein Bekanter da der sich das mal angeguckt hat und der hatte vermutet das es der Kupplungsgeber sein könnte. Ein Freund aus der Fordwerkstatt meinte nach kurzer beschreibung das selbe. Genaueres kann ich dir aber auch noch nicht sagen ;)

    Gruß Jannick
     
  5. #4 Neonblau, 26.05.2013
    Neonblau

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    Danke..

    Is aber egal obs der Geber, Federn oder sonst irgentwelche Komponente von der Kupplung
    sind, neu gemacht wird doch sowieso die komplette Kupplung, oder nicht? Kann mir jemand
    sagen, wie teuer das werden kann?
     
  6. #5 Meikel_K, 26.05.2013
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    Nicht ganz - der Kupplungsgeberzylinder ist ja am Pedal und nicht innerhalb der Kupplung (kann ich mir allerdings als Ursache kaum vorstellen).

    Tausch des Kupplungssatzes (incl. Ausrücker = Nehmerzylinder) kommt in freien Werkstätten je nach Region so zwischen 450 und 600 Euro. "Hinteren" - also kupplungsseitigen - Wellendichtring der Kurbelwelle auch gleich mitmachen.
     
  7. #6 Neonblau, 26.05.2013
    Neonblau

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    450 bis 600 Euro für die Teile mit Einbau?
     
  8. #7 Meikel_K, 26.05.2013
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    Ja, mit Einbau.

    Der Wellendichtring dürfte um die 10 Euro kosten. Man kommt aber nur dran, wenn alles offen ist und das Risiko ist groß, dass er später irgendwann undicht wird und die neue Kupplung verölt. Deshalb sollte man beim Kupplungswechsel diese Chance nutzen.
     
  9. #8 Neonblau, 26.05.2013
    Neonblau

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    Schon wieder so viel Geld... :weinen2:

    Ob sich das dann noch lohnt. Mh mal abwarten, fahr Morgen mal in ne Werkstatt.

    Danke!
     
  10. AdMan

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  11. #9 Jannick, 31.05.2013
    Jannick

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    So, meiner kam heute aus der Werkstatt wieder und es waren die torsionsfeder.
    Gruß Jannick
     
  12. #10 GeloeschterBenutzer, 31.05.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich glaub ich kann in zukunft mein geld als hellseher verdienen ;)


     
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Klackergeräusch im Motorraum

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