Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* klackerklackerklacker

Diskutiere klackerklackerklacker im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; hallo an alle! habe das problem das mein sierra, besser gesagt der motor "klackert" wie ein traktor oder rasenmäher. anfangs ging das noch! seit...

1. Alaska

Alaska Neuling

Fahrzeug:
    Ford Sierra 2,0l DOHC Fließheck 3-türig Automati
    hallo an alle!

habe das problem das mein sierra, besser gesagt der motor "klackert" wie ein traktor oder rasenmäher.
    anfangs ging das noch! seit zwei tagen ist es echt laut geworden!

jetzt meine frage was kann das sein? oder hat es eventuell auch mit der winterkälte zu tun?

hatte jemand schon mal ein ähnliches problem?

gruß alaska

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zimax

Zimax Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2008 1.8 Duratec HE
    Drei Möglichkeiten dir mir sofort einfallen; Hydrostössel klappern oder Steuerkettenspanner weich oder Steuerkettenführungen gebrochen. Also als erstes Ölstand prüfen. Bei niedrigen Ölstand oder zu schlechten Öl kommt es zu Geräuschen der Stössel. Der Kettenspanner lässt sich nur im freigelegten Zustand prüfen. Um die Führungen zu prüfen muss der Ventildeckel runter dann hat man Freien Blick auf die oberen Befestigungspunktean denen sie gerne ausbrechen.

4. #3 OHCTUNER, 15.01.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Im schlimmsten Fall ist es ein Pleullagerschaden , aber mit deiner dürftigen Beschreibung auch nur eine Vermutung !
    Sollte ich Recht haben , ist dein Motor innerhalb der nächsten Woche tot !

5. #4 ford0091, 16.01.2010
    ford0091

ford0091 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 1,4
    Moin,
    nicht doch gleich mit dem Tod drohen.:wuetend:
    Geh mal nicht vom schlimmsten aus, sag dir einfach die Hydrostössel klackern.
    So von der Ferne kann man es eh nie sagen.
    Fahre am besten mal in einer Werkstatt vorbei und dann bist du mit Sicherheit schlauer und musst nicht jetzt schon das Grab schaufeln.:)

6. #5 Alaska, 16.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2010
    Alaska

Alaska Neuling

Fahrzeug:
    so also hab heute nochmal nachgeschaut, nochmal gefahren
    und mir auch noch ne zweite meinung eingeholt!
    das problem lässt sich vielleicht noch etwas genauer beschreiben:

beim starten klackert er kurz, dann ruhiger lauf!
    je länger ich fahre/bzw den motor hochdrehe desto lauter wird das klackern!
    einen großen leistungsverlust kann ich auch nicht bestätigen!

dann wurde mir gesagt das das klackern vom ventilspiel kommt!?

so jetzte hab ich ein problem! sollte das stimmen, hab ich keine ahnung wie ich das behebe! das wäre ja ne größere aktion:
    zylinderkopf runter dichtungen tauschen ventile erneuern ect.
    das ist ein motoraustausch ja leichter! ;)
    wenn wir schon beim thema wären: falls ich den motor tausche, könnte man da nicht die V6 maschine einpflanzen?
    hab einen automatik das ich zwei krümmer, mitteltopf, steuergerät usw. brauche ist klar
    aber wie sieht es mit platz und motoraufhängung aus?

mal davon abgesehen hab ich von solchen feinheiten bzw umbauten so gut wie keine ahnung hab sowas noch nie gemacht oder dabei gewesen bin ich auch noch nicht!
    was mich aber echt mal gerne interesieren würde!

das ende von diesem abschnitt wäre:
    den gleichen motor austauschen - kein problem!:freuen1:
    die ventile erneuern oder nen umbau auf V6 - kein plan!:mies:

für hilfreiche vorschläge wäre ich echt dankbar!
    ich weiß nicht warum - aber irgendwie häng ich an dem auto!!!:rotwerden:

würde vielleicht noch jemanden finden der mir hilft!
    aber hat schon jemand erfahrung gemacht mit so einem umbau?

7. #6 OHCTUNER, 16.01.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Der Motor hat Hydrostößel , also nix Ventilspiel , wenn die das Klackern verursachen sollten , sind die entweder hinüber , oder man probiert es mal mit einem gescheiten Öl , was wohl der billigste Versuch wäre !
    Besorg dir mal ein gutes 5W40 und mach damit samt neuem Fordfilter einen Ölwechsel !

8. Alaska

Alaska Neuling

Fahrzeug:
    na ölwechsel ist noch nicht so lange her!
    hab mir jetzt ein aditiv gekauft. der motor ist plötzlich verstummt! da klackert nix mehr! und war die billigste alternative.

bin gespannt wie lang es hebt?!
    den vorschlag mit einem besseren öl werd ich beim nächsten ölwechsel mal probieren. sobald der schnee weg ist!^^

wenn wir schon mal dabei sind:
    wie misst man am hinterchsdifferential das öl nach?
    ich glaube meins ist nicht mehr ganz dicht! ist leicht ölig.
    und was für eins kommt rein?

gibt es sowas wie nen reparaturkitt zum abdichten dafür?

9. #8 OHCTUNER, 19.01.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Na , merkste was , kaum ist ein Additiv mit im Öl , ist Ruhe !
    Für das zusätzliche Geld dafür , hättest du auch gleich ein gutes Öl kaufen können !

Diff Ölstand ist recht einfach , Schraube raus und dann sollte das Öl schon leicht raustropfen , also Ölstand bis ans Schraubenloch !

10. #9 [BiH]Merlin, 11.08.2011
    [BiH]Merlin

[BiH]Merlin Guest

versuchs mal mit dem auspuffkrümmer.

war grad in der werkstatt, dachte meine ventile müsste man neu einstellen und wunderte mich immerwieder warum er im innenraum stinkt. was war? der krümmer ist hinüber!

11. #10 transe79, 12.08.2011
    transe79

transe79 Forum As

Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2
    [quote='[BiH]Merlin;787532']versuchs mal mit dem auspuffkrümmer.

war grad in der werkstatt, dachte meine ventile müsste man neu einstellen und wunderte mich immerwieder warum er im innenraum stinkt. was war? der krümmer ist hinüber![/quote]

mit lesen

dein tip kommt 8 monate zu spät

gruß transe79

12. Pommi

Pommi Guest

Nicht nur das, falsch war er auch noch. :rotwerden:

13. #12 [BiH]Merlin, 13.08.2011
    [BiH]Merlin

[BiH]Merlin Guest

besser spät als nie

14. Pommi

Pommi Guest

Wenn schon, dann aber richtige Tips, bei denen das Problem nicht gelöst wurde.

Dieses wurde aber schon gelöst und dein Tip wäre definitiv falsch gewesen.

15. #14 [BiH]Merlin, 14.08.2011
    [BiH]Merlin

[BiH]Merlin Guest

was wäre denn ein richtiger tip? bei mir isses eben der auspuffkrümmer gewesen. jeder gibt dem anderen seine erfahrungen weiter. ob der was daraus machen kann ist was anderes. weil dein post drückt irgendwie so aus, als ob man nur "richtige" tips geben darf.

16. Pommi

Pommi Guest

Es geht darum, dass der richtige Tip schon vor 8 Monaten da war und du dann einen falschen Tip nachgelegt hast, bei dem man schon beim schreiben wusste, dass er falsch war.

Wenn das Problem noch nicht gelöst gewesen wäre, wäre das Okay gewesen, auch wenn er falsch ist. Das wäre dann immerhin eine Möglichkeit, aber die gab es hier nicht mehr.

Dein Tip sagt uns, dass du entweder nicht alle Beiträge hier gelesen hast oder du einfach nur irgendwas dabeischreiben wolltest.

Deshalb: Erst alle Beiträge lesen und dann nachdenken, ob der Beitrag, den man dann schreiben möchte, noch irgendwas dazu beitragen wird, dass das geschilderte Problem gelöst wird.

Und wenn du das jetzt immer noch nicht einsiehst, dass dein Beitrag komplett ohne Belang war, dann ist dir auch nicht mehr zu helfen. Dann werde ich dich für mich in die Rubrik reinschieben: Was ich sage, ist richtig, alle anderen haben Unrecht.

Edit: Und nein, ich beziehe meinen Beitrag nicht auf das BiH in deinem Namen. Bedeutet das Bosnia i Herzegowina?

17. #16 OHCTUNER, 15.08.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Hy Coban , willkommen bei den Hecktriebler Fords !

18. #17 [BiH]Merlin, 16.08.2011
    [BiH]Merlin

[BiH]Merlin Guest

ich lese nicht alles durch, hab ich auch keien lust dazu. außerdem könnte mein tip für andere fordfahrer vll hilfreich sein, wenn die anderen tips nicht gut genug waren. von daher erst nachdenken und dann posten. lieber ein tip zu viel als zu wenig

19. #18 Scorpio-Nici, 16.08.2011
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    mein Bester,

nichts gegen Pommi und außerdem hat er garnicht so unrecht, man sollte schon ein Thread erstmal durchlesen und nicht unten wild irgendwas drunter setzen

völlig dahin gestellt ob dein Beitrag nun richtig oder falsch ist, aber dann anschließend unsere ,mit von den besten, leute anzufahren is auch nicht okay

als Tipp für die nächsten Posts, wenn du nicht permanent anecken willst:
    auch wenn dir irgendwas noch so gegen den strich geht, wenn deine anschließenden Komentare nichts sinnvolles zum thema hinzufügen, dann spar sie dir lieber gleich, sonst bist du ganz schnell ganz unten durch

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 [BiH]Merlin, 17.08.2011
    [BiH]Merlin

[BiH]Merlin Guest

nichts sinnvolles.....komischerweise ist mein tipp eben sehr wohl was sinnvolles gewesen. hättest du den ganzen beitrag gelesen, dann wüsstest du, dass ich genau dieses problem hatte, dass es der auspuffkrümmer war!

22. #20 Scorpio-Nici, 17.08.2011
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    :mies::mies::mies:

alter..... Junge

von "nicht sinnvoll" hab ich ja schon mal garnicht gesprochen

es geht mir überhaupt nicht darum, ob dein "erstbeitrag" zu diesem Thema Sinn hatte oder nicht, es geht um deine folgenden Posts in welchen du schraff andere Forenmitglieder anfährst, nur weil diese dein Beitrag anders werten als du es gerne hättest

und wenn du mich jetzt auch noch angreifen willst, dann tu das

und übrigens ich habe den Thread vorher gelesen, sonst wüsste ich ja wohl kaum worum es geht

Thema:

klackerklackerklacker