Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Klackern aus dem Motorraum

Diskutiere Klackern aus dem Motorraum im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten Abend zusammen, ich muss Ihnen/euch nochmal um Rat fragen. Mir ist seit ca. zwei Wochen ein Klacker-Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen....

  1. #1 Zwillingsdad, 02.12.2009
    Zwillingsdad

    Zwillingsdad Guest

    Guten Abend zusammen,

    ich muss Ihnen/euch nochmal um Rat fragen.
    Mir ist seit ca. zwei Wochen ein Klacker-Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen. Zeitweise, nur zeitweise klackert es ca. drei Male aus dem Motorraum (Klack-Klack-Klack). Und dann ist es auch verschwunden. Man kann es nicht provozieren. Ob Gas geben, Schiebebetrieb, Leerlauf, entweder es ist kurz da, oder eben nicht. Kein Leistungsverlust zu spüren, kein Qualmen aus dem Auspuff.
    Fahre einen Mondeo Bj.2006, 64.000 Kilometer, Oelwechsel bei 61.000 Kilometer, 115 PS. Muss ich mir Sorgen machen?
    Danke Ihnen/Euch schon mal für die Ratschläge,
    mfG Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwally, 02.12.2009
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    was vermutest du.. hängt es von der geschwindigkeit oder von der drehzahl ab?
     
  4. #3 Ford Driver AW, 02.12.2009
    Ford Driver AW

    Ford Driver AW Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi,BJ 2002,1.8l 16V
    Hab das bei meinem Mondeo auch.
    Allerdings habe ich einen Benziner.

    Hatte mich mal in der Fordwerkstaatt meines vertrauens erkundigt und mir wurde gesagt das das mit dem variablen Ansaugsystem zu tun hat.
    Da sind wohl kleine Klappen verbaut und wenn die nach einer Zeit spiel bekommen fangen die an zu rasseln/vibrieren.

    Hört sich so ähnlich an wie das rasseln von der Steuerkette.
    Der KFZ-MEister meines vertrauens meinte auch das dies nicht schadend ist.
    also fahre damit seit 10000 km und habe keine Probleme.

    hoffe das hilft dir was.

    Grüße
     
  5. #4 Zwillingsdad, 05.12.2009
    Zwillingsdad

    Zwillingsdad Guest

    Guten Morgen,

    vielen Dank für die Antworten.
    Nachdem ich nun doch sehr "hellhörig" geworden bin, Autoradio aus, ist dieses Klackern besonders beim Einlenken zu hören. Also, Lenkrad ganz einschlagen und losfahren, dann hört man ein Schleifen und klackern. Antriebswellen?
    Schönes WE,
    Dirk
    PS:Wollen nächstes WE in den Kurzurlaub. Hin- und Rückfahrt ca. 800,- KM, soll ich dies wagen, oder lieber mit den Auto:rotwerden: meiner Frau fahren (Dacia Sandero). Dieses bedeutet dann aber kein stressfreies dahingleiten!
     
  6. #5 Schwally, 05.12.2009
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    ich würde behaupten das kannste machen..
    das klackern ist also geschwindigkeitsabhängig..
    schau mal von unten den wagen an.. antriebswellen u gelenke.. da solltest dann was sehen..
     
  7. #6 Al3xander, 05.12.2009
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    ja glaube auch. ist denke ich weniger bedenklich 800km mit klackernden antriebswellen zu fahren als mit dem dacia ;) ;)
     
  8. #7 Zwillingsdad, 05.12.2009
    Zwillingsdad

    Zwillingsdad Guest

    Hallo zusammen,

    dann werde ich mich mal unters Auto legen, wie sehen defekte Antriebswellen aus (sorry für die wohl dumme Frage)? Und mein Wagen hat mal gerade 64.000 KM gelaufen, sollten da nicht der Antriebsstrang noch wie neu sein?
    Grüsse,
    Dirk
    PS: Dann fahren wir doch mit dem Mondeo nach Cuxhaven, puh!
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Schwally, 05.12.2009
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    schau mal ob die spiel haben und ob die manschetten heil sind.. oder kommt iwo öl bzw fett raus?
     
  11. #9 Nighthawkzone, 06.12.2009
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Voll einschlagen und im Kreis fahren.
    Wagen auf die Bühne und an den Reifen wackeln (da darf nix wackeln)
    Manschetten nachschaun. Fall verschmutzt, sauber machen. Ne Woche fahren und wieder schaun.
    Knackt der Wagen beim einlenken?
    Ne defekte antriebswelle merkt man. Ist ein schleichender Prozess und wird halt nicht besser. Muss aber nicht unmittelbar gemacht werden. Im Zweifelsfall noch ein wenig fahren und im Auge behalten.
    Aber sowas klackert eigentlich nicht. Eher ein dumpfes Klopfgeräusch oder knacken aber nicht klackern. Ausserdem müsstest du das im Lenkard spüren.
    Sollte es die Antriebswelle sein, tu dir selbst einen gefallen und kauf nur Erstausrüsterqualität.
     
Thema:

Klackern aus dem Motorraum

Die Seite wird geladen...

Klackern aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Klackern!

    Klackern!: Hallo Leute. Bin neu hier und fahre einen S-Max 2.0 Ecoboost Bj. 2010. Seit einigen Tagen habe ich ein klackern bei laufenden Motor. Kann...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 klackern bei warmem 1,3 Motor und Zahnriemenfrage

    klackern bei warmem 1,3 Motor und Zahnriemenfrage: Bei kaltem Motor ist der 1,3 sehr leise. Wenn warm, klackert es aber gut hörbar. Ist das ein normaler Zustand bei 130.000 km? Und der Riemen, den...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Klacken/Rucken beim Einkuppeln bzw. Hochschalten (1.5 EB)

    Klacken/Rucken beim Einkuppeln bzw. Hochschalten (1.5 EB): Hallo zusammen, bin heute mal eine längere Runde mit meinem FoFo gefahren. Bis dato war ich mit dem Auto hochzufrieden, heute während der Fahrt...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Kabel für Zusatzinstrumente im Motorraum

    Kabel für Zusatzinstrumente im Motorraum: Moinmoin, ich habe heute in meinem 2013 Fiesta ST die Anzeigen für Öldruck und Öltemperatur angeschlossen. Erst alter Ölfilter ab, dann...
  5. Klackern unterm Auto, kann dies von oben nach unten projiziert werden?

    Klackern unterm Auto, kann dies von oben nach unten projiziert werden?: Hallo Leute, heute habe ich mal was anderes gehört und zwar ein klackern unterm Motor, könnte dies von oben durch die Ventile nach unten...