Klackern beim Anfahren // Kupplung/Getriebe defekt?

Diskutiere Klackern beim Anfahren // Kupplung/Getriebe defekt? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! Mein 2.0er Mondeo bereitet mir ein wenig Sorgen. Zu den Daten: 2.0 TDCI 116 PS Bj. 05/2003 123.000 KM Wenn ich ohne Gasbetätigung,...

  1. #1 Mondeo2.0, 18.11.2007
    Mondeo2.0

    Mondeo2.0 Guest

    Hallo!

    Mein 2.0er Mondeo bereitet mir ein wenig Sorgen.
    Zu den Daten:

    2.0 TDCI
    116 PS
    Bj. 05/2003
    123.000 KM

    Wenn ich ohne Gasbetätigung, also mit bloßem herauslassen der Kupplung anfahre, ist ein deutliches "klackern" zu vernehmen. Deutlich wird dieses Geräusch auch, wenn man die Handbremse anzieht, die Kupplung herauslässt und Gas gibt.

    Mein Verdacht liegt darin, dass das Getriebe defekt sein könnte.

    Vor ca. 2 Monaten bemerkte ich ein Quietschen bei Kupplungsbetätigung.

    Meine Frage:

    -Wie wahrscheinlich ist es, dass es ein Schaden am Getriebe sein könnte?
    -Kann der vorherige Kupplungsdefekt (wurde nach Werkstattempfehlung nicht repariert) auswirken auf das Getriebe gehabt haben?
    -Ist es "gefährlich" mit diesen Anzeichen zu fahren?
    -Welche Kosten könnten mich erwarten?

    Vielen Dank!
    Viele Grüße

    Sig
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Also bei "klackern" denk ich als erstes an den Motor.... und zwar wenn er kalt ist... bei rund 1250U/min... das ist normal... abhilfe bekommst hier mit V-Power Diesel...

    Das das Getriebe beim losfahren klackert halte ich nun mal für unsinn... denn die Kraft geht nur in eine richtung... solltest du viel Spiel haben, so müsste ein deutliches klackern beim schalten auftreten (Lastwechel)

    Zudem müsste das Geräusch dann dauernt sein!

    Zum Thema Kupplung... wie lange klackert es denn ? nur bis die Kupplung gekommen ist ? Dann wäre es nahe, das die Kupplung etwas hat!

    Ist immer schwierig, so ferndiagnosen zu stellen....

    Für mach war am Fr. auch klar, das sich bei mir die Servo verabschiedet hat... auf ein Telefonant mit meiner Werkstatt wollte sich der Meister aber nicht festlegen... wurde mir aber mitlerweile bestätigt, das die Servo Pumpe hin ist...
     
  4. Sirow

    Sirow Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...

    ich habe vor ca. 3 Monaten einen Mondeo MK3 Bj. 2004 mit 106000 km gekauft.
    Auch ich habe dieses Klackern schon beim kauf bemerkt und auch gemängelt. Daraufhin hat sich die freie Werkstatt dieses "angesehen" und meinte anschl. das sei normal beim Mondeo.

    Vor 3 Wochen war ich zur Inspektion und habe diesen "Fehler" nochmals angegeben. Daraufhin hat man mir gesagt, dass es sich um das Schwungrad handelt. Das hätte zu viel Abstand zu einem angrenzenden Teil und müsste wohl getauscht werden.

    Zum Glück greift da meine Gewährleistung, denn der ganze Spaß kostet wohl um die 1200 Euro. Freundlicherweise hat man mir empfohlen bei der Reparatur auch gleich ne neue Kupplung einzubauen, wofür ich nur das Material zahlen müsste.
    Samstag wird er in die Reparatur gegeben, danach weiß ich mehr.

    Gruß,
    Sirow
     
Thema:

Klackern beim Anfahren // Kupplung/Getriebe defekt?

Die Seite wird geladen...

Klackern beim Anfahren // Kupplung/Getriebe defekt? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

    Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...
  2. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

    Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...
  3. Ranger '12 (Bj. 12-**) Ölmenge passt nicht beim 2.2er / Ford interessiert es nicht

    Ölmenge passt nicht beim 2.2er / Ford interessiert es nicht: Ölmenge passt nicht! Es wurden 2 Ölwechsel gemacht, doch bereits nach 7,25 Litern ist Maximum am Messstab erreicht. Drauf sollen aber 8,6 Liter....
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplung...

    Kupplung...: Hallo.. Gibt es eindeutige Hinweise darauf wann eine Kupplung verschlissen ist? LG...
  5. Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner

    Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner: Moin Jungs, Ich habe ein Problem mit dem Leerlauf meines Ford Fiesta Mk7, der früher traumhaft ruhig war Zu den Technischen Daten: Baujahr:...