Klackern beim Anfahren // Kupplung/Getriebe defekt?

Diskutiere Klackern beim Anfahren // Kupplung/Getriebe defekt? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! Mein 2.0er Mondeo bereitet mir ein wenig Sorgen. Zu den Daten: 2.0 TDCI 116 PS Bj. 05/2003 123.000 KM Wenn ich ohne Gasbetätigung,...

1. #1 Mondeo2.0, 18.11.2007
    Mondeo2.0

Mondeo2.0 Guest

Hallo!

Mein 2.0er Mondeo bereitet mir ein wenig Sorgen.
    Zu den Daten:

2.0 TDCI
    116 PS
    Bj. 05/2003
    123.000 KM

Wenn ich ohne Gasbetätigung, also mit bloßem herauslassen der Kupplung anfahre, ist ein deutliches "klackern" zu vernehmen. Deutlich wird dieses Geräusch auch, wenn man die Handbremse anzieht, die Kupplung herauslässt und Gas gibt.

Mein Verdacht liegt darin, dass das Getriebe defekt sein könnte.

Vor ca. 2 Monaten bemerkte ich ein Quietschen bei Kupplungsbetätigung.

Meine Frage:

-Wie wahrscheinlich ist es, dass es ein Schaden am Getriebe sein könnte?
    -Kann der vorherige Kupplungsdefekt (wurde nach Werkstattempfehlung nicht repariert) auswirken auf das Getriebe gehabt haben?
    -Ist es "gefährlich" mit diesen Anzeichen zu fahren?
    -Welche Kosten könnten mich erwarten?

Vielen Dank!
    Viele Grüße

Sig

2. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Also bei "klackern" denk ich als erstes an den Motor.... und zwar wenn er kalt ist... bei rund 1250U/min... das ist normal... abhilfe bekommst hier mit V-Power Diesel...

Das das Getriebe beim losfahren klackert halte ich nun mal für unsinn... denn die Kraft geht nur in eine richtung... solltest du viel Spiel haben, so müsste ein deutliches klackern beim schalten auftreten (Lastwechel)

Zudem müsste das Geräusch dann dauernt sein!

Zum Thema Kupplung... wie lange klackert es denn ? nur bis die Kupplung gekommen ist ? Dann wäre es nahe, das die Kupplung etwas hat!

Ist immer schwierig, so ferndiagnosen zu stellen....

Für mach war am Fr. auch klar, das sich bei mir die Servo verabschiedet hat... auf ein Telefonant mit meiner Werkstatt wollte sich der Meister aber nicht festlegen... wurde mir aber mitlerweile bestätigt, das die Servo Pumpe hin ist...

3. Sirow

Sirow Neuling

Hallo...

ich habe vor ca. 3 Monaten einen Mondeo MK3 Bj. 2004 mit 106000 km gekauft.
    Auch ich habe dieses Klackern schon beim kauf bemerkt und auch gemängelt. Daraufhin hat sich die freie Werkstatt dieses "angesehen" und meinte anschl. das sei normal beim Mondeo.

Vor 3 Wochen war ich zur Inspektion und habe diesen "Fehler" nochmals angegeben. Daraufhin hat man mir gesagt, dass es sich um das Schwungrad handelt. Das hätte zu viel Abstand zu einem angrenzenden Teil und müsste wohl getauscht werden.

Zum Glück greift da meine Gewährleistung, denn der ganze Spaß kostet wohl um die 1200 Euro. Freundlicherweise hat man mir empfohlen bei der Reparatur auch gleich ne neue Kupplung einzubauen, wofür ich nur das Material zahlen müsste.
    Samstag wird er in die Reparatur gegeben, danach weiß ich mehr.

Gruß,
    Sirow

Thema: Klackern beim Anfahren // Kupplung/Getriebe defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebe klackert beim anfahren

,
  2. ford focus klackern beim anfahren mit rauchbilfung

Die Seite wird geladen...

Klackern beim Anfahren // Kupplung/Getriebe defekt? - Ähnliche Themen

1. SportKA (Bj. 03-08) RBT Alarmanlage/ Schließquettierung defekt??

Alarmanlage/ Schließquettierung defekt??: Liebes Ford Ka Forum, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt bzw ein paar Tipps auf Lager habt. Folgendes Problem habe ich mit...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich

Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich: Hallo erstmal in die Runde. Ich habe mich hier angemeldet, da ich mit meinem gebraucht gekauften Fiesta Probleme habe und mir von Euch ein paar...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung wegen defekter Drosselklappe (1.6l Benziner)

Motorstörung wegen defekter Drosselklappe (1.6l Benziner): Guten Abend, mein Focus (8566/ABN mit SHDA) hat nun nach 160.000 km und 9 Jahren das erste echte technische Problem: Das Auto zeigt in...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme beim Tanken

Probleme beim Tanken: Hallo! Ich habe einen '05er Focus Turnier mit 1,6l 101 PS Benziner und einem normalen Tankverschluss zum abschrauben. Beim Tankvorgang habe ich...
  5. MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen

MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen: Wir haben Heute das gesamte Antriebsagregat, 1,6 L 100PS, Motor, Getriebe und Antriebswellen von einem Focus MK1 Limosine Bj. 1998 in einen Focus...