Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 klackern im keilriemenbereich

Diskutiere klackern im keilriemenbereich im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo, habe seit kurzem morgens, bei kaltem motor, beim starten ein klackern im unteren bereich des keilriemenverlaufs. es ist um einiges lauter...

  1. jojo65

    jojo65 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 VCT
    hallo,
    habe seit kurzem morgens, bei kaltem motor, beim starten ein klackern im unteren bereich des keilriemenverlaufs. es ist um einiges lauter als ventilklappern aber so in der art vom geräusch her, ist nach zirka 4 min. weg und wenn ich dann nach dieser zeit das lenkrad bis zum anschlag eindrehe dann ist es wieder da und nach ca. 2min weg. danach ist alles wieder geräuschmäßig ok.
    was kann das denn schon wieder sein?

    gruß jojo
     
  2. #2 Focus06, 18.01.2012
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.151
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Von den genannten Symptomen her würde ich mal auf Lichtmaschine tippen.
    Die sind bei Ford echt nicht die Besten...
     
  3. #3 djmostfassl, 19.01.2012
    djmostfassl

    djmostfassl Bevorzugt V2 ;)

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2007 2.0TDCI Titanium
    Hatte ich auch - Lichtmaschine. Bei mir wars der Keilriemen - verschlissen. Wenn das nicht hilft kanns auch die Lagerung der Lichtmaschine sein.
     
  4. jojo65

    jojo65 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 VCT
    versteh ich jetzt nicht ganz... hatte ich auch- lichtmaschiene.. und dann war es der keilriemen, was war es denn jetzt?
     
  5. #5 djmostfassl, 24.01.2012
    djmostfassl

    djmostfassl Bevorzugt V2 ;)

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2007 2.0TDCI Titanium
    Sorry im Feierabend-Stress schreib ich nur mehr Topfen :D

    Bei meinem Focus wurde die Lichtmaschine gewechselt. Allerdings nicht der Keilriemen dazu, der begann nach einigen Kilometern an zu quietschen/knarzen/metallisches Geräusch.

    Durch den Riementausch hat sich das Problem erledigt.

    Sollte es trotz neuem Riemen weiterhin knarzen könnte auch die Lichtmaschinenlagerungen kaputt sein.
     
  6. #6 HanneeT, 24.01.2012
    HanneeT

    HanneeT Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Bj.2008,
    1,6 TDCI , 109 PS
    Hallo ,
    könnte auch der Spanner des Flachrippenriemens sein.
    cu Hannee
     
Thema:

klackern im keilriemenbereich

Die Seite wird geladen...

klackern im keilriemenbereich - Ähnliche Themen

  1. Klackern, Klappern im Motorraum (mit Video-Audio-Beispiel))

    Klackern, Klappern im Motorraum (mit Video-Audio-Beispiel)): Mein Focus Mk2 (BJ 2007, 1.6, 101PS, 120TKM) klackert in der Motorgegend mittlerweile wie ein Traktor. Da meine Werkstatt sich das natürlich gerne...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Klackern mit mal

    Klackern mit mal: Hallo zusammen, ich wollte eigentlich nur mal nachfragen ob jemand eine Ahnung hat oder jemand weiß worauf ich mich einstellen kann. Ich habe...
  3. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Klacken am Schalthebel von Powershift Automatik

    Klacken am Schalthebel von Powershift Automatik: Hallo, Da dies hier mein erster Post ist möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Ralf, komme aus dem beschaulichen Saarland und arbeite in...
  4. Klackern hinten links Focus st

    Klackern hinten links Focus st: Hallo. Ich bin seid 3 Wochen stolzer Besitzer eines neuen Focus St mit Performance Paket und 19 Zoll Felgen. Jetzt hab ich seid ca 1 Woche ein...
  5. Besichtigung - Klackern Keilriemen

    Besichtigung - Klackern Keilriemen: Hallo zusammen, wir haben vor, uns einen Ford Fiesta 1.25 82PS Bj 07/2009 / 143000 km / 4500€ als Zweitwagen zuzulegen. Dieser ist hauptsächlich...