Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo!!! Sorry das mein 1. Beitrag gleich eine Frage ist, aber ich wollte mein Schatzi noch ein wenig behalten...:) Wenn der Motor läuft,...

1. Ricco

Ricco Guest

Hallo!!!

Sorry das mein 1. Beitrag gleich eine Frage ist, aber ich wollte mein Schatzi noch ein wenig behalten...:)
    Wenn der Motor läuft, kommt so ein komisches klackern von vorne(also aus dem Motorraum), das bei steigender Drehzahl proportional ansteigt...
    Leider habe ich nicht allzu viel Ahnung von Autos...:Augenrollen:
    Ich wüsste gerne ob ihr mir helfen könnt, indem ihr mir sagt, woran das liegen könnte und wieviel die Reparaturen kosten würden...

Vielen Dank im vorraus!!!

2. #2 Fordbergkamen, 29.11.2006
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Hallo,
    wäre ganz hilfreich wenn du es eingrenzen könntest, aus welcher Richtung u.s.w.
    So im großen würde ich nach deinem Schreiben fast davon ausgehen das dein Motor fertig ist.
    Ausgeschlagene Pleuel- und Kurbelwellenlager hören sich so an.
    Hast du noch Öldruck?
    Läuft der Motor noch rund?
    MfG
    Dirk

3. Ricco

Ricco Guest

Ob ich noch Öldruck habe weiß ich leider nicht...
    Der Motor läuft wunderbar, bis auf dieses klackern...
    Ich habe mich jetzt mal vor die Haube gestellt und das klackern kommt vom Motor her:traurig:

4. #4 Fordbergkamen, 29.11.2006
    Fordbergkamen

Fahrzeug:
    Hallo,
    du hast doch ne Öldruckwarnleuchte im Armaturenbrett, und die ist aus?
    Dann hast du auch noch Öldruck, sofern die Warneinrichtung in Ordnung ist.
    Am besten mal den Motor abwürgen, etwas warten, dann müsste eine Rote Leuchte mit Ölkannen Symbol aufleuchten.
    Wenn du den Motor nicht abwürgen möchtest kannst du ihn auch starten, dann müsste die besagte Leuchte ausgehen.
    MfG
    Dirk

5. Ricco

Ricco Guest

Wenn das der Fall ist habe ich noch Öldruck

6. #6 petomka, 29.11.2006
    petomka

petomka Forum Profi

Am DOHC-Motor gibt es im Prinzip zwei Dinge die zum Klappern neigen (Motorschaden mal ausgenommen), ein defekter Hydrostößel, oder ein defekter Ketenspanner.

7. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Oder nur ein loses Lüfterrad

8. Ricco

Ricco Guest

wie kann ich feststellen, was es ist und es vielleicht reparieren??

9. #9 OHCTUNER, 30.11.2006
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Ursache

Bei deinem Wissen wäre ein kurzer Besuch in der Werkstatt wohl das Sinnvollste !

Hallo sie da , können sie mal bitte meinen Motor anhören , glaube da stimmt was nicht , wäre echt nett !

So in etwa könnte man das machen !

10. Ricco

Ricco Guest

Gestern meinte ein Bekannter, dass es die Lichtmaschine sein könnte.
    Mit wieveil muss ich rechnen, das reparieren zu lassen??

11. #11 Fordbergkamen, 06.12.2006
    Fordbergkamen

Fahrzeug:
    Hallo,
    bei Lichtmaschinen beläuft sich die Preisspanne grob auf 80 - 300,-- Euro, am besten fährst du wirklich mal in die nächste Werkstatt, fragst mal den örtlichen Meister was er zu deinem Problem meint, fragst ihn gleich wieviel er für die Reparatur veranschlagt, meldest dich dann nochmal hier und dann sieht man weiter.
    MfG
    Dirk

12. #12 eXzaR44, 08.12.2006
    eXzaR44

eXzaR44 Benutzer

Fahrzeug:
    Sierra LPG, 2x Sierra ROZ95
    Lichtmaschine, Lüfterrad.... alles blanker Unsinn!

Begründung: bei den Drehzahlen an der Lichtmaschine hört man allenfalls noch ein Surren, kein Klappern mehr. Und die Lüfterräder sind beim Sierra mit N9x (2.0 DOHC) elektrisch angetrieben und laufen dank des gigantischen Kühlsystems äußerst selten und nur bei extremer Hitze.

1. die Chancen auf einen unmittelbar bevorstehenden kapitalen Motorschaden sind mit 99,9% einzuschätzen!

2. wahrscheinlichste Ursache ist ein Defekt im Steuerkettentrieb (Kettenspanner, Spannrad, Führungsschienen defekt)

3. ein klappernder Hydrostößel aus der Ventilbetätigung ist durchaus möglich, aber im Vergleich zu Punkt 2.) enorm unwahrscheinlich

4. nach Punkt 2.) folgen defekte Pleuele od. Kurbelwellenlager

In jedem Fall folgendes tun:
    - Ölstand überprüfen und ggf. korrigieren
    - ggf. Öl und ÖlFilter komplett erneuern (Ölqualität beachten!)
    - Motor bis zur Klärung der Ursache nicht mehr anlassen
    - dem Rat von OHCTUNER folgen....

13. #13 Alexander MN, 10.12.2006
    Alexander MN

Alexander MN Neuling

Bestimmt gibt es Reparaturanleitungen die dir weiterhelfen können. Schau mal bei EBAY nach ("Jetzt helf ich mir selbst",oder "So wirds gemacht")

Vielleicht kann es helfen die Zylinderkopfventiele nachzustellen (Gibt es als Service). Obwohl das bei großem Verschleiß auch nicht immer hilft.

14. #14 OHCTUNER, 11.12.2006
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Jo , aber beim DOHC gibt es nichts zum einstellen , der hat Hydros !

15. Ricco

Ricco Guest

Leider hat es sich jetzt erledigt, mein Motor hat das zeitliche gesegnet:weinen:
    Daher die nächste Frage: neuer Motor?
    Wenn ja, woher bekomme ich einen, der noch mindestens 2 jahre hält und das möglichst preisgünstig?
    Da ich noch Azubi bin sind meine finanziellen Mittel ziemlich eingeschränkt, und mit dem Roller ist es momentan saukalt...

16. #16 Fordbergkamen, 23.12.2006
    Fordbergkamen

Fahrzeug:
    Hallo,
    was hat sich denn zerlegt?
    Pleuellager platt? Festgefressen? Erzähl mal etwas mehr...
    Ersatzmotor? Schau mal bei Ebay rein, oder statte dem freundlichen Herrn vom Schrott nen Besuch ab.
    Ne Garantie das der Ersatzmotor die nächsten 2 Jahre durchhält kann dir auf dieser Welt niemand geben.
    Seh zu das du günstig einkaufst, dann ist es nicht ganz so schlimm wenn du nochmal wechseln musst....
    Und kauf wenn möglich einen Motor den du noch im eingebauten Zustand testen kannst, nen Kompressionstest wäre nicht verkehrt.
    Und nach dem Einbau Ölwechsel sollte auch klar sein.
    Achte beim Transport darauf dass der Motor nicht umkippt, dabei kann Öl in die Brennräume laufen.

17. Ricco

Ricco Guest

Zum Schaden: der Motor hat während der Fahrt einmal kurz geruckt, als ob man bei hohen Drehzahlen einmal vom Gas geht, und dann hat er kein Gas mehr angenommen... er lief zwar noch, hat sich aber selbst ausgebremst. Als ich dann gestanden habe, ist er nicht mehr angesprungen

18. #18 Fordbergkamen, 13.01.2007
    Fordbergkamen

Fahrzeug:
    Hallo,
    wäre echt hilfreich wenn du den Schaden mal etwas genauer beschreiben könntest.
    Hast du mal nachgeschaut ob die Ölwanne und der Block noch ganz sind?
    Weil, plötzlicher Lichteinfall ins Kurbelwellengehäuse kann auch eine Todesursache sein.
    Mach auch mal den Ventildeckel runter, kann sein das die Nocke gebrochen ist.
    Zumindestens scheint dein Motor fertig zu sein, halt mal die Augen nach einem anderen offen.
    MfG
    Dirk

Thema:

Klackern im Motor

Die Seite wird geladen...

Klackern im Motor - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Motor

Probleme mit Motor: Hallo, Habe ein Problem mit dem Ford Ka meiner Frau. Er ist Baujahr 2014 und ein Benziner mit dem 1.2L Motor. Unzwar, wenn der Ford über Nacht...
  2. Geräusche Motor

Geräusche Motor: Hallo Zusammen, bin noch nicht zu einer Probefahrt gekommen, habe mal einen Citroen C1 gefahren, da war das Motorgeräusch sehr laut. Wie ist das...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motor Geruch nach dem warm fahren

Motor Geruch nach dem warm fahren: Mein Ford Fiesta 2.0 ST riecht leicht nach ausfahren des Motors unter hoher Drehzahl. Ich weiß nicht ob das gut so ist da der Motor keine...
  4. Extrem heißer Motor trotz Kühlwasser

Extrem heißer Motor trotz Kühlwasser: Guten Abend Ich habe ein RIESIGES Problem mit meinem streetka. Und ich müsste unbedingt den Namen haben von dem was ihr auf dem Foto seht. Motor...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht im Leerlauf aus

Motor geht im Leerlauf aus: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ford Focus Mk1 1.4l 75 PS Der Motor geht im temperierten Zustand im Leerlauf aus. Alles fing eigentlich mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden