Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Klackern im Motorraum

Diskutiere Klackern im Motorraum im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Batmobil und so langsam frage ich mich, ob es ein Fehlkauf war. :( Seit einer Woche...

  1. #1 Batman1, 25.03.2015
    Batman1

    Batman1 Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2,0 TDCI
    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Batmobil und so langsam frage ich mich, ob es ein Fehlkauf war. :(
    Seit einer Woche habe ich ein Klackern aus dem Motorraum, wenn ich beim langsamen Beschleunigen bis zum halten der Geschwindigkeit (1700-2500 U/min) oder vom Gas gehe wechsel.
    Halte ich das Klackern, meldet sich die Motorsteuerung und es läuft im Notprogramm...bis ich beschleunige oder runter schalte und dann beschleunige, denn dann ist die Anzeige der Motorsteuerung wieder weg.

    ich habe auch versucht das Geräusch zu lokalisieren, leider kommt es nur dann vor, wenn ich Fahre. :rasend:

    Ich habe den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen, in der Hoffnung, dass einer von euch mir da weiterhelfen kann. :)

    Motor: 2,0 TDCI mit 140PS

    Vielen Dank im Voraus für die Zeit und Mühe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 25.03.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.075
    Zustimmungen:
    297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dann lass das mal als Erstes machen. Den Fehlerspeicher gibt's ja nicht grundlos.
    Der Rest wäre Kaffeesatzleserei. ;)
     
  4. bizi1

    bizi1 Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich schau mal in meinen Kaffesatz und glaube dort einen Injektor sehen zu können.

    Aber MucCowboy hat schon Recht, als Erstes den Fehlerspeicher befragen!
    Und wenn ich das im Kaffesatz richtig gesehen habe, nicht mehr weit fahren, so ein defekter Injektor kann dir auch schon mal deinen Motor zerstören!!
     
  5. #4 Batman1, 08.04.2015
    Batman1

    Batman1 Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2,0 TDCI
    So, ich wieder! :verdutzt:

    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und da waren zwei Fehlermeldungen:
    1. der 4. Injektor hat zu wenig Spritt bekommen
    2. (da bin ich mir nicht sicher ob ich den Werkstattmensch richtig verstanden habe) der Sensor für den Abgasrückführung (oder so in der Art) hat einen Fehler

    Was hängen geblieben ist, dass beide Fehler nichts mit einander zu tun haben soll (lt. FWS)

    Die Motor-Kontrollleuchte war dann auch aus und dachten, das es eine Eintagsfliege war...bis ich nach ca. 350Km die Kontrollleuchte wieder sehen musste.

    Das klackern ist weg und das einzige was mir aufgefallen ist (kann aber auch nur Einbildung sein), dass der Turbo nicht mehr so schön pfeift.

    Nun muss er wieder ausgelesen werden, Termin steht! :rasend:

    Ich werde berichten:augenbrauen:
     
  6. #5 MucCowboy, 08.04.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.075
    Zustimmungen:
    297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, dann wirst Du erfahren, welcher von beiden der aktuelle Fehler ist. Und da das Problem nicht durch "Handauflegen" zu verschwinden scheint, muss man da halt dann was tun (lassen) ;)
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Batman1, 22.04.2015
    Batman1

    Batman1 Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2,0 TDCI
    Hallo, lange auf mich warten lassen aber nun ist es fast raus.

    Der Injektor ist es nicht, denn der funzt ohne Probleme dafür aber der Sensor nicht...der gibt an, dass da falsche Werte sind (Absaugtrakt).
    Habe auch verstärkt mitbekommen, dass ich ein zischen aus dem Motorraum kommt und im kalten Zustand der Innenraum nach Abgase stinkt. :gruebel:
    Abgasanlage ist aber dicht, zumindest ist da nichts zu entnehmen das da was undicht sei und ich habe ein Beschleunigungsloch im 5. und 6. Gang. :rasend:

    Der Termin zur Kontrolle steht aber vielleicht hat einer von euch noch eine Idee?
     
  9. #7 Batman1, 30.04.2015
    Batman1

    Batman1 Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2,0 TDCI
    Ich schon wieder :)

    Ich habe nun den Fehler, so hoffe ich, gefunden!
    Frage mich aber was das sein kann, denn es ist schon komisch.
    Hier die Beschreibung des gestrigen Befund:
    Neben den Turbo an dem Hosenrohr (schlecht zu sehen) ist ein Loch wo vorher was drin war (Stopfen/Sonde/...). Leider ist es auch schwer zu beschreiben und im Netz habe ich auch schon nach Bilder gesucht um dies zu zeigen oder besser zu erklären.
    Ich habe mich gewundert, dass beim starten und ausschalten des Motors von oben eine Qualmwolke (Abagse) raus kommt und habe dann den Wagen auf der Bühne gepackt. Siehe da, undichte Stelle gefunden der die Probleme bereitet. Leider finde ich kein Gegenstück oder eine Erklärung was da drin war.
    Diese Öffnung geht nach oben zur Motorhaube.

    Ein Kollege meinte, dass es ggf. eine Öffnung sei für Abgasmessung für den Ausland. Könnte er recht haben?

    Wenn einer eine Idee haben sollte oder weiß was ich meine, wäre ich ihm sehr dankbar.
     
Thema:

Klackern im Motorraum

Die Seite wird geladen...

Klackern im Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Hochtöniges klackern vorne links

    Hochtöniges klackern vorne links: Hi Leute, seit ein paar Wochen vernehme ich bei Überlandfahrten immer mal wieder vorne links ein hochtöniges klackern. Fahre ich langsamer, wird...
  2. Klackern!

    Klackern!: Hallo Leute. Bin neu hier und fahre einen S-Max 2.0 Ecoboost Bj. 2010. Seit einigen Tagen habe ich ein klackern bei laufenden Motor. Kann...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 klackern bei warmem 1,3 Motor und Zahnriemenfrage

    klackern bei warmem 1,3 Motor und Zahnriemenfrage: Bei kaltem Motor ist der 1,3 sehr leise. Wenn warm, klackert es aber gut hörbar. Ist das ein normaler Zustand bei 130.000 km? Und der Riemen, den...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Klacken/Rucken beim Einkuppeln bzw. Hochschalten (1.5 EB)

    Klacken/Rucken beim Einkuppeln bzw. Hochschalten (1.5 EB): Hallo zusammen, bin heute mal eine längere Runde mit meinem FoFo gefahren. Bis dato war ich mit dem Auto hochzufrieden, heute während der Fahrt...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Kabel für Zusatzinstrumente im Motorraum

    Kabel für Zusatzinstrumente im Motorraum: Moinmoin, ich habe heute in meinem 2013 Fiesta ST die Anzeigen für Öldruck und Öltemperatur angeschlossen. Erst alter Ölfilter ab, dann...