Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Klackern in der Kupplung

Diskutiere Klackern in der Kupplung im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, wenn ich meine Kupplung durchtrete, höre ich beim Anschlag ein Klacken. Was könnte das sein? Dazu kommt noch ein leichtes vibrieren im...

  1. #1 FocusFan, 25.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2013
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Hallo,

    wenn ich meine Kupplung durchtrete, höre ich beim Anschlag ein Klacken. Was könnte das sein?
    Dazu kommt noch ein leichtes vibrieren im Leerlauf bei 1500 U/min
     
  2. #2 FocusFan, 26.10.2013
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Hat keiner eine Ahnung :gruebel:
     
  3. 95ROZ

    95ROZ Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MKIII, EZ 9/12, 1,6 Ecoboost 150PS, Eiba
    Ein Klacken wenn du die Kupplung betätigst? Das habe ich auch. Links vom Pedal ist ein Schalter, dieser klackt bei mir. Wird wohl normal sein. Ist auch nicht besonders laut.

    Grüße
     
  4. #4 FocusFan, 26.10.2013
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Das Klackern ist nur bei laufendem Motor zu hören. Also wenn ich die Kupplung im Leerlauf durchtrete und wieder kommen lasse, hört men ein Klackern aus dem Motorraum. Ich denke mal, dass dies nicht normal ist. :gruebel:
     
  5. #5 KoxxMK3, 26.10.2013
    KoxxMK3

    KoxxMK3 Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium, 1,6 L, 150 PS
    Meine FoFo's machen das auch und Golf 6 und Skoda Fabia, die ich bis jetzt gefahren habe auch. Ich würde vermuten das es normal ist dieses klacken aus dem Motorraum!?
     
  6. #6 FocusFan, 26.10.2013
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Hört man dies auch nur bei laufendem Motor?
     
  7. #7 KoxxMK3, 26.10.2013
    KoxxMK3

    KoxxMK3 Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium, 1,6 L, 150 PS
    Da auch. Beim Skoda wars am lautesten:-)
     
  8. #8 KoxxMK3, 26.10.2013
    KoxxMK3

    KoxxMK3 Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium, 1,6 L, 150 PS
    Kannst du das klacken irgendwie beschreiben? Sitz grad in meinem neuen. Da klackt es nur mit laufendem Motor aber bei den anderen hat es auch bei still stehendem Motor geklackt aber nur nach auslegen eines Ganges. Dann nicht mehr.
     
  9. #9 FocusFan, 26.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2013
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Wenn ich die Kupplung bei Motor aus betätige hört man dieses Geräusch fast gar nicht, aber wenn der Motor an ist,
    hört man dieses Klackern sogar Innen im geschlossenem Fahrzeug bei ausgeschaltenem Radio.

    Dieses Geräusch hört sich wie ein Gestänge an, aber nur wenn ich die Kupplung wieder loslasse. Beim durchtreten höre ich nichts.
     
  10. #10 KoxxMK3, 26.10.2013
    KoxxMK3

    KoxxMK3 Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium, 1,6 L, 150 PS
    Haargenau wie bei meinem.
    Mein Vater seiner (MK3) macht das auch und wie gesagt auch andere marken.
    Von daher würde ich denken das es normal ist...
     
  11. #11 FocusFan, 26.10.2013
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Ich danke Dir, dass Du Dir die Zeit für mein "Problem" genommen hast ;) Mir ist es halt noch an keinem Fahrzeug aufgefallen.
     
  12. #12 KoxxMK3, 26.10.2013
    KoxxMK3

    KoxxMK3 Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium, 1,6 L, 150 PS
    Kein Problem.
    Hab so wie so grad genug zeit:-)
    Ich fahre öfters ma andere Autos. Ich werde das ma im Hinterkopf behalten und weiter testen:-)
     
  13. #13 FocusFan, 26.10.2013
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Macht deiner eigentlich dann auch beim hochschalten ein kleines Glockgeräusch oder beim Gas wegnehmen b.z.w. beim wieder Gas geben?
     
  14. #14 KoxxMK3, 26.10.2013
    KoxxMK3

    KoxxMK3 Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium, 1,6 L, 150 PS
    Moment! Ich fahre ma n kleines Stück:-)
     
  15. #15 FocusFan, 26.10.2013
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Für diese Geräusch muss er ein bisschen warm sein, also im kalten hört man nichts.
     
  16. #16 KoxxMK3, 26.10.2013
    KoxxMK3

    KoxxMK3 Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium, 1,6 L, 150 PS
    Meiner ist noch warm:-)
    Aber ja, höre ich auch aber nicht immer. Ist Drehzahlabhängig würde ich sagen.
    Bei niedrigeren Drehzahlen hört man es mehr. Hab den 140er Diesel und bin im 2. Gang ma langsam gerollt und Gas gegeben. Da habe ich es deutlicher gehört als bei höheren Drehzahlen.

    Beim schalten hat man es auch gehört.
     
  17. #17 FocusFan, 27.10.2013
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Hallo,

    na das ist ja mal was. Da ich fast immer sehr zeitig schalte und damit untertourig fahre, höre ich wahrscheinlich dieses dezente blong Geräusch öfters.
    Vielleicht hängt es ja auch mit den Winterreifen zusammen, weil mit den Sommerreifen habe ich nichts gehört.

    Ich werde heute mal die Gänge alle ausfahren und nicht so auf Eco fahren, mal sehen ob das Geräusch dann fast weg ist.

    Ich danke Dir für dein Bemühen ;)
     
  18. #18 FocusFan, 28.03.2014
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Hallo,

    bei mir wurde jetzt auf Garantie der linke Simmerring an der Antriebswelle gewechselt. Seitdem ist das Geräusch beim Schalten Geschichte.

    Nur mal so zur Info ;)
     
  19. #19 Starfox, 09.07.2014
    Starfox

    Starfox Ford Devils NRW

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    "Vorsicht Stufe!" :p
    1.6er|203PS|Bluefin²
    Moin,

    ich greife mal das Thema hier wieder auf...und zwar hab ich beim Schalten vom 1. in den 2. Gang auch oft dieses Klock Geräusch, auch wenn ich dann im 2. Gang einkuppel, kommt, nicht immer, so nen klack von vorne...könnten das auch die Simmerringe sein oder was direkt anner Kupplung ?

    Meist isses nur wenn er warm ist, ab und an auch im kalten zustand, wenn ich zb morgens losfahre zur Arbeit.

    Da ich noch bis Sept 14 Garantie habe, würd ichs gern mal ansprechen und such nun nen Anhaltspunkt.

    Hab hier auch schon mal vonnem defekten Ausrücklager gelesen, finde den aber nimmer :(

    //Starfox
     
  20. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wenns das Ausrücklager wäre wärs in jedem Gang und nicht nur von 1 auf 2.
    Das hatte ich auch schon mehrfach und bin dann draufgekommen daß das Getriebe und/oder die Kupplung ausgesprochen sensibel ist wenn man zu früh schaltet während man die Kupplung vielleicht noch einige Millimeter bis ans Blech drückt.

    Sprich wenn man den Gang zu früh rausnimmt, wobei früh relativ ist...

    Versuch mal absichtlich noch eine halbe Sekunde zu warten beim Kuppeln bis Du wirklich den Gang rausnimmst.
    Bei mir ist es seitdem nie wieder vorgekommen.
     
Thema:

Klackern in der Kupplung

Die Seite wird geladen...

Klackern in der Kupplung - Ähnliche Themen

  1. Klackern, Klappern im Motorraum (mit Video-Audio-Beispiel))

    Klackern, Klappern im Motorraum (mit Video-Audio-Beispiel)): Mein Focus Mk2 (BJ 2007, 1.6, 101PS, 120TKM) klackert in der Motorgegend mittlerweile wie ein Traktor. Da meine Werkstatt sich das natürlich gerne...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Klackern mit mal

    Klackern mit mal: Hallo zusammen, ich wollte eigentlich nur mal nachfragen ob jemand eine Ahnung hat oder jemand weiß worauf ich mich einstellen kann. Ich habe...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplung kein wiederstandemehr.

    Kupplung kein wiederstandemehr.: moin Leute ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. euren Rat ich weis das es zu dem Thema schon mehrere beiträge gibt aber soweit ich das sehen konnte...
  4. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Klacken am Schalthebel von Powershift Automatik

    Klacken am Schalthebel von Powershift Automatik: Hallo, Da dies hier mein erster Post ist möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Ralf, komme aus dem beschaulichen Saarland und arbeite in...
  5. Klackern hinten links Focus st

    Klackern hinten links Focus st: Hallo. Ich bin seid 3 Wochen stolzer Besitzer eines neuen Focus St mit Performance Paket und 19 Zoll Felgen. Jetzt hab ich seid ca 1 Woche ein...