Klackern / Knarzen bei Lastwechsel / Anfahren - Fahrerseite

Diskutiere Klackern / Knarzen bei Lastwechsel / Anfahren - Fahrerseite im Ford S-MAX Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo zusammen, parallel zu meinem Händler frage ich bei euch nach ob ihr folgendes kennt: Beim Beschleunigen aus dem Stand klackert, bzw knarzt...

  1. Brabs

    Brabs Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max (2019) 2.0 EcoBlue (140KW)
    Hallo zusammen,

    parallel zu meinem Händler frage ich bei euch nach ob ihr folgendes kennt:
    Beim Beschleunigen aus dem Stand klackert, bzw knarzt (knarzen meint der Werkstattmeister) es.
    Auch beim Last wegnehmen bei unter 60km/h hört man das Geräusch. Es ist immer nur für 1 Sekunde hörbar, also nicht dauerhaft.
    Man hört es auch sehr gut, wenn man beim Losfahren das Lenkrad eingeschlagen hat, da ist es noch deutlicher zu hören.
    Da es nicht dauerhaft und nur beim Beschleunigen oder Gas wegnehmen auftritt vermute ich irgendwas was nur bei Lastwechsel "Spiel" oder Reibung hat.
    Es kommt entweder aus dem Radkasten oder irgendwo vor dem Lenkrad. Ich würde aber sagen, es kommt nicht aus der Fahrzeugkabine.

    Kennt jemand dieses Geräusch?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Caprisonne, 30.11.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.685
    Zustimmungen:
    2.674
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Es gibt eine Anweisung von Ford in Bezug auf die Radnaben , evt ist ja diese für deinen zutreffend .
    dabei muß der Sitz der Radnaben im Schwenklager mit einem Spezialfett eingesetzt werden .
    Hilft meist aber nicht langfristig und es sollte besser gleich eine neue Radnabe verbaut werden .
     
  4. Brabs

    Brabs Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max (2019) 2.0 EcoBlue (140KW)
    Danke für die Info, das hat der Ford Händler mir jetzt auch so bestätigt. Spezialfett ist im Moment nicht lieferbar, ich kann aber weiterfahren, ist nur ein akustisches Problem, geht nichts dabei kaputt.
    Ob er die nicht gleich tauschen kann werde ich mal nachfragen. Da der S-Max noch Garantie hat (Verlängerung), wird er wohl das machen, was die Versicherung vorgibt.
     
Thema:

Klackern / Knarzen bei Lastwechsel / Anfahren - Fahrerseite

Die Seite wird geladen...

Klackern / Knarzen bei Lastwechsel / Anfahren - Fahrerseite - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Klackern vorn bei langsamer Kruvenfahrt Antriebswellen?

    Klackern vorn bei langsamer Kruvenfahrt Antriebswellen?: Hallo, seit einiger Zeit habe wenn ich langsam 15-25kmh eine Kurve fahre ein klackern. Es hört sich an als ob es von den Antriebswellen kommt....
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Klackern im Standgas kalt und warm

    Klackern im Standgas kalt und warm: Moin Zusammen! Mir die letzten Wochen aufgefallen, dass ein Klackern zu hören ist wenn das Auto im Standgas ist. Gefühlt würde ich auch sagen,...
  3. Schiebetür beim Öffnen metallisches Klacken

    Schiebetür beim Öffnen metallisches Klacken: Hallo zusammen, mein kleiner (tourneo custom active, L2, 185 diesel, automatik) hat ein Problem das laut Ford Händler bekannt ist aber Ford noch...
  4. seltsames Klacken beim Richtungswechsel

    seltsames Klacken beim Richtungswechsel: Hi, mein alter Fiesta aus 2007 macht in ganz bestimmten Fällen ein seltsames Klackgeräusch im Motorbereich. Immer, wenn ich die Fahrtrichtung...
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Klackern vom Getriebe

    Klackern vom Getriebe: Moin zusammen , Und zwar hab ich folgendes Problem, als ich heute morgen meinen Hobel angeworfen habe(erste Gang eingelegt ,somit auch kupplung...