Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Klackern nachdem man den Motor abstellt (1,6 Ti-VCT)

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Bernni, 21.09.2013.

  1. Bernni

    Bernni Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 (2009) 1,6 - 101 PS
    Hallo,

    ich hab mir heute einen Ford Focus MK2 1,6 Ti-VCT von 2005 gekauft. Bei der Probefahrt ist mir jedoch aufgefallen, dass wenn man den Motor abstellt noch ein paar Sekunden ein klackern zu hört ist. So wie ich das als (interessierter) Laie höre kommt das von der Nockenwellenverstellung. Ist das normal oder ist da irgendwas kaputt?

    Vielen Dank schonmal!

    mfG

    P.S. Falls sich jemand fragt warum ich den Wagen trotzdem gekauft hab: der Verkäufer hat mir versichert, das, wenn es ein Fehler ist, dieser abgestellt wird und mir Garantie darauf gegeben (hab ich auch schriftlich :))
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blade181168, 21.09.2013
    Blade181168

    Blade181168 Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    das geräusch könnte von den verstellern kommen... solange deine motorkontrolllampe nicht angeht ..kein grund zur besorgnis
     
  4. #3 MaxMax66, 22.09.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.545
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    habe MK3 Bj. 2012 mit 1.6 Ti-VCT und habe das Klackern auch und schon immer
     
  5. #4 ford1968, 22.09.2013
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Die Magnetschalter der Nockenwellenverstellung werden im Leerlauf ,Schubbetrieb und beim abstellen des Motors vom Steuergerät mehrmals betätigt, um eventuelle Verschmutzungen an den Bohrungen zu reinigen. Daher kommt das Geräusch
     
  6. #5 heizer2977, 22.09.2013
    heizer2977

    heizer2977 wieder Angemeldeter

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 01` 1.8 mit lpg
    Das ist ganz normal allerdings werden sie für den reinigungszyklus nur nach abstellen des motors betätigt.
     
  7. #6 MaxMax66, 22.09.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.545
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    @ford1968, aaaa, danke für die Info!
     
  8. #7 swordfish, 08.10.2013
    swordfish

    swordfish Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Wie lange dauert es bei euch, bis das Kalckern kommt? Mein 1.6TdCi klackert immer erst so 2-3min. nach abstellen des Motors, dann knackt da einiges im Motorraum, dauert vielleicht so 20-30Sek und dann ist Ruhe.
     
  9. Bernni

    Bernni Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 (2009) 1,6 - 101 PS
    das erscheint mir doch nen bisschen komisch...:gruebel:
    Bei mir kommt das klackern 2-3 Sekunden nach abstellen und das geht dann auch nur 2-3 Sekunden.
    Wobei wir hier über den Ti-VCT reden, der ja die Nockenwellenverstllung hat die klackert.
    Kann es sein das das einfach die normalen "abschaltgeräusche" sind? ich hör die auch nach nen paar minuten aber im Innenraum.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Focus06, 08.10.2013
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.956
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Der TDCi ist ein ganz anderer Motor, nicht verwechseln. Was da nachläuft ist die elektrohydraulische Servolenkung und die Drosselklappe wird mehrfach geöffnet und geschlossen, um deren Funktion zu überprüfen.
     
  12. #10 MaxMax66, 08.10.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.545
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    TI-VCT: bei mir sofort nach dem abschalten für paar Sekunden
     
Thema:

Klackern nachdem man den Motor abstellt (1,6 Ti-VCT)

Die Seite wird geladen...

Klackern nachdem man den Motor abstellt (1,6 Ti-VCT) - Ähnliche Themen

  1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

    1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....
  4. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

    Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  5. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

    Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...