Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 "Klackern" und selstsame Schwingung des Motors im warmen Zustand...

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von puFocusII, 28.01.2011.

1. #1 puFocusII, 28.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2011
    puFocusII

puFocusII Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus II (DA3), Bj.2005, 1.4 Duratec Benziner
    Hallo Leute,

ich fahre einen Ford Focus mit 55.000 Km und einem 80PS (1.4 Liter) Duratec Benziner-Motor. Es geht um das klackernde Geraeusch des Motors. Zwar gibt es schon einen oder zwei Threads zu diesem Thema, aber ich möchte meinen Fall hier nochmal explizit schildern.
    Bei warmen Motor ist das Klackern auch leicht im Innenraum zu hoeren. Daher habe ich mal nach einer laengeren Fahrt die Motorhaube aufgemacht und den Motor gestartet. Mit geoeffneter Motorhaube war das Klacken doch sehr sehr deutlich wahrnehmbar. Was mich an der Sache nur stutzig macht ist die tatsache, das der Motor dabei vibriert bzw. nicht richtig vibriert, sondern schon eher rhytmisch mit dem klackerndem Geraeusch mitschwingt. Muesste der Motor nicht ruhig vor sich hinsurren? Klar sind Vibrationen normal bei laufendem Motor, aber wie gesagt ich finde der Block schwingt schon eher rhytmisch mit dem Klackern mit (oder so als ob etwas gg den Motor rhytmisch "schlagen" wuerde). Man koennte es sich so vorstellen, als ob ein Schwungrad im Motor drin waere. Im Innenraum bzw beim Fahren ist von diesem "Schwingen" bzw "Schlagen" nichts spuerbar.
    Daher meine Frage: ist das normal? Wenn nicht, was koennte es sein?
    Vielen Dank Leute. und ein schoenes WE!

mfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 29.01.2011
    blackisch

blackisch Forum Profi

also ich weiss jetzt nicht 100% aber mein Motor schwingt auch leicht mit (nen 4 Zylinder hat ja nicht so eine Laufrufe wie ein 12 Zylinder) und das klackern kommt von den Einspritzventilen bei mir..

ansonsten wenn du es vorher net hattest, solltest du mal die Aufhängung Motor/Getriebe prüfen lassen, kann ja sein das er dadurch stärker vibriert und parallel dazu die Geräusche verursacht

4. #3 Paddyst170, 29.01.2011
    Paddyst170

Paddyst170 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST170, geb. am 04.11.2002 in Saarlo
    Ich könnte mir vorstellen dass die Momentstütze (die untere Halterung der Motor-Getriebeeinheit) ausgeschlagen ist. Das passiert gern mal, und wenn der Gummi lose ist, schlägt das Lager an und der Motor schwingt..

5. #4 puFocusII, 30.01.2011
    puFocusII

puFocusII Benutzer

Fahrzeug:
    Wie viel kostet denn die Reparatur? Also ich hab heut nochmal bei offener Motorhaube glauscht und der nagelt fast schon wie ein Diesel... also ich denke nicht, das das normal ist. Woran koennte es noch liegen? Also vom Fahren her und im Innenraum hoert bzw. spuert man eigtl nichts.

6. #5 Paddyst170, 30.01.2011
    Paddyst170

Paddyst170 Benutzer

Fahrzeug:
    Na spürst du ein leichtes Klopfen am Unterboden wenn du Gas gibst oder das Gas wegnimmst (Lastwechsel)? Dann könnte es die Momentstütze sein..
    Wenn er aber im Stand wie ein Diesel nagelt, könnten es die Tassenstößel sein. Oder die Einspritzventile..
    Wenn er aber beim Gas geben ruckelt, könnte es auch am Zündsystem liegen, also Kerzen, Kabel, Zündspule..

7. #6 puFocusII, 31.01.2011
    puFocusII

puFocusII Benutzer

Fahrzeug:
    Gasgeben ist normal, kein Ruckeln, kein Vibrieren. Das Nageln im Stand triffts recht genau auf dem Punkt. Was heist das denn genau? Was muss da gemacht werden, was passiert bzw. kann passieren wenn man es ignoriert und wie teuer wird die Reparatur?? Vielen Dank.

8. hfc22

hfc22 Benutzer

Fahrzeug:
    fiesta 2004 44kw
    hatte mal einen ähnliche störung.
    der störenfied war ein ausgebrochens teil am zahnriemen.
    schau dir mal die antriebsriemen genau an
    grüße

9. #8 Paddyst170, 31.01.2011
    Paddyst170

Paddyst170 Benutzer

Fahrzeug:
    Aallsooooo
    wenn es die Tassenstößel sind und die gewechselt werden müssen, müssen die Nockenwellen raus, und damit auch zwangsläufig der Zahnriemen, sprich der halbe Motor wird zerlegt. Wenn di die ni machen lässt haben die Ventile zu viel Spiel, gehen nicht richtig auf und nutzen schneller ab. Bzw. auch die Nocken auf der Nockenwelle laufen ein und nutzen sich schneller ab. Da der Motor halb zerpflückt werden muss, kann die Reparatur schon teuer werden..
    Sollte es aber, wie puFocusII geschrieben hat, an nem ausgebrochenen Teil am Zahnriemen liegen, musste schnell was machen lassen, denn wenn da was ausbricht kanns sein dass die Zähne über die "Zahnräder" springen, oder der Zahnriemen gar reißt, dann schlagen die Kolben auf die Ventile und fertig is der kapitale Motorschaden. Also mal zum fähigen Werkstattonkel fahren und mal checken lassen. Zahnriemen und Nockenwellen sind so´n heikles Thema, da hab ich mich bis vor kurzem auch ni ran getraut... Und dann auch nur weil ichs musste (Rumpfmotorwechsel), aber bei ausgebautem Motor kein Thema. Solange der Motor aber noch drin hängt, lass es machn statt selber dran rum zu basteln.. Is viel zu eng...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 puFocusII, 31.01.2011
    puFocusII

puFocusII Benutzer

Fahrzeug:
    Na super, das hoert sich ja nicht sonderlich gut an. Gibt es eine Moeglichkeit auf Kulanz? Inspektionen und Oelwechsel wurden alle gemacht und es kann doch nicht sein das man nach 55.000 Kilometer den halben Motor zerlegen muss... Ich wollte in nem Monat eh die grosse Inspektion durchfuehren lassen und da werde ich das mal ansprechen. Vorher schau ich mir mal den Zahnriemen an. Danke für die Antworten.

12. #10 Paddyst170, 05.02.2011
    Paddyst170

Paddyst170 Benutzer

Fahrzeug:
    Tja, da wirst du wohl mal nachfragen müssen.. Aber ich denke, wenn das Auto nachweislich regelmäßig gewartet worden ist, hast du bei dem km-Stand evtl. ne Chance. Einfach fragen, das kostet erstmal nichts :-)

Thema:

"Klackern" und selstsame Schwingung des Motors im warmen Zustand...

Die Seite wird geladen...

"Klackern" und selstsame Schwingung des Motors im warmen Zustand... - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe

Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe: Hallo Leute habe einen Ford Focus 1.8 Zetec Benziner der immer mal wieder, eigentlich oft beim Fahren ausging. Jetzt hat sich der Keilriemen...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor System Fehler- nicht abgelegt

Motor System Fehler- nicht abgelegt: Hallo liebe Community. Mein FoFo (Ez 08/2005, 1,8l TDCI, 196.000 km) zeigt mit seit ca. 1 Woche einen Motor System Fehler an. Dieser ist nicht...
  3. heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm

heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm: Mein Scorpio wird schlecht warm (nach ca 20 Min F Zeit geht die Tempanzeige erst in Grün) und die Heizung wird nicht warm,(erst nach ca 15-20 KM...
  4. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  5. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...