Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 "Klackern" und selstsame Schwingung des Motors im warmen Zustand...

Diskutiere "Klackern" und selstsame Schwingung des Motors im warmen Zustand... im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, ich fahre einen Ford Focus mit 55.000 Km und einem 80PS (1.4 Liter) Duratec Benziner-Motor. Es geht um das klackernde Geraeusch des...

  1. #1 puFocusII, 28.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2011
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    Hallo Leute,

    ich fahre einen Ford Focus mit 55.000 Km und einem 80PS (1.4 Liter) Duratec Benziner-Motor. Es geht um das klackernde Geraeusch des Motors. Zwar gibt es schon einen oder zwei Threads zu diesem Thema, aber ich möchte meinen Fall hier nochmal explizit schildern.
    Bei warmen Motor ist das Klackern auch leicht im Innenraum zu hoeren. Daher habe ich mal nach einer laengeren Fahrt die Motorhaube aufgemacht und den Motor gestartet. Mit geoeffneter Motorhaube war das Klacken doch sehr sehr deutlich wahrnehmbar. Was mich an der Sache nur stutzig macht ist die tatsache, das der Motor dabei vibriert bzw. nicht richtig vibriert, sondern schon eher rhytmisch mit dem klackerndem Geraeusch mitschwingt. Muesste der Motor nicht ruhig vor sich hinsurren? Klar sind Vibrationen normal bei laufendem Motor, aber wie gesagt ich finde der Block schwingt schon eher rhytmisch mit dem Klackern mit (oder so als ob etwas gg den Motor rhytmisch "schlagen" wuerde). Man koennte es sich so vorstellen, als ob ein Schwungrad im Motor drin waere. Im Innenraum bzw beim Fahren ist von diesem "Schwingen" bzw "Schlagen" nichts spuerbar.
    Daher meine Frage: ist das normal? Wenn nicht, was koennte es sein?
    Vielen Dank Leute. und ein schoenes WE!

    mfG
     
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  3. #2 blackisch, 29.01.2011
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    also ich weiss jetzt nicht 100% aber mein Motor schwingt auch leicht mit (nen 4 Zylinder hat ja nicht so eine Laufrufe wie ein 12 Zylinder) und das klackern kommt von den Einspritzventilen bei mir..

    ansonsten wenn du es vorher net hattest, solltest du mal die Aufhängung Motor/Getriebe prüfen lassen, kann ja sein das er dadurch stärker vibriert und parallel dazu die Geräusche verursacht
     
  4. #3 Paddyst170, 29.01.2011
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    Ich könnte mir vorstellen dass die Momentstütze (die untere Halterung der Motor-Getriebeeinheit) ausgeschlagen ist. Das passiert gern mal, und wenn der Gummi lose ist, schlägt das Lager an und der Motor schwingt..
     
  5. #4 puFocusII, 30.01.2011
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    Wie viel kostet denn die Reparatur? Also ich hab heut nochmal bei offener Motorhaube glauscht und der nagelt fast schon wie ein Diesel... also ich denke nicht, das das normal ist. Woran koennte es noch liegen? Also vom Fahren her und im Innenraum hoert bzw. spuert man eigtl nichts.
     
  6. #5 Paddyst170, 30.01.2011
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    Na spürst du ein leichtes Klopfen am Unterboden wenn du Gas gibst oder das Gas wegnimmst (Lastwechsel)? Dann könnte es die Momentstütze sein..
    Wenn er aber im Stand wie ein Diesel nagelt, könnten es die Tassenstößel sein. Oder die Einspritzventile..
    Wenn er aber beim Gas geben ruckelt, könnte es auch am Zündsystem liegen, also Kerzen, Kabel, Zündspule..
     
  7. #6 puFocusII, 31.01.2011
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    Gasgeben ist normal, kein Ruckeln, kein Vibrieren. Das Nageln im Stand triffts recht genau auf dem Punkt. Was heist das denn genau? Was muss da gemacht werden, was passiert bzw. kann passieren wenn man es ignoriert und wie teuer wird die Reparatur?? Vielen Dank.
     
  8. hfc22

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    hatte mal einen ähnliche störung.
    der störenfied war ein ausgebrochens teil am zahnriemen.
    schau dir mal die antriebsriemen genau an
    grüße
     
  9. #8 Paddyst170, 31.01.2011
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    Aallsooooo
    wenn es die Tassenstößel sind und die gewechselt werden müssen, müssen die Nockenwellen raus, und damit auch zwangsläufig der Zahnriemen, sprich der halbe Motor wird zerlegt. Wenn di die ni machen lässt haben die Ventile zu viel Spiel, gehen nicht richtig auf und nutzen schneller ab. Bzw. auch die Nocken auf der Nockenwelle laufen ein und nutzen sich schneller ab. Da der Motor halb zerpflückt werden muss, kann die Reparatur schon teuer werden..
    Sollte es aber, wie puFocusII geschrieben hat, an nem ausgebrochenen Teil am Zahnriemen liegen, musste schnell was machen lassen, denn wenn da was ausbricht kanns sein dass die Zähne über die "Zahnräder" springen, oder der Zahnriemen gar reißt, dann schlagen die Kolben auf die Ventile und fertig is der kapitale Motorschaden. Also mal zum fähigen Werkstattonkel fahren und mal checken lassen. Zahnriemen und Nockenwellen sind so´n heikles Thema, da hab ich mich bis vor kurzem auch ni ran getraut... Und dann auch nur weil ichs musste (Rumpfmotorwechsel), aber bei ausgebautem Motor kein Thema. Solange der Motor aber noch drin hängt, lass es machn statt selber dran rum zu basteln.. Is viel zu eng...
     
  10. #9 puFocusII, 31.01.2011
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    Na super, das hoert sich ja nicht sonderlich gut an. Gibt es eine Moeglichkeit auf Kulanz? Inspektionen und Oelwechsel wurden alle gemacht und es kann doch nicht sein das man nach 55.000 Kilometer den halben Motor zerlegen muss... Ich wollte in nem Monat eh die grosse Inspektion durchfuehren lassen und da werde ich das mal ansprechen. Vorher schau ich mir mal den Zahnriemen an. Danke für die Antworten.
     
  11. #10 Paddyst170, 05.02.2011
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    Tja, da wirst du wohl mal nachfragen müssen.. Aber ich denke, wenn das Auto nachweislich regelmäßig gewartet worden ist, hast du bei dem km-Stand evtl. ne Chance. Einfach fragen, das kostet erstmal nichts :-)
     
  12. #11 jogie79, 05.02.2011
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    Kulanz gibt es nur wenn das checkheft lückenloss ist und zwar nur dann wenn alles bei Ford gemacht worden ist.Aber wenn nur die ventile eingestellt werden müssen gibt es keine kulanz das sind sogenante einstellarbeiten die teilweise auch während der garantiezeit nicht übernommen werden.
    Du soltest erstmal zum Freundlichen fahren und festellenlassen was genau defekt ist wenn du das weist kanst du mal nachfragen ob sie nen Kulanzantrag stellen aber ein solte dir klar sein ford wird nicht alles an kosten übernehmen einen teil wirst du wohl selbst zahlen müssen,wenn sie überhaupt was übernehmen.
     
  13. #12 Plastevieh, 13.02.2016
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    Das klingt für mich nach dünnem Öl.
    Ist bestimmt 0 o.5w-30 drin, oder?
     
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  15. #13 Focus06, 14.02.2016
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    Wenn der Ölwechsel regelmäßig bei Ford gemacht wurde ist das 5w20 Castrol-Öl drin. Klar ist das dünn wie Wasser, aber wenn Ford das so frei gibt...
    Eingestellt werden kann da nichts, der Ventilspielausgleich findet automatisch über Hydrostößel statt, die können durchaus defekt sein. Aber von der Fehlerbeschreibung her klingt es nicht so richtig danach.
    Wie wird denn das Auto gefahren? Bei der geringen Leistung wird der Motor doch bestimmt öfter mal gequält, oder?

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  16. #14 Plastevieh, 14.02.2016
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    Der Focus hat keine Hydrostößel, nur Tassenstößel mit sog. Cimps..

    Wenn man dünnes Öl hinein gibt, sollte man aber sich nicht über mechanische Geräusche beklagen, egal ob das Öl vom Hersteller freigegeben wurde...
     
Thema:

"Klackern" und selstsame Schwingung des Motors im warmen Zustand...

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