Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W Klackern vom Motor!! 2.5L Turbo

Diskutiere Klackern vom Motor!! 2.5L Turbo im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen Seit einiger Zeit höre ich, wenn man Motorhaube öffnet, ein Klackern vom Motor. Es ist egal ob er Kalt oder Warm ist zu hören. Ich...

1. Lordy

Lordy Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST, BJ06, 2,5L Duratec ST
    Hallo zusammen

Seit einiger Zeit höre ich, wenn man Motorhaube öffnet, ein Klackern vom Motor. Es ist egal ob er Kalt oder Warm ist zu hören.
    Ich dachte mir erst, es könnte evtl. die Hydrostösel oder die Steuerkette sein.
    Leistung und Durchzug is der selbe geblieben, keine Veränderung, keine Verschlechterung.
    Öltemp.- Öldruck sind wie normal und im "grünen" bereich.

KM Stand: 45000km, Kundendienst diesen Monat (bis jetzt alle gemacht)

Meine frage ist jetzt, ob vielleicht auch einer dieses Geräusch o.ä. war genommen hat und ob jemand ein Problem durch dieses Klackern bekommen hat??
    Werde sowiso zur Fordwerkstatt fahren, wegen Kundendienst und auch dort mal fragen.

Ich danke für eure Hilfe;)

mfg--Lordy

2. #2 focuswrc, 29.07.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    genauere infos wären schon super.. wo genau klackert es? wie hört sich dieses klackern an?

3. Lordy

Lordy Benutzer

Fahrzeug:
    Man hört das Klackern oberhalb des Ventildeckels, also dort wo Duratec ST drauf steht.
    Das klackern hört sich an wie die alten Fiesta's, aber deutlich leiser, und nur zu hören, wenn man sein Ohr etwas näher an den Ventildeckel hält.

4. Lordy

Lordy Benutzer

Fahrzeug:
    Hat den keiner eine Idee oder evtl. das selbe Problem gehabt?

5. #5 Richy ST, 30.07.2009
    Richy ST

Richy ST Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST Bj 08 2,5 L
    Wie kamst denn auf das Klackern?
    Hast du das irgendwann unter dem Fahren festgestellt, oder erst als du mal dein Ohr auf den Ventildeckel gehalten hast?

6. #6 WhiteST, 30.07.2009
    WhiteST

WhiteST Der Felgenfaker *g*

Fahrzeug:
    Ford Focus ST, 2007, electric Orange
    Ventilspiel - Nockenwelle?!
    Das ist zumindest fast immer das was du mit den "alten Fiestas" meinst.:)

7. #7 Lordy, 30.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2009
    Lordy

Lordy Benutzer

Fahrzeug:
    Ich hatte mal die Motorhaube aufgemacht, und Wasser etc... zu kontrollieren, als ich dann aber mal den Motor angemacht habe, habe ich ein Klackern vestgestellt. Das war auf jedenfall nicht so gewesen, deswegen war ich jetzt ein wenig besorgt gewesen.
    Wenn ich zur Inspektion muss, dann werde ich wie gesagt die Werkstatt mal aufmerksam machen. Ich werde dann mal berichten, was die
    Werkstatt mir sagt.

Das mit dem "hört sich an wie ein alter Fiesta" hab jetzt einfach so gesagt, weil man kann Geräusche nicht wirklich mit worten erklären.
    Aber man hört dann immer ein "klackklackklackklack" etc... aber durchgehend, ohne Unterbrechung, und nur wenn man mit dem Ohr näher am Motor hin geht.

8. #8 Richy ST, 30.07.2009
    Richy ST

Richy ST Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST Bj 08 2,5 L
    Würde mich dann auch interessieren was das war.

9. #9 cbrdriver, 30.07.2009
    cbrdriver

cbrdriver Guest

hydrostößel probier mal anderes öl

beim alten fiesta klappern die stößelstanden weil da die nocke unten liegt

dein problem sind zu 99 die hydros

lagerspiel nocke???:lol::lol::lol::lol:

10. Lordy

Lordy Benutzer

Fahrzeug:
    :lol:

Haut Ford bei der Inspektion nicht das "Mobil 1" oder so in die Autos??

11. #11 cbrdriver, 30.07.2009
    cbrdriver

cbrdriver Guest

was weis ich was die da reinkippen

es geht auch um die viskosität wenn die ausgeleiert sind nimmt man dickeres öl und fertig........

12. #12 cbrdriver, 30.07.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.07.2009
    cbrdriver

cbrdriver Guest

teil2 in deiner zeichnung ist ein tassen hydrostoßel der sich aufpumpt das ist auf dem 2ten bild das teil unter dem gelben das hellgrau schraffierte sonst wäre das wartungsintervall nicht 150 tkm bitte informiere dich bevor du solchen *ähm ähm* verbreitest es gibt außer den öl gesteuerten nur elektrische systeme oder wie früher als hydros noch nicht schnell genug waren rein manuelle einstellung

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel

bitte lesen

die shims *einstellplättchen* gleichen die maximale bewegung der hydros ans geforderte an und ich denke nicht das bei der laufleistung eingestellt werden muss also erstmal öl wechseln dann wenn problem noch besteht messen dann tauschen

mfg matti

ps: dein 2tes bild heißt sogar tassen.jpg......da würde ich mich mal mit befassen mein jutester

13. #13 Gildo76, 31.07.2009
    Gildo76

Gildo76 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST Bj.04/06

das machen die nur wenn du es selber mitbringst:)(habe ich bis dato auch immer)
    ansonsten gibts gutes motorcraft..viskosität..keine ahnung

14. #14 ST-Cowboy, 31.07.2009
    ST-Cowboy

ST-Cowboy Forum Profi

Fahrzeug:
    Megane RS Cup-S
    also meiner macht dieses klackern im Stand auch...ST 04/08...aber ich bin der Meinung,erst seit der 20k Inspektion,seit dem fällt der Öldruck im Stand auch unter 2,5 Bar...vorher nicht ? evtl. die geänderte Füllmenge von Ford ohne das Schätzeisen anzupassen?

15. #15 cbrdriver, 31.07.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2009
    cbrdriver

cbrdriver Guest

muss ich ????

hate dickeres öl reingekippt?

ich muss kein auto fahren um logik zu besitzen

das will ich schwarz auf weis sehen das bei dem motor der ventilspielausgleich ohne hydros funktioniert........zeigen

ich rauche nicht ich saufe nur

deine einstellplättchen SIND ZUSÄTZLICH ZU DEN TASSENSTÖßELN WEIL DEREN MAXIMALER BEWEGUNGSSPIELRAUM NICHT ZUM AUSGLEICHEN AUSREICHT

wer sollte mechanische tassenstößel verbauen mag ja sowas geben aber wozu.......???
    ausserdem verstehe ich deinen link so das die mechanik zusätzlich ist

so wie bei jedem golf astra vectra kadett hyundai .......den ich jeh gefahren habe

und sonst so ziemlich bei jedem auto

aber wahrscheinlich sind st s gti s und gsi s was besonderes da fliegen einem ja auch die weiber zu

so nu aber genug ich will nicht mit dir streiten bitte hinterlege mal deine aussage ......zum thema kein öldrucksystem......würde michh sehr interesieren wirklich

mfg

das öl wird dünner sein wenn der druck niedriger ist .....der füllstand hat mit dem druck nix zu tun

16. #16 cbrdriver, 31.07.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2009
    cbrdriver

cbrdriver Guest

ich hab den unterschied schon vorher gekannt aber ich kann mir nicht vorstellen das dieser relativ starke motor so ein primitives system verwendet

hab ich alles nicht bestritten aber dann wäre das checkintervall mit sicherheit niedriger als 150 tkm eher sowas 15 tkm und den beweis bist du mit ja schuldig geblieben ....das der rs dieses oder dieses system nutzt :)

ich habe auch kein problem damit mich eines besseren belehren zu lassen aber du hast ja deine aussage nirgends hinterlegt .....

darum gehts mir

nix für ungut mit die weiber war nur spass

mfg

17. #17 pumapower83, 01.08.2009
    pumapower83

pumapower83 Tiefflieger oben ohne

Fahrzeug:
    Mazda Miata Canada Import
    Habt ihrs langsam mal?
    Verwendete für solche Diskussionen doch bitte PN´s. Duch euer Kräftemessen wird der Thread nicht übersichtlicher;).

18. #18 cbrdriver, 01.08.2009
    cbrdriver

cbrdriver Guest

die frage WELCHES SYSTEM der st motor verwendet ist doch sinnvoll nur weildu damit nichts anfangen kannst ........

mfg

19. #19 Mr. Binford, 02.08.2009
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Irgendwo hatter aber Recht ;)

20. #20 cbrdriver, 02.08.2009
    cbrdriver

cbrdriver Guest

isja gut

aber weis des nun einer

welches system benutzt wird?

Thema:

Klackern vom Motor!! 2.5L Turbo

Die Seite wird geladen...

Klackern vom Motor!! 2.5L Turbo - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor wechseln

Motor wechseln: Hallo, ich habe einen alten Ford Focus mk1, Baujahr 1999 mit 75 PS. Wenn ich den Motor wechseln würde, gegen einen neuen, welchen würdet ihr mir...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Startet nich div. Fehlermeldungen

Motor Startet nich div. Fehlermeldungen: Guten Abend zusammen Die Schwester meiner Frau hat ein grosses Problem mit ihrem Focus 1.6 TDCI. Der Ford stellt während der Fahrt plötzlich ab....
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Welcher Schlauch ist das (Motor) ?

Welcher Schlauch ist das (Motor) ?: Hallo zusammen, bei meinem Ford Focus ist im Motorraum ein Schlauch gerissen. Seit dem geht er ab 100km/h auch auf Motorstörung und läuft nur...
  4. Ford Fiesta 1.3 Duratec 8v Motor Alu Ölwanne geht nicht weg

Ford Fiesta 1.3 Duratec 8v Motor Alu Ölwanne geht nicht weg: Hallo und danke erst mal für die Aufnahme hier. Also ich habe folgendes Problem: Beim Zylinderkopfdichtungstausch ist meinem Kollegen...
  5. Ford Granada Mk2: Indenor-Motor mit Pöl fahren?

Ford Granada Mk2: Indenor-Motor mit Pöl fahren?: Hi, ich fahre einen Ford Granada Diesel 2,5 Liter von 1984. Ich habe jetzt gehört, dass sich alte Motoren, wie auch der im Granada verbaute...