Tourneo Connect II (Bj. 13-**) "Klackern" vorne rechts beim Rollen mit Motorbremse

Dieses Thema im Forum "Ford Transit/Tourneo Connect Forum" wurde erstellt von MadMag, 25.07.2016.

  1. #1 MadMag, 25.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2016
    MadMag

    MadMag Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect,'14,1.6 TDCi,95PS
    Hallo Gemeinde,

    da nun bald das nächste Service bei meinem Vehikel ansteht, würde ich gern auch folgendes "Wehwechen" beim FFH anbringen:

    Lasse ich meinen Grand Tourneo Connect 1.6TDCi (95PS) im 2. oder 3. Gang mit der Motorbremse rollen, dann kann man ein "Klackern" von vorne rechts hören. Gut zu hören, wenn man in diesem Moment auch an einer Mauer oder so vorbeifährt. Trete ich auf die Bremse oder Kupplung, ist das Geräusch weg. Komischerweise eben nur in den beiden Gängen ..

    .Das Geräusch hört man schon seit Anfang an, es hat sich auch nicht verschlimmert bzw. auch an der Fahrdynamik (Kupplung, Getriebe, Bremse etc.) merkt man nach wie vor keinen Unterschied, das Klackern ist "einfach da".

    Hat vielleicht jemand von euch das gleiche "Phänomen"?

    Gruß Markus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thorefocus, 25.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2016
    thorefocus

    thorefocus Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi 95PS Trend, Bj.'13
    Moin Moin:),

    bei uns auf dem Hof stehen zwei Focus MK3 mit 1.6 TDCi 95PS Motor und bei beiden tritt das oben genannte Phänomen auf, jedoch auch zeitweise im 4. Gang.
    Ich denke / hoffe nicht, dass dieses Geräusch auf einen Defekt hinweist, da es auch bei unseren beiden Focus von Anfang an da war und beide regelmäßig beim FFH gewartet werden..
    Subjektiv habe ich aber das Gefühl, dass dieses Klackern lauter wird, je wärmer der Motor ist, kann das jemand hier bestätigen? :gruebel:

    Gruß Thore
     
  4. #3 MadMag, 27.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2016
    MadMag

    MadMag Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect,'14,1.6 TDCi,95PS
    Hallo Thore,

    das Geräusch scheint ein "fahrzeugtechnikspezifisches" Phänomen zu sein!?

    Ich werde auch mal "nachhören", ob das Geräusch bei kaltem Motor und/oder bei Betriebstemperatur auftritt.

    Gruß Markus
     
  5. MadMag

    MadMag Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect,'14,1.6 TDCi,95PS
    'n Abend,

    heute mal probiert: Das beschriebene Geräusch tritt erst nach längerem Fahren, also bei Betriebstemperatur auf.

    Hat irgendwer eine Idee, WAS das sein kann? *grübel*
     
  6. MadMag

    MadMag Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect,'14,1.6 TDCi,95PS
    Service wurde gemacht und auch der besagte "Mangel" untersucht:

    Es wurde die Aufhängung, die Motorlagerung, der Sitz des Getriebes, die Antriebswellen, Bremsen usw. überprüft, soweit alles in Ordnung. Auch der Mechaniker konnte sich bei der Probefahrt keinen Reim machen, aber er vermutet, dass dies eventuell mit dem DPF zusammenhängt!?
     
  7. #6 thorefocus, 15.08.2016
    thorefocus

    thorefocus Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi 95PS Trend, Bj.'13
    Es ist ja schon mal beruhigend, dass beim Service kein Mangel festgestellt wurde.
    Aber schade, dass auch der Mechaniker nicht weiter weiß...

    Ich als Laie finde, dass sich dieses "Klackern" anhört, als wenn ein oder mehrere Injektoren noch (gewollt?) einspritzen, es klingt meiner Meinung nach ähnlich wie das typische Dieselnageln, nur eben leiser und dezenter.. Wäre so eine Vermutung, wozu das allerdings nützlich sein sollte ist mir ein Rätsel

    Das mit dem DPF wäre natürlich auch ein Ansatz..

    Es bleibt spannend!

    Viele Grüße
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

"Klackern" vorne rechts beim Rollen mit Motorbremse

Die Seite wird geladen...

"Klackern" vorne rechts beim Rollen mit Motorbremse - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

    Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  2. Hilfe beim eingebauten Navi

    Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  3. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

    Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  4. Reifendruck beim Maverick

    Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

    ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...