Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Klackerndes Geräusch vom Getriebe

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Dobbi, 25.05.2011.

1. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hallo Leute,
    mein Mondeo hat sein neuestem das Problem das im Stand ein klackerndes geräusch aus Richtung Getriebe kommt, wenn ich die Kupplung trete ist das Klackern weg.
    Geh ich richtig in der Annahme das der Zentralausrücker dafür verantwortlich ist?
    Wenn ja was für einen benötige ich, für das MTX 75 oder das MMT 6 Getriebe?
    Was sollte man bei Tausch noch alles wechseln?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 25.05.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Kommt auf das Klackern an, ob dezent rappelnd oder ungut metallisch. Ob ich wirklich etwas machen würde, würde ich von der Art des Geräuschs abhängig machen. Beim iB5 beispielsweise wäre bei warmem Motor und niedriger LL-Drehzahl ein bißchen Gear Rattle ganz normal. Vom MTX75 kenne ich es allerdings tatsächlich nicht.

Du hast das 5-Gang Getriebe, das MTX75 heißt. MMT6 steht für das 6-Gang Getriebe, das kam erst später im Mk3 für den normalen V6 und den ST200.

Die komplette Kupplung, also Reibbeläge und sicherheitshalber Kupplungs-Nehmerzylinder. Sonst machst Du das alles mit ein bißchen Pech in 1-2 Jahren wieder auf.

Ich würde aber nicht die Pferde scheu machen und erstmal warten, wie es sich entwickelt. Und erst mal einen Profi schauen bzw. hören lassen - am Objekt ist die Diagnose nun mal am besten möglich. Wäre schade, vergebens für teuer Geld die Kupplung zu wechseln und danach doch einen Lagerschaden im Getriebe festzustellen.

4. #3 Melanie W., 25.05.2011
    Melanie W.

Melanie W. Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo SVT Edition
    Das ist 100% das Ausrücklager, wenn es aber noch nicht zu schlimm ist kannst du es noch lassen. Wir sind auch ewig damit gefahren und dann tauscht man am besten die gesamte Kupplung...das ist aber beim V6 kein wirklicher Spass.

@Meikel_K...es gibt auch keinen ST200 mit 6 Gängen. Der MKII hatte immer nur 5...ich denke mal du meinst den ST220.

5. #4 Meikel_K, 25.05.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    So isses - ich meinte den 3.0 aus dem Mk3, der bekam das MMT6. Hatte direkt vergessen, dass es schon vom Mk2 den 2.5 als ST200 mit MTX75 gab.

6. #5 Nosferatu, 26.05.2011
    Nosferatu

Nosferatu Silverliner

Fahrzeug:
    Mondeo MK II, BFP, 11/99, 2495ccm V6
    Jepp, da brauchst nicht nervös werden Dobbi. Meiner hat das klackern auch seit gut 8.000 Kilometern. Funktioniert aber alles tadellos - hört sich nur nicht so besonders prickelnd an...

Thema:

Klackerndes Geräusch vom Getriebe

Die Seite wird geladen...

Klackerndes Geräusch vom Getriebe - Ähnliche Themen

1. Surrendes Geräusch!

Surrendes Geräusch!: Ich habe bei meinem 1.6 MK Bj.2001 ein surrendes Geräusch aus der Gegend um dem Keilrippenriemen. Mein Freundlicher meinte es könnte ne Laufrolle...
  2. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Getriebe Explosionsbild

Getriebe Explosionsbild: Hi, hat jemand von euch eine Explosionszeichnung vom Schaltgetriebe für den 2.0 TDCI (Bj 2009, Turnier)? Meiner macht klong Geräusche wenn man...
  4. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...