Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Klackerndes Geräusch vom Getriebe

Diskutiere Klackerndes Geräusch vom Getriebe im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, mein Mondeo hat sein neuestem das Problem das im Stand ein klackerndes geräusch aus Richtung Getriebe kommt, wenn ich die Kupplung...

  1. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hallo Leute,
    mein Mondeo hat sein neuestem das Problem das im Stand ein klackerndes geräusch aus Richtung Getriebe kommt, wenn ich die Kupplung trete ist das Klackern weg.
    Geh ich richtig in der Annahme das der Zentralausrücker dafür verantwortlich ist?
    Wenn ja was für einen benötige ich, für das MTX 75 oder das MMT 6 Getriebe?
    Was sollte man bei Tausch noch alles wechseln?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 25.05.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.957
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Kommt auf das Klackern an, ob dezent rappelnd oder ungut metallisch. Ob ich wirklich etwas machen würde, würde ich von der Art des Geräuschs abhängig machen. Beim iB5 beispielsweise wäre bei warmem Motor und niedriger LL-Drehzahl ein bißchen Gear Rattle ganz normal. Vom MTX75 kenne ich es allerdings tatsächlich nicht.

    Du hast das 5-Gang Getriebe, das MTX75 heißt. MMT6 steht für das 6-Gang Getriebe, das kam erst später im Mk3 für den normalen V6 und den ST200.

    Die komplette Kupplung, also Reibbeläge und sicherheitshalber Kupplungs-Nehmerzylinder. Sonst machst Du das alles mit ein bißchen Pech in 1-2 Jahren wieder auf.

    Ich würde aber nicht die Pferde scheu machen und erstmal warten, wie es sich entwickelt. Und erst mal einen Profi schauen bzw. hören lassen - am Objekt ist die Diagnose nun mal am besten möglich. Wäre schade, vergebens für teuer Geld die Kupplung zu wechseln und danach doch einen Lagerschaden im Getriebe festzustellen.
     
  4. #3 Melanie W., 25.05.2011
    Melanie W.

    Melanie W. Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo SVT Edition
    Das ist 100% das Ausrücklager, wenn es aber noch nicht zu schlimm ist kannst du es noch lassen. Wir sind auch ewig damit gefahren und dann tauscht man am besten die gesamte Kupplung...das ist aber beim V6 kein wirklicher Spass.


    @Meikel_K...es gibt auch keinen ST200 mit 6 Gängen. Der MKII hatte immer nur 5...ich denke mal du meinst den ST220.
     
  5. #4 Meikel_K, 25.05.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.957
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    So isses - ich meinte den 3.0 aus dem Mk3, der bekam das MMT6. Hatte direkt vergessen, dass es schon vom Mk2 den 2.5 als ST200 mit MTX75 gab.
     
  6. #5 Nosferatu, 26.05.2011
    Nosferatu

    Nosferatu Silverliner

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo MK II, BFP, 11/99, 2495ccm V6
    Jepp, da brauchst nicht nervös werden Dobbi. Meiner hat das klackern auch seit gut 8.000 Kilometern. Funktioniert aber alles tadellos - hört sich nur nicht so besonders prickelnd an...
     
Thema:

Klackerndes Geräusch vom Getriebe

Die Seite wird geladen...

Klackerndes Geräusch vom Getriebe - Ähnliche Themen

  1. Pfeifendes Geräusch

    Pfeifendes Geräusch: Guten morgen Gemeinde, fahre einen Ford Focus Kombi 1,6 Liter Diesel Baujahr 2008. Habe nun jetzt schon ein längeres Problem beim fahren meines...
  2. Neues Getriebe - Allradlämpchen leuchtet nicht

    Neues Getriebe - Allradlämpchen leuchtet nicht: Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben Maverick R20 (Bj. 93-99) - Neuvorstellung&Rat hab ich mir nun doch ein gebrauchtes Ersatzgetriebe...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Seltsame Geräusche

    Seltsame Geräusche: Hallo liebe Forums-Kollegen, ich hab längere Zeit überlegt, ob ich überhaupt einen Thread über das Problem mit meinem FoFo schreiben soll, weil...
  4. Simmerringe der Antriebswellen innen im Getriebe?

    Simmerringe der Antriebswellen innen im Getriebe?: Hi, Kumpel meint die Simmerringe der Antriebswellen von meinem 1.6er Zetec-SE sitzen von innen im Getriebe? Mal ehrlich, wie kann man nur so etwas...
  5. Zischendes Geräusch und Drehzahlmesser

    Zischendes Geräusch und Drehzahlmesser: Liebe Ford Community, ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher erst einmal kurz vorstellen. Ich bin 18 Jahre jung und gehe zur Schule...