Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Klappe im Turbo soll hängen?

Diskutiere Klappe im Turbo soll hängen? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, ich habe hin und wieder das Problem, daß mein Mondeo TDCI Bj.2004 130PS 140000km beim Beschleunigen einen Ruck macht, dabei an...

  1. #1 knutp75, 28.02.2013
    knutp75

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    Hallo Leute,
    ich habe hin und wieder das Problem, daß mein Mondeo TDCI Bj.2004 130PS 140000km beim Beschleunigen einen Ruck macht, dabei an Leistung verliert und die Vorglühlampe anfängt zu leuchten. Wenn ich dann anhalte, den Motor aus stelle und wieder starte, ist alles wieder ok. Beim Auslesen des Fehlerspeichers durch einen Fordhändler, kam wohl heraus das die " Klappe im Turbo ab und an hängen bleibt." Diese kann man aber wohl nicht gängig machen weil man nicht dran kommt. Deswegen müsste man den kompletten Turbo austauschen:rasend:. Habe hier schon rumgeforscht, aber von einem mechanischen Problem am Turbo habe ich nichts gefunden. Oder ist es vielleicht doch das Problem mit der elektronischen Ansteuerung die man neu verlöten muß?
    Währe über einen guten Rat oder Hinweis sehr dankbar.
    MfG Knut
     
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  3. Chef_2

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    es wäre erst mal interessant, ob deiner schon die Elektrische ansteuerung hat... ist am Turbo so ein gestänge, dass an ein Kästchen mit schwarzem Deckel geht ?
     
  4. #3 Nighthawkzone, 01.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2013
    Nighthawkzone

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    2004er müsste elektrisch sein.
    Habe ich auch gehabt.
    Berichtet wird immer wieder das die Lötbrücken brechen. War bei mir nicht der Fall. Vermute das dies bei dir auch nicht der Fall ist, sonst wäre der Fehler ab start ggf. Temperaturabhängig je nach Beschädigung.
    Auch können die Schnecken im Antrieb der elektronischen Ansteuerung verschleissen. Sollte dies bei Dir der Fall sein reicht es ggf. die elektronische Ansteuerung zu tauschen oder aber eine passende Schnecke zu organisieren.
    Nachtrag:
    Die Schaltung selber kann mit einem Signalgenerator durchgemessen werden. Wenn Dich das interessiert können wir darüber gerne reden.


    Das Gestänge des Turbos hing bei mir, war quietschend und schwergängig zu verstellen. Somit habe ich letztendlich den Turbo getauscht und seitdem Ruhe. Die Instandsetzer welche ich im Internet gefunden habe waren mir unseriös und konnten auf Fachfragen nicht antworten. Bevor ich nachher nur einen durchgespühlten Turbo für den halben Preis Kaufe habe ich komplett von Garret getauscht.
    Die Instandsetzer vor Ort waren ca. 100€ günstiger, sodass ich Original gekauft habe.
    Vielleicht kann hier einer was empfehlen.
    Rechnung müsste ich raussuchen. War ein Satz mit Leitung und neuer Dichtung.
    Austausch ist unschön.

    Um die 1200€ hats bei mir komplett gekostet (Turbosatz, son Öl Systemreiniger von Liquy Moly vor dem Umbau noch dazugegen, Öl, Ölfilter, Schraube und ich glaube ein neuer Luftfilter).
    Dabei direkt nochmal das AGR gereinigt.
    Vielleicht ist es bei Dir nicht nötig und es liegt an etwas anderem. Bei mir wars so um die 270tkm.

    Sollte also wie von Dir geschrieben das Gestänge selber hängen, kenne ich nur Turbotausch. Sollte die Steuerung hängen reicht folglich diese. Gibt es bei Ford nicht einzeln aber in der Bucht von Schlachtwagen. Auch wenn immer wieder behauptet sind diese meines Erachtens nicht genau auf jeden Turbo eingestellt und können gegengetauscht werden. (Das ist aber meine persönliche Meinung und nicht verifiziert. Es gibt aber wohl unterschiedliche Kennungen, die könnten anders sein. Die Steuerung von Hella wir ja von vielen Marken verbaut).
    Das testen selber kann jeder selber in 30 Minuten mit Kaffee/Zigarettenpause erledigen.
    - Den Stecker der elektronischen Ansteuerung lösen.
    - 3 Schrauben an der Steuerung entfernen
    - Mit gefühl und aller Ruhe den Sicherungsspinlt entfernen und aufpassen das dieser nicht wegfliegt (ich weiss warum ich das schreibe :))
    - nun kannst du das Gestänge rauf und runter bewegen
    Diese muss sich freigängig bewegen lassen. Hakt es, ist das schlecht.

    Die Steuerung selber:
    - Ich meine es sind 6 Metallklammern.
    - Schraubenzieher untersetzen und abhebeln
    - Das Modul selber ist gesteckt und kann ohne Bedenken auseinandergezogen werden.
    - Ggf. vor dem zusammenstecken die "Kontaktbürste" ein wenig beibiegen.

    Und nun Diesel ich mal nach Süddeutschland am Freitag. Juhu :-(
     
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