Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Klappe inerhalb der Lüftungs quietscht ab und zu

Diskutiere Klappe inerhalb der Lüftungs quietscht ab und zu im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute ich habe wieder was neues! Ab und zu quietsch irgendeine Klappe - klingt ähnlich eines leeren Joghurtbechers den man mit dem Rand...

  1. #1 Brooklyn, 26.06.2013
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Hallo Leute

    ich habe wieder was neues! Ab und zu quietsch irgendeine Klappe - klingt ähnlich eines leeren Joghurtbechers den man mit dem Rand irgendwo drüber reibt innerhalb der Lüftung wenn ich entweder die Lüftung ausschalte, oder wenn ich die Zündung anmache und zuvor die Lüftung nicht ausgeschaltet habe.

    Unabhängig davon höre ich unregelmäßig alle paar tausend Kilometer aufkommend so ein rythmisches Klopfen was sich so anhört, als ob das aus der Mittelkonsole kommt und mit der Lüftung zu tun hat.

    Kennt jemand diese Art von Geräusche? :-/
     
  2. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das Lüftungsdüsenquietschen kenne ich.
    Kannst Du abstellen in dem Du den Versteller ein wenig bewegst.
    In einer gewissen Stellung ist der Luftstrom so stark daß es zu Fiepen beginnt.

    Das Klopfen kann ich nicht zuordnen.
     
  3. #3 Brooklyn, 26.06.2013
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Das Pfeifen meine ich nicht. Es hört sich an wie eine Art Kratzen/Quietschen wie bei einer alten Tür nur eben als ob hier Kunststoff mit im Spiel ist.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  4. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Hast Du eine der anderen Düsen geschlossen oder nicht ganz geöffnet?
    Ich hab auch schon festgestellt daß die Lüftung "lustige" Geräusche erfindet wenn zbsp. beide mittleren Düsen zu sind.
     
  5. #5 Brooklyn, 26.06.2013
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Nein, alle Düsen sind offen. Das Geräusch kommt aus der Mittelkonsole von weiter hinten.

    Leider gibt es kein Buch a la "Machst selbst" für den MK3

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    OT

    Diese Bücher kannst Du mittlerweile getrost vergessen.
    Früher waren das noch echte Nachschlagewerke mit hilfreichen Info´s.
    Ich hab mir damals das Buch für den Fofi MK7 gekauft.
    Ein Witz... in Zeiten von Laptop und SW-Update für den unmöglichsten Mist sind Selberschrauber nicht mehr gefragt und es ist großteils auch gar nicht mehr möglich.
     
  7. #7 n301987, 26.06.2013
    n301987

    n301987 ...

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Tita, 2013, 150PS EcoBoost
    Hallo,
    ich weis denke ich, was du für ein Geräusch meinst. Ich habe es auch schon von außen gehört, wenn ich das Auto ab gestellt habe. Kommt nach ein paarvsekunden, wenn ich das Auto bereits ab gestellt und abgeschlossen habe.
    Hört sich für mich da so an, als würde irgend ein Stellmotor die Lüftungsklappe öffnen, bzw schließen.
    Kann es bei mir auch ab und an nachstellen, wenn ich die Lüftung m Auto abschälte und nach ein paar Sekunden wieder ein schalte.
    Gruß,
    N301987
     
  8. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    DAS Geräusch ist allerdings völlig normal.
    Die Stellmotoren kalibrieren nach einigen Sekunden die Lüftungskanäle.
     
  9. #9 Brooklyn, 27.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2013
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Bei mir ist das zweitweise nur sehr laut, vergleichbar als ob man eben einen leeren Joghurtbecher mit dem Rand über irgendetwas kratzt.
     
  10. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das ist was anderes. Das Stellklappenjustieren ist mehr ein dumpfes Wompf.
     
  11. #11 n301987, 27.06.2013
    n301987

    n301987 ...

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Tita, 2013, 150PS EcoBoost
    Morgen!

    also bei mir kommt das mit dem Joghurtbecher auch hin. Da es aber meist nur beim anlassen, bzw. abstellen vom Auto kommt, stört es mich wenig eigentlich.
    ...finde ich den Piepston vom Marderschock, den ich von meinem freundlichen einbauen habe lassen nerviger ;) ...den höre ich auch wenn ich 30m weg vom Auto bin teilweise.

    Gruß,
    n301987
     
  12. #12 Brooklyn, 27.06.2013
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Im Prinzip stört es ja nicht! Allerdings finde ich es persönlich nur komisch, das es manchmal zeitweise sehr laut hörbar ist wenn man die Lüftung verstellt, oder die Lüftung oder das Auto abstellt.

    Hätte ja sein können, das irgendwas nicht in Ordnung ist....
     
  13. #13 n301987, 27.06.2013
    n301987

    n301987 ...

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Tita, 2013, 150PS EcoBoost
    Nabend,
    Also ich denke das ist normal. Dass klappen beim verstellen mal ein Geräusch von sich geben, stört mich persönlich nicht.
    Kann es auch manchmal auslösen, indem ich auf umläuft umschalte und dann wieder zurück. (Gibt auf einer Route bei mir eine Biomüll Anlage, da ist das manchmal notwendig für ein paar Kilometer)
    Hatte mal einen Fusion Fahrer gehört, bei dem die Klima beim ein und ausschalten laut geklackt hat. Hab's mir dann auch angehört, des wär echt nervig. Kommentar vom freundlichen war das kann bis zu 5 mal die Minute sein... Sowas hat der Focus zum Glück nicht... Damit hätte ich nicht leben können.
    Gruß,
    N301987
     
  14. #14 wurzel65, 28.06.2013
    wurzel65

    wurzel65 Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Lüftungspfeifen bei geschlosser Düse hatte ich. Wurde vom FFH gelöst, was der gemacht hat????
    Ab und zu hab ich andere Geräusche, aber das wird die verstellung sein. Stört aber nicht weiter.
    vg
    wurzel
     
  15. #15 Brooklyn, 06.08.2013
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Nur zur Info: Laut Werkstatt gibt es wohl eine TSI für das Problem und darauf hin hat er innerhalb der Lüftung die Klappen geschmiert. Seit dem ist Ruhe!
     
Thema:

Klappe inerhalb der Lüftungs quietscht ab und zu

Die Seite wird geladen...

Klappe inerhalb der Lüftungs quietscht ab und zu - Ähnliche Themen

  1. Ford Transit, bricht Regeneration ab

    Ford Transit, bricht Regeneration ab: Ein Hallo an alle, die mir helfen können! Ich fahre einen Transit, 2.2 TDCi Baujahr 2010 und habe das Problem, das - speziell im Winter - die...
  2. nach Starthilfe geht Ölkontrolleuchte erst ab 2000 U/min aus

    nach Starthilfe geht Ölkontrolleuchte erst ab 2000 U/min aus: Hallo , ich habe eine Frage : vor 2 Tagen sprang der Transit plötzlich nicht mehr an , die Batterie war leer obwohl der Wagen nach einer längeren...
  3. Wummern ab ca. 100km/h

    Wummern ab ca. 100km/h: Hallo Leute, habe seit Mitte letzten Jahres ein FoFo 1,5 TDCI Bj.2015. Nun meine Frage, ab ca 100kmh fängt so ein leichtes Wummern an was dann...
  4. Schaltet Zigaretten-Anzünder selbstständig ab?

    Schaltet Zigaretten-Anzünder selbstständig ab?: Hallo zusammen Bei meinem 2011er DYB Kombi betreibe ich eine externe Sitzheizung,wohlgemerkt für meine Frau. Verlässt man den Wagen und...
  5. Startet mit klappern

    Startet mit klappern: Hallo.Leute . Habe folgendes Problem Mein c max sprang sehr schlecht ( mit klappern Geräusch ) an . Nun geht nix mehr . Anlasser wurde erneuert...