Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Klappe inerhalb der Lüftungs quietscht ab und zu

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Brooklyn, 26.06.2013.

  1. #1 Brooklyn, 26.06.2013
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Hallo Leute

    ich habe wieder was neues! Ab und zu quietsch irgendeine Klappe - klingt ähnlich eines leeren Joghurtbechers den man mit dem Rand irgendwo drüber reibt innerhalb der Lüftung wenn ich entweder die Lüftung ausschalte, oder wenn ich die Zündung anmache und zuvor die Lüftung nicht ausgeschaltet habe.

    Unabhängig davon höre ich unregelmäßig alle paar tausend Kilometer aufkommend so ein rythmisches Klopfen was sich so anhört, als ob das aus der Mittelkonsole kommt und mit der Lüftung zu tun hat.

    Kennt jemand diese Art von Geräusche? :-/
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das Lüftungsdüsenquietschen kenne ich.
    Kannst Du abstellen in dem Du den Versteller ein wenig bewegst.
    In einer gewissen Stellung ist der Luftstrom so stark daß es zu Fiepen beginnt.

    Das Klopfen kann ich nicht zuordnen.
     
  4. #3 Brooklyn, 26.06.2013
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Das Pfeifen meine ich nicht. Es hört sich an wie eine Art Kratzen/Quietschen wie bei einer alten Tür nur eben als ob hier Kunststoff mit im Spiel ist.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Hast Du eine der anderen Düsen geschlossen oder nicht ganz geöffnet?
    Ich hab auch schon festgestellt daß die Lüftung "lustige" Geräusche erfindet wenn zbsp. beide mittleren Düsen zu sind.
     
  6. #5 Brooklyn, 26.06.2013
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Nein, alle Düsen sind offen. Das Geräusch kommt aus der Mittelkonsole von weiter hinten.

    Leider gibt es kein Buch a la "Machst selbst" für den MK3

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    OT

    Diese Bücher kannst Du mittlerweile getrost vergessen.
    Früher waren das noch echte Nachschlagewerke mit hilfreichen Info´s.
    Ich hab mir damals das Buch für den Fofi MK7 gekauft.
    Ein Witz... in Zeiten von Laptop und SW-Update für den unmöglichsten Mist sind Selberschrauber nicht mehr gefragt und es ist großteils auch gar nicht mehr möglich.
     
  8. #7 n301987, 26.06.2013
    n301987

    n301987 ...

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Tita, 2013, 150PS EcoBoost
    Hallo,
    ich weis denke ich, was du für ein Geräusch meinst. Ich habe es auch schon von außen gehört, wenn ich das Auto ab gestellt habe. Kommt nach ein paarvsekunden, wenn ich das Auto bereits ab gestellt und abgeschlossen habe.
    Hört sich für mich da so an, als würde irgend ein Stellmotor die Lüftungsklappe öffnen, bzw schließen.
    Kann es bei mir auch ab und an nachstellen, wenn ich die Lüftung m Auto abschälte und nach ein paar Sekunden wieder ein schalte.
    Gruß,
    N301987
     
  9. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    DAS Geräusch ist allerdings völlig normal.
    Die Stellmotoren kalibrieren nach einigen Sekunden die Lüftungskanäle.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Brooklyn, 27.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2013
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Bei mir ist das zweitweise nur sehr laut, vergleichbar als ob man eben einen leeren Joghurtbecher mit dem Rand über irgendetwas kratzt.
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das ist was anderes. Das Stellklappenjustieren ist mehr ein dumpfes Wompf.
     
Thema:

Klappe inerhalb der Lüftungs quietscht ab und zu

Die Seite wird geladen...

Klappe inerhalb der Lüftungs quietscht ab und zu - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

    Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Lüftung für den Innenraum sehr schwach

    Lüftung für den Innenraum sehr schwach: Hallo, ich habe folgendes Problem: Stell ich die Lüftung auf Fussraum oder auch auf die Frontscheibe bläst die Luft super. Stelle ich allerdings...
  3. Radio schaltet ab Sync 2

    Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  4. Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99

    Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Ford Focus. Bj. so ab 99 / 1,6-1,8 l 101-116 Ps. (kein Kombi) wenn möglich unter 200000 gelaufen...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?

    Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?: Hallo, Hab mir einen Fiesta ST-LIne bestellt. Dieser soll laut meinem Händler am 17.11.2016 Gebaut worden sein. Und spätestens anfang Dezember...