Klappenauspuff Fiesta ST MK 8

Diskutiere Klappenauspuff Fiesta ST MK 8 im Fiesta MK8 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen und HILFE! Bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer eines Fiesta ST MK8. Jetzt ist die Klappensteuerung am Auspuff defekt und...

1. #1 fiestaduke, 08.07.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.07.2020
    fiestaduke

fiestaduke Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST MK 8, 2019, 1,5 Liter
    Hallo zusammen und HILFE!
    Bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer eines Fiesta ST MK8. Jetzt ist die Klappensteuerung am Auspuff defekt und leider aus bestimmten Gründen kein Garantiefall. Würde den Stellmotor ja gerne einzeln kaufen und ersetzen was technisch kein Problem wäre da es ein Einzelteil ist was nur mit drei Schrauben oberhalb der Auspuffklappe befestigt wird. ABER...., ja genau. FORD bietet dieses Teil allen Ernstes nur im Paket mit dem kompletten Auspuff an...1100 Euro plus Einbau.
    Das übersteigt mein Verständnis für eine Ersatzteilpolitik und meine finanziellen Mittel. Und im Zubehör gibt es überhaupt noch keine Ersatzteile für den MK 8.
    Vielleicht hat jemand hier ein ähnliches Problem, einen Stellmotor aus einem Unfallwagen übrig, Möglichkeiten FORD doch zu überzeugen mir den Motor einzeln zu verkaufen oder sonst eine gute Idee. Wäre total dankbar, denn zur Zeit entwickelt sich mein Traumauto zum Albtraum.

----------------
    EDIT by MOD: Unnötige Rufzeichenmassen entfernt. Du willst und doch sicherlich nicht aus vollem Halse anbrüllen ;)

2. Dirk81

Dirk81 Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Was sollen das für Bedingungen sein, die Ford da vorgibt, die haben es entwickelt, und hängt mit der Software zusammen.

Kläre uns mal auf

3. #3 fiestaduke, 08.07.2020
    fiestaduke

fiestaduke Neuling

Fahrzeug:
    Der Originalauspuff wurde, mit FORD abgeklärt, durch eine Milltek Abgasanlage ersetzt. Diese bekommt den Stellmotor der Originalanlage. Bei der Montage wurde aber der Stellmotor durch einen Kurzschluss beschädigt. Das geht auf meine Kappe und ist kein Verschulden von FORD und muss demzufolge auch nicht über deren Garantie getragen werden. Mir ist klar das ich den defekten Stellmotor selber zahlen muss. Mein Problem ist aber die meines Erachtens völlig verfehlte Ersatzteilpolitik nach der ich für den Stellmotor eine komplette Auspuffanlage kaufen soll/muss. Daher meine Frage nach Ideen oder Hilfe.

4. #4 Schrauberling, 08.07.2020
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Such doch mal online.
    Die VTG Steuerung für den Mondeo gibt es bei Ford auch nur mit Turbolader dran. Online gibt es das auch einzeln

5. #5 fiestaduke, 08.07.2020
    fiestaduke

fiestaduke Neuling

Fahrzeug:
    Eigentlich immer ein guter Tipp das mit dem online suchen. Aber wie ich schon geschrieben habe findet man für den MK 8 absolut keine Teile online, also ich zumindest nicht. Der FORD Händler und auch der Ersatzteilhändler meines Vertrauens bestätigen leider die Ersatzteilpolitik der Hersteller die für mindestens ein Jahr, meistens noch viel länger, nach Erscheinen eines neuen Models verhindern das Original- und auch andere Teile in den offenen Handel kommen. Zudem ist es anscheinend auch die Masche durch Pakete eigentlich günstige Einzelteile zu unfassbaren Preisen zu verkaufen.

6. #6 Schrauberling, 08.07.2020
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Es gibt auch Firmen die Steuergeräte instandsetzen

7. #7 fiestaduke, 08.07.2020
    fiestaduke

fiestaduke Neuling

Fahrzeug:
    Das wäre noch eine Idee. Hatte das Teil allerdings schon bei einem befreundeten Techniker der mir nur sagen konnte das er die für das Versagen wahrscheinlich verantwortlichen Komponenten zwar lokalisieren aber nicht ersetzen oder reparieren konnte da FORD die Platine fast völlig eingegossen hat und die besagten Teile nicht gekennzeichnet sind und somit nicht bestellt werden können. Aber du meinst sicher einen Fachbetrieb. Die Idee ist gut und da bin ich noch nicht drauf gekommen obwohl ich schon mal einen Tacho da hab reparieren lassen. Behalte ich im Auge, danke.

8. #8 KaeptnBlaubaer, 08.07.2020
    KaeptnBlaubaer

KaeptnBlaubaer Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta ST-line 1.0 Ecoboost (100PS)
    Ford stellt so etwas ja nicht selbst her. Bei vielen Teilen findet man die OE Nummer also die Sachnummer des Zulieferers auf dem Teil. Wenn du den Namen des Zulieferers und die OE Nummer hast kannst du dich vielleicht am Forduniversum vorbeimogeln und der Teilehändler des geringsten Misstrauens kann es z.B über große Distributoren/Importeure wie Schaeferbarthold die Fords Zulieferer ebenfalls im Programm haben beziehen. Teile von neuen Modellen sind für diesen Prozess gerne mal vertraglich zwischen Ford und dem Zulieferer gesperrt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

9. #9 Ford-ler, 08.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2020
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Wo ist das Problem? Der Zulieferer ist doch bekannt: Milltek Sport Performance Exhaust Systems and Sports Cats, bzw. Contact Milltek Sport

Einfach dort direkt anfragen. Fragen kostet nichts.

Wolle1969 gefällt das.
  10. #10 jörg990, 08.07.2020
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019

11. #11 Ford-ler, 09.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2020
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Mag sein, dass hier der originale Ford Stellmotor verwendet wurde, aber ich wollte zumindest eine Möglichkeit zeigen, das Problem eventuell zu lösen. Die Fa. Milltek vertreibt ja auch Klappenauspuffanlagen und es ist doch durchaus möglich, dass man dort auch trotzdem einen entsprechenden Stellmotor bekommt.

Deshalb sind für mich die lieblos ohne weiteren Kommentar hingeklatschten Zitate in Beitrag #10 wenig hilfreich und völlig sinnfrei!!

12. #12 fiestaduke, 09.07.2020
    fiestaduke

fiestaduke Neuling

Fahrzeug:
    Ich finde jeden Tipp hilfreich, auch wenn sich manche Vorschläge vielleicht doppeln. Das mit dem Zulieferer versuche ich mal rauszufinden. Die Idee mit Milltek ist ja grundsätzlich auch nicht falsch, habe ich aber alles schon versucht. Milltek nutzt in diesem Fall tatsächlich nur die originalen Stellmotoren. Ich nehme an das der Aufwand für die Software sonst zu hoch wäre. Der Stellmotor wird ja über eine Steuerplatine über Drehzahl und Modus geregelt und nicht über einen Schalter von Hand. Diese Ausführung des Stellmotors mit einem Schalter im Innenrasum für "auf und zu" könnte ich sogar für 50 Euro bei ebay bekommen, nützt aber nichts, da verboten. Also brauche ich genau den Stellmotor der verbaut ist.

13. #13 jörg990, 09.07.2020
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    @Ford-ler dein Link zu Milltek ist genauso sinnfrei. Hätte Milltek einen eigenen, passenden Motor, müsste man nicht den der Originalanlage übernehmen.

14. #14 fiestaduke, 11.07.2020
    fiestaduke

fiestaduke Neuling

Fahrzeug:
    Vielen Dank an alle die mir Tipps und Hinweise gegeben haben. Leider hat nichts davon geklappt. FORD hat sich da ein gut funktionierendes Ersatzteilsystem geschaffen. Meine letzte Hoffnung ist jetzt der eher zufällig entstandene Kontakt zu jemandem in der höheren FORD Ebene, der die Vorgehensweise von FORD selber etwas seltsam findet und helfen will. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich werde gegebenenfalls berichten.

15. #15 KaeptnBlaubaer, 31.07.2020
    KaeptnBlaubaer

KaeptnBlaubaer Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta ST-line 1.0 Ecoboost (100PS)
    Als ich neulich im E-Teilekatalog von Ford gestöbert habe, habe ich mir auch die ST-Abgasanlage angeschaut. Es ist sicherlich bescheuerte Politik aber zumindest kein böser Wille des FFH. Catback-Anlage mit Klappe ist nur eine Teilenummer.

Hast du schon was erreichen können ?

16. #16 fiestaduke, 31.07.2020
    fiestaduke

fiestaduke Neuling

Fahrzeug:
    Hallo zusammen,
    hier wie versprochen das Ergebnis meiner Anfrage an die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit von FORD. Wie erwähnt fand man dort die Ersatzteilpolitik angeblich auch nicht so prickelnd und hat nochmal intern nachgehakt. Aber wie zu erwarten kam nur eine Antwort der Abteilung für Ersatzteile, ...So viele Teile,... Aufwand zu groß,.. bitten um Verständnis,..., etc.,...etc.,.... Der übliche Bla halt.
    Aber die Geschichte hat doch noch ein gutes Ende gefunden. Da ich die Vermutung hatte das eventuell nur eine Sicherung durchgebrannt sein könnte hatte ich natürlich auch in die Richtung gesucht. In der Anleitung des ST findet man dazu aber nichts und auch zwei angefragte FORD Werkstätten konnten nicht weiterhelfen. Aber aller guten Dinge sind drei und siehe da in der dritten Werkstatt gab es einen Mechatroniker der nach kurzem Durchmessen auch auf eine Sicherung tippte, diese auch fand und ersetzte und damit das Problem löste! Also 100 Euro anstatt 1100 plus Einbau!!! Aber auch hier wieder die lustige FORD Politik das diese Sicherungen für den Besitzer des Fahrzeugs nicht auffindbar sind, da sie in der Anleitung nicht aufgelistet werden!
    Also nochmal vielen Dank an alle hier die Tipps und Anregungen gegeben haben.
    Grüße
    fiestaduke

17. #17 Ford-ler, 31.07.2020
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Danke für die Rückmeldung:top:

Schrauberling gefällt das.
Thema:

Klappenauspuff Fiesta ST MK 8

Die Seite wird geladen...

Klappenauspuff Fiesta ST MK 8 - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1,25 vibriert stark beim beschleunigen

Fiesta 1,25 vibriert stark beim beschleunigen: Hallo, ich fahre einen Ford Fiesta MK7 1,25 16v 63ps Bj2009. Ich habe das Problem das mein Auto beim beschleunigen (ü100km/h) stark vibriert....
  2. Klappenauspuff für F150 mit 5,4 l Triton

Klappenauspuff für F150 mit 5,4 l Triton: Mein gebraucht gekaufter F150 06 hat eine nachgerüstete, zweiröhrige REMUS-Abgasanlage, die aber 2006 vom Tuner leider nicht mit eingetragen...
  3. MAB-Power Klappenauspuff Mustang GT (2016)

MAB-Power Klappenauspuff Mustang GT (2016): Hallo liebe Leser, kaum steht das Pony auf dem Hof, erwacht auch schon der Wunsch nach ein wenig mehr Sound. Grundsätzlich bietet mir der Mustang...
  4. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Klappenauspuff/VSD/MSD Ersatz oder Decatted

Klappenauspuff/VSD/MSD Ersatz oder Decatted: Moin Leute, per SuFU habe ich nichts gefunden daher poste ich mal. da ich den Klang von meinem FoFo 3 ST relativ leise finde, bin ich am...
  5. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Klappenauspuff

Klappenauspuff: Hallo Leute :-) gibt es eigentlich schon einen Klappenauspuff für unseren ST MK3? mfg, Micha
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden