Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Klappergeräusche im Leerlauf - was könnts sein?

Diskutiere Klappergeräusche im Leerlauf - was könnts sein? im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo, folgendes habe ich bemerkt: Wenn der Wagen steht und im Leerlauf ist, und die Kupplung nicht durchgetreten ist, gibt es hin und wieder...

  1. #1 woodland, 30.07.2015
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Hallo,

    folgendes habe ich bemerkt:

    Wenn der Wagen steht und im Leerlauf ist, und die Kupplung nicht durchgetreten ist, gibt es hin und wieder ein klappernedes Geräusch aus dem Bereich der Kupplung. Es klingt nicht blächernd sondern eher als würde man gegen Kunsstoff klopfen und das relativ schnell.

    Sobald ich die Kupplung im Leerlauf durchtrete, ungefähr nach dem ersten drittel, verschwindet das Geräusch. Beim loslassen tritt es dann wieder auf.

    Ich kann es auch beeinflussen wenn ich an einer Schrägen Stelle Stehe und den Wagen im Leerlauf rollen lasse, dann kann es auch sein dass sich das Geräusch verringert oder wieder mehr wird.

    Gänge schalten sich alle normal und beim Fahren habe ich auch keine Probleme mit der Kupplung bemerkt. Getriebeöl ist neu.

    Könnte es das Ausrücklager sein? Oder die Antriebswelle?

    Besonders fällt es mir bei kühleren Außentemperaturen auf. Wenns richtig warm draussen ist, dann glaube ich dass es seltener auftritt.

    Ich war schon bei Ford damit, nur ausgerechnet da kam kein Geräusch. Ist halt nicht immer da.

    Was kann ich da machen? Fahren und es so lassen, oder auf eine Diagnose bestehen? Ich hab zwar noch Garantie, aber wenn sich hinterher nix findet, dann hätte ich ja ein ''Problem''... und auf Verdacht macht ja keiner die Kupplung raus ?! :/

    Gruß
     
  2. #2 Meikel_K, 30.07.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.626
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Kein Grund zur Beunruhigung:
     
  3. #3 woodland, 30.07.2015
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Ehrlichgesagt würde ich das so nur glauben wenn es von offizieller seite kommt oder plausibel Begründet werden kann, denn wenn ich 'klappern im leerlauf' bei google eingebe, finde ich ganz andere Ursachen.

    Ich habe noch einen MK6 von 2007, auch mit IB5, da gibt es soetwas nicht. Wo ist denn die Quelle des Geräusches? Ich kann mir nicht vorstellen dass das für das verursachende Teil auf dauer gesund sein kann ?!


    edit:
    btw: Nur damit das nicht falsch rüberkommt... es ist nicht das Getrieberasseln / Losräderrasseln, es ist ein deutliches geklappere dass man drinnen und auch ausserhalb gut hören kann, wenns auftritt.
     
Thema:

Klappergeräusche im Leerlauf - was könnts sein?

Die Seite wird geladen...

Klappergeräusche im Leerlauf - was könnts sein? - Ähnliche Themen

  1. Leerlauf spinnt beim Auskuppeln

    Leerlauf spinnt beim Auskuppeln: Hallo Experten, im Gegensatz zum Standleerlauf, der bei ca. 980 Upm ist, bleibt der Leerlauf beim Auskuppeln entweder bei der Fahr-Umdrehungszahl...
  2. Drehzahl im Leerlauf 3 sec. auf über 3000

    Drehzahl im Leerlauf 3 sec. auf über 3000: Schönen guten Abend Ich habe einen : Ford Focus C Max Bj 2004 1.8 120 Ps Duratec HE Ca 178 tkm Das Problem: Starte ich das Fahrzeug ohne Gas...
  3. Motordrehzahl im Leerlauf viel zu hoch

    Motordrehzahl im Leerlauf viel zu hoch: Ford Focus 1.6 L Benziner, Bj 2002 Die Motordrehzahl des Fahrzeugs steigt neuerdings nach dem man den Fuß vom Gaspedal nimmt und in den Leerlauf...
  4. Leerlauf Umdrehung

    Leerlauf Umdrehung: Hallo ich habe ein hartnäckiges Problem bei mein Ford Escort Bj 1998. wen der Motor im Leerlauf ist und ich ein Verbraucher anmache...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Unruhiger Leerlauf

    Unruhiger Leerlauf: Hallo, ich habe ein Mk2 2008 mit 2.0l 16V Motor. Bei dem ist der Leerlauf etwas unruhig und fällt wenn er kalt ist abunzu ( selten) fast komplett...