Klappergeräusche vom Schiebedach, wer kennt das??? Wandlung?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von speedy1, 11.02.2006.

  1. #1 speedy1, 11.02.2006
    speedy1

    speedy1 Guest

    Hallo, ich bin wirklich verzweifelt! :( Wer kann mir helfen oder wer kennt dieses Problem?
    Ich habe im Mai 2005 einen nagelneuen Focus Ghia gekauft mit Sonderausstattung u.a. Schiebedach.
    Seitdem ich das Auto habe war es schon ca. 8 Mal in der Werkstatt, immer wieder weil irgendwo was klapperte! :evil: Dieses Auto bringt mir wirklich kein Glück...
    Über das Klappern vom Schiebedach habe ich mich jedes Mal beschwert, aber nie wurde was gefunden. Schriftlich habe ich nur 2x, dass an dem Schiebedach gesucht wurde.
    Habe ich nicht ein gesetzliches Wandlungsrecht, nachdem die Werkstatt ? Mal den Fehler nicht beheben konnte? Wer kennt sich da aus?
    Dieses Geklapper macht mich echt noch WAHNSINNIG!!!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 burning-love, 11.02.2006
    burning-love

    burning-love Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.8i Ghia
    Hat Dir das vorher keiner gesagt?

    Als Du Dich für den Kauf eines Ford entschieden hast,
    hast Du das Klappern selbstverständlich mitgekauft!

    Ich habe noch den Vorgänger und das Klappern im Amaturen-Brett geht mir so etwas von auf den Zünder.

    Seitdem die Heckklappe im November gewechselt wurde(Rost!) klappert´s , schepperts und knistert es auch im Heckbereich.

    Das Knacken im Bereich der B-Säule rechts will ich gar nicht erwähnen....

    Selbst eine MB W124 Taxe mit 1 Million Kilometern macht nicht so viele Geräusche.

    Schade, weil der Wagen (auch der neue Focus) an sich eigentlich nicht schlecht ist und prima fährt.
     
  4. MircoJ

    MircoJ .

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    3.135
    Zustimmungen:
    14
    Wandlung gibt seit der Schuldrechtsreform von 2002 nicht mehr. Die Rechte des Käufers bei Mängeln ist heute in § 437 BGB geregelt. Ein Rücktritt vom Vertrag ist gemäß § 437 Nr. 2 BGB (mit der Folge: Rückgewährschuldverhältnis, ähnlich wie früher bei der Wandlung) ist nur unter den Voraussetzungen der §§ 440, 323 und 326 V BGB möglich. Das bedeutet ein Rücktritt vom Vertrag ist nur möglich, wenn u.a. die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen ist. Die Nacherfüllung ist dann fehlgeschlagen, wenn zwei erfolglose Versuche zur Beseitigung des Mangels unternommen wurden. Der Rücktritt selber erfolgt gemäß § 349 durch erklärung gegenüber dem anderen Teile (d.h. dem Vertragspartner). Allerdings ist bei Rücktritt wegen nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung § 323 V S.2 BGB zu beachten. Der besagt, dass man nur zurücktreten darf, wenn die Pflichtverletzung nicht unerheblich ist. So besteht beispileweise kein Rücktrittrecht, wenn die Beseitigung des Mangel nur 2-3% des Kaufpreises erfordert. Ein weiteres Problem ist, dass die Beweislastumkehr des § 476 BGB nur für die ersten sechs Monate seit Gefahrübergang (Übergabe der Kaufsache) gilt, danach muss der Käufer dem Verkäufer nachweisen, dass der Mangel bereits im Zeitpunkt des Gefahrübergangs bestand (was i.d.R unmöglich ist).

    Ob und inwiefern all dies auf deinen Fall zutrifft oder nicht kann (darf) ich dir nicht beantworten.
     
  5. #4 speedy1, 12.02.2006
    speedy1

    speedy1 Guest

    Puhh, sind das viele Paragraphen!! :shock: Das muß ich erstmal alles in Ruhe nachschlagen!

    Wenn ich das aber spontan richtig verstehe bedeutet das also, ich habe kein Recht mehr auf Wandlung, weil ich das Auto schon länger als 6 Monate habe? Dumm gelaufen für mich. :(

    Dann bleibt mir also nur der regelmäßige Gang in die Werkstatt. Die sind da echt inkompetent!! :clubbed:

    Als ich das erste Mal wegen dem Geklapper dort war sagte mir der Werkstattmitarbeiter, dass am selben Morgen auch noch ein Focus-Fahrer mit der selben Beschwerde wie ich seinen Focus abgegeben hat. Dort haben die übrigens auch nichts gefunden. Würde mich echt mal interessieren, wieviele das Geklapper noch haben.....

    Mein Auto ist an einem Freitag den 13. zugelassen. Das wird der Grund für all meine Probleme sein... ](*,) Sowas mache ich auch nieeeee wieder!
    Und ob ich wieder ein Ford kaufen werde weiß ich noch nicht. All meine Autos, die ich bisher hatte, haben alle nie geklappert. Scheint wirklich ein Ford-Problem zu sein... Aber eigentlich hatte ich geplant, den Focus mindestens noch 5 Jahre zu fahren. Denn fahren tut er sich echt super!
     
  6. MircoJ

    MircoJ .

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    3.135
    Zustimmungen:
    14
    Nach 6 Monaten wechselt die Beweislast, d.h nach diesem Zeitraum musst du dem Verkäufer nachweisen, dass der Mangel schon vorlag, als das Auto übergeben wurde. Grundsätzlich besteht aber auch noch danach die Möglichkeit vom vertrag zurückzutreten.

    Aber jetzt mal abgesehen vom juristischen Blickpunkt, wenn du das Fahrzeug am liebsten behalten willst, würde ich mich mal mit Ford (also den Ford Werken) in Verbindung setzen und die Situation schildern, die werden sicherlich eine Werkstatt kennen, die dein Problem im Wege einer Kulanzlösung beheben.
     
  7. #6 Onkel Ford, 12.02.2006
    Onkel Ford

    Onkel Ford Guest

    Problemlösung für das klappern des Schiebedachs ?! :

    Eventuell liegt das Problem am hinteren Innengriff rechts.
    Dieser kann sich lösen und die Schwingungen gehen bis zur Sonnenblende des Schiebedachs.
     
  8. #7 speedy1, 13.02.2006
    speedy1

    speedy1 Guest

    Hey, ich werde mal meinen Freund nach hinten setzten, wenn es mal wieder klappert... :winknkiss: Zum Glück ist es ja kein Dauerzustand, und ich fahre auch zum Glück nicht täglich mit dem Auto. Sonst würde ich Amok laufen! :bullethole:

    Frage an Mustang Cobra SVT: Tritt denn auch diese Beweislast-Umkehr ein, wenn ich schon innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf bei meinem Händler über das Geklapper geklagt habe?
    Ich habe im Mai das Auto bekommen und seit Juni hat es geklappert...
    Leider habe nur 2x schriftlich, dass das Schiebedach untersucht wurde... :? Mei Focus war aber schon 4x wegen dem Geklapper dort.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Fordfahrer1981, 11.03.2007
    Fordfahrer1981

    Fordfahrer1981 Guest

    Schiebedach klappern

    Hallo !!!

    Habe heut wieder einen Mangel an meinem eigentlich schönen Focus II 1,6 TDCI festgestellt.
    Bei geöffnetem Schiebdach und gleichzeitiger Fahrt über Kopfsteinpflaster klappert es aus dem Bereich des Schiebdaches!!!
    Habt ihr schon eine Problemlösung gefunden. Den Händler werd ich demnächst darauf ansprechen.
    Meine anderen Probleme könnt ihr ja mal hier im Forum nachlesen!

    1. Pfeildarstellung in der Multifunktionsanzeige funktionslos
    2. Quietschgeräusche nach dem Starten
     
  11. #9 Jürgen, 11.03.2007
    Jürgen

    Jürgen Guest

    Hallo,

    ein paar Meinungen finde ich hier nicht ganz angebracht, so habe ich in den letzten 16 Jahren 8 Ford besessen und nicht eines hat irgendwo geklappert, auch nicht ansatzweise. Da ich auf Geklapper allergisch reagiere hätte ich längst die Marke gewechselt. Zugegeben, ich habe schon öfters über klappende Autos gelesen, auch Ford war des öfteren vertreten im Club, aber so wie ich das hier lese, als würden alle Ford klapern kann ich das einfach nicht stehen lassen.

    Angreifen will ich hier niemanden, wenn jemand schreibt, dass sei Ford klappert da wird das auch so sein, nur bitte verallgemeinern ist hier fehl am Platz.

    Jürgen
     
Thema:

Klappergeräusche vom Schiebedach, wer kennt das??? Wandlung?

Die Seite wird geladen...

Klappergeräusche vom Schiebedach, wer kennt das??? Wandlung? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Navi?

    Kennt jemand dieses Navi?: Hallo, ich habe seit 2 Monaten den MK3 Tunier. Ich bin auch sehr zufrieden damit, allerdings hätte ich gerne ein etwas größeres Display. Jetzt...
  2. Navi kennt die Straße nicht

    Navi kennt die Straße nicht: Servus zusammen, ich schreibs mal wieder hier ins Focus Forum, weil hier die Antworten schneller sind. Ich fahre ja den letzten C-Max (Oktober...
  3. Wer war Federnlieferant bei Mondeo Mk3 BWY 2,0l?

    Wer war Federnlieferant bei Mondeo Mk3 BWY 2,0l?: Hallo, Muss wohl Federn tauschen.Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk geht nicht ;-) Weiss einer von euch Wer seinerzeit der Zulieferer von Federn...
  4. Tuning -Allgemein Kennt einer die grössen der Pflaumen am Tourneo custom

    Kennt einer die grössen der Pflaumen am Tourneo custom: Kennt einer die grössen der Pflaumen am Tourneo custom würde meine gerne cleanen
  5. Ford 12M/15M (P6) (Bj. 66-70) Ersatzteile für Schiebedach

    Ersatzteile für Schiebedach: Guten Tag miteinander. An meinem P6 Coupe lässt sich das Schiebedach nicht mehr öffnen. auf der einen Seite läuft der Antrieb über den Seilzug,...