Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Klappern am Hinterrad

Diskutiere Klappern am Hinterrad im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Community, ich habe mal eine Frage. Ich habe mir vor paar tagen einen Ford Mondeo 1.8 bj. 2001 benziner 125PS 140T Km gekauft. Gestern ist...

  1. #1 Andrej MK3, 17.09.2014
    Andrej MK3

    Andrej MK3 Neuling

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community, ich habe mal eine Frage.
    Ich habe mir vor paar tagen einen Ford Mondeo 1.8 bj. 2001 benziner 125PS 140T Km gekauft. Gestern ist mir ein klappern hinten am Fahrzeug aufgefallen. Das kommt nur beim fahren über einen Buckel. Was könnte das sein? TÜV hat er erst bestanden.
    Und noch eine Frage. Manchmal spinnt der Drehzahlmesser er schwankt so komisch im kalten Motor meistens.

    Danke für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 17.09.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    223
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    welche Karosse? Turnier oder Limousine?

    man sollte auf jeden Fall hinten (und auch vorne) die Koppelstangen kontrollieren, die gehen gerne kaputt, ansonsten kommen auch die Stoßdämpfer in Frage, oder auch alle Lenker und Streben von der Achse
     
  4. #3 Andrej MK3, 17.09.2014
    Andrej MK3

    Andrej MK3 Neuling

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein limousine.
    Was würde mich das im günstigsten Fall kosten und was im teuersten?
    Und was ist wegen Drehzahlmesser Schwankungen?
     
  5. meiky

    meiky Guest

    Moin Andrej,

    lass auf jedenfall die Hinterachse prüfen, einiges wurde schon beschrieben.
    Siehe dir auch mal die Federn an, sie scheinen bei einigen Modellen zu brechen !

    Drehzahlschwankungen kann von einen defekten Drosselklappen Podi sein.
    Prüfe auch mal alle Schläuche vom Ansaugsystem, der Motor könnte Falschluft ziehen.
    Ansprühen mit Bremsenreiniger(Ansaugsystem) hilft bei der Fehlererkennung.


    VG Meiky
     
  6. #5 Andi_Sig, 18.09.2014
    Andi_Sig

    Andi_Sig Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi MK3 aus 2001 2.5l / 6
    Moin!
    Bei mir klappert es auch ziemlich heftig bei Straßenunebenheiten! Ich habe nachgesehen und festgestellt, dass es nur ein loses Hitzeblech über dem Endtopf ist. Bei einem früheren Mondi war es der Endtopf selbst, der bei Buckeln gegen die Achse kam... war etwas verdreht eingebaut.

    Gruß
     
  7. Grey

    Grey Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    moinsen!



    ich vermute mal das das ein radlager ist

    fahrzeug aufbocken und die handbremse lößen und an den rädern wackeln

    MfG


     
  8. #7 Andi_Sig, 18.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2014
    Andi_Sig

    Andi_Sig Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi MK3 aus 2001 2.5l / 6
    Radlager würde ich eher ausschließen, da die nicht klappern sondern jaulen oder machen mahlende Geräusche und auch nicht bei Straßenunebenheiten sondern eher bei Lastwechsel in Kurven und bestimmten Geschwindigkeiten

    Gruß

    PS

    Falls man denn doch dem Tipp mit dem Aufbocken und Handbremse lösen folgen will, nicht vergessen den Gang einzulegen und bedenken, dass es dann trotzdem ein gewisses Spiel hat und der aufgebockte Wagen runterkrachen könnte.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Andrej MK3, 18.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2014
    Andrej MK3

    Andrej MK3 Neuling

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde morgen mal nachschauen was es sein könnte.
    MfG
    Noch eine Frage wo finde ich eine Anleitung zum reinigen des AGR Ventil?
     
  11. Grey

    Grey Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta
Thema:

Klappern am Hinterrad

Die Seite wird geladen...

Klappern am Hinterrad - Ähnliche Themen

  1. Stoßdämpfer hinten klappern woran liegts - was tun?

    Stoßdämpfer hinten klappern woran liegts - was tun?: Hallo haben bei uns in der Familie mehrere MK6 Fiestas mit 69PS und LPG laufen. Bei 3! Fahrzeugen klappert es hinten und der Ford Händler ist...
  2. Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!

    Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!: Es klackert sobald er etwas warm ist aber nicht sofort nach dem kaltstart Weißt jemand was das sein könnte ? Hier noch ein Video.. [MEDIA]
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Klappern in Rechtskurven, Gleichlaufgelenk, Querlenker?

    Klappern in Rechtskurven, Gleichlaufgelenk, Querlenker?: Wie oben schon beschrieben habe ich in Rechtskurven ein Klappern (Klackern). Das tritt aber nur auf wenn ich in Rechtskurven Gas gebe und wenn ich...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Klappern beim Kaltstart

    Klappern beim Kaltstart: Ich höre seit ein paar Tagen im Motorraum nach dem Starten ein Klappergeräusch als wenn irgend ein Hitzeschutzblech lose ist.Das Geräusch wird...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...

    Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...: Hallo zusammen, wir fahren einen Ka Bj.2009 als Benziner. Seit einiger Zeit gibt die linke Hinterachse Geräusche von sich. Es ist ein...