Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Klappern am Hinterrad

Diskutiere Klappern am Hinterrad im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Community, ich habe mal eine Frage. Ich habe mir vor paar tagen einen Ford Mondeo 1.8 bj. 2001 benziner 125PS 140T Km gekauft. Gestern ist...

1. #1 Andrej MK3, 17.09.2014
    Andrej MK3

Andrej MK3 Neuling

Hallo Community, ich habe mal eine Frage.
    Ich habe mir vor paar tagen einen Ford Mondeo 1.8 bj. 2001 benziner 125PS 140T Km gekauft. Gestern ist mir ein klappern hinten am Fahrzeug aufgefallen. Das kommt nur beim fahren über einen Buckel. Was könnte das sein? TÜV hat er erst bestanden.
    Und noch eine Frage. Manchmal spinnt der Drehzahlmesser er schwankt so komisch im kalten Motor meistens.

Danke für eure Hilfe

2. #2 FocusZetec, 17.09.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    welche Karosse? Turnier oder Limousine?

man sollte auf jeden Fall hinten (und auch vorne) die Koppelstangen kontrollieren, die gehen gerne kaputt, ansonsten kommen auch die Stoßdämpfer in Frage, oder auch alle Lenker und Streben von der Achse

3. #3 Andrej MK3, 17.09.2014
    Andrej MK3

Andrej MK3 Neuling

Es ist ein limousine.
    Was würde mich das im günstigsten Fall kosten und was im teuersten?
    Und was ist wegen Drehzahlmesser Schwankungen?

4. meiky

meiky Guest

Moin Andrej,

lass auf jedenfall die Hinterachse prüfen, einiges wurde schon beschrieben.
    Siehe dir auch mal die Federn an, sie scheinen bei einigen Modellen zu brechen !

Drehzahlschwankungen kann von einen defekten Drosselklappen Podi sein.
    Prüfe auch mal alle Schläuche vom Ansaugsystem, der Motor könnte Falschluft ziehen.
    Ansprühen mit Bremsenreiniger(Ansaugsystem) hilft bei der Fehlererkennung.

VG Meiky

5. #5 Andi_Sig, 18.09.2014
    Andi_Sig

Andi_Sig Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi MK3 aus 2001 2.5l / 6
    Moin!
    Bei mir klappert es auch ziemlich heftig bei Straßenunebenheiten! Ich habe nachgesehen und festgestellt, dass es nur ein loses Hitzeblech über dem Endtopf ist. Bei einem früheren Mondi war es der Endtopf selbst, der bei Buckeln gegen die Achse kam... war etwas verdreht eingebaut.

Gruß

6. Grey

Grey Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    moinsen!

ich vermute mal das das ein radlager ist

fahrzeug aufbocken und die handbremse lößen und an den rädern wackeln

MfG

7. #7 Andi_Sig, 18.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2014
    Andi_Sig

Andi_Sig Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi MK3 aus 2001 2.5l / 6
    Radlager würde ich eher ausschließen, da die nicht klappern sondern jaulen oder machen mahlende Geräusche und auch nicht bei Straßenunebenheiten sondern eher bei Lastwechsel in Kurven und bestimmten Geschwindigkeiten

Gruß

PS

Falls man denn doch dem Tipp mit dem Aufbocken und Handbremse lösen folgen will, nicht vergessen den Gang einzulegen und bedenken, dass es dann trotzdem ein gewisses Spiel hat und der aufgebockte Wagen runterkrachen könnte.

8. #8 Andrej MK3, 18.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2014
    Andrej MK3

Andrej MK3 Neuling

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde morgen mal nachschauen was es sein könnte.
    MfG
    Noch eine Frage wo finde ich eine Anleitung zum reinigen des AGR Ventil?

9. Grey

Grey Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
Thema:

Klappern am Hinterrad

Die Seite wird geladen...

Klappern am Hinterrad - Ähnliche Themen

1. Klackern, Klappern im Motorraum (mit Video-Audio-Beispiel))

Klackern, Klappern im Motorraum (mit Video-Audio-Beispiel)): Mein Focus Mk2 (BJ 2007, 1.6, 101PS, 120TKM) klackert in der Motorgegend mittlerweile wie ein Traktor. Da meine Werkstatt sich das natürlich gerne...
  2. Kofferraum Klappe defekt

Kofferraum Klappe defekt: Hallo! Mein kofferraum geht nurnoch manuell auf mit dem schlüssel. Über die funktaste auf dem auf schlüssel passiert nichts mehr und über die...
  3. Klappern Beifahrerseite (Lüftung unter Sitz)

Klappern Beifahrerseite (Lüftung unter Sitz): Hallo, ich habe seit einigen Monaten einen C-Max Bj. 2012 und stelle seit ein paar Wochen ein Klappern (wahrscheinlich nichts metallisches,...
  4. heftiges Klappern im Dachbereich

heftiges Klappern im Dachbereich: Guten Morgen Community, Ich weiß es wird schwer sein eine Lösung zu finden aber ich bin hier leider allein auf weiter Flur mit meinem CC. Der...
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Außenspiegel klappen nicht immer auf

Außenspiegel klappen nicht immer auf: Wer weiß Rat? Mein Mäxle (6 Jahre alt) hat seit einer Woche ne Macke. Die Außenspiegel klappen beim auf Sperren nicht immer gleich mit auf. Nach...