Klappern aus dem Motorraum

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von dafreak, 24.02.2006.

  1. #1 dafreak, 24.02.2006
    dafreak

    dafreak Guest

    Hallo,

    habe mir vor nen paar Tagen einen Ford Fiesta gekauft (gebraucht)
    Leider klappert es im Motorraum (bei laufendem Motor ;) )
    Mir wurde schon gesagt das es wahrscheinlich die Ventile sind und diese eingestellt werden müssen.
    Kann es auch noch was schlimmeres sein und mit welchen kosten müsste ich bei dem einstellen der Ventile rechnen?

    gruß
    dafreak
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trappi82, 24.02.2006
    Trappi82

    Trappi82 ARAListi

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport TDCi, BJ 2013, 1.6
    Wie hört sich dieses Klappern denn an?
     
  4. #3 Einhoernchen, 24.02.2006
    Einhoernchen

    Einhoernchen Guest

    Nockenwelle?

    Hallo,

    wäre interessant zu wissen was für ein Motor im Fiesta verbaut ist, und
    welches Baujahr er hat.
    Möglicherweise sind die Stößel und die Nockenwelle eingelaufen(defekt).
    Dieses Problem hat es eine Zeit lang beim 1,1 u. 1,3 Liter Motor gegeben.

    Gruß Einhoernchen
     
  5. #4 dafreak, 24.02.2006
    dafreak

    dafreak Guest

    Baujahr ist 95
    Und Motor 1,1l

    Wenn es die Stößel oder die Nockenwelle ist, wird das aber bestimmt nicht so billig, oder?

    Ich weiß nicht wie ich das klappern beschreiben könnte.
     
  6. luke

    luke Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Wenn sich das wie eine Nähmaschine anhört würde ich persönlich auf die Ventile tippen. ;-) Allerdings kann es natürlich auch das von meinem Vorgänger beschrieben Verhalten sein. Ich persönlich würde mal die Ventile einstellen (lassen), das ist nicht wirklich teuer (bei meinem alten Fiesta war das im großen Service für etwas mehr als 120 EUR mit drin).

    Gruß
    Luke
     
  7. #6 burning-love, 24.02.2006
    burning-love

    burning-love Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.8i Ghia
    Klappern im Motorraum.......das kann alles sein. Kommt es aus dem Motor oder von Nebenaggregaten?

    Nimm mal einen langen Schraubenzieher und halte den , während der Motor läuft, auf den Ventildeckel und dann halt mal dein Ohr dran.
    So kannst Du das Klappern gut lokalisieren.

    Wenn es eher Richtung Tickern geht, sind es wahrscheinlich die Ventile...aber wie gesagt, es können auch 100 andere Sache sein.

    Wenn Du keine Ahnung hast, lass mal einen Fachman lauschen. Ferndiagnosen sind immer so eine Sache.

    Im Übrigen halte ich 120 Euro für Ventile-Einstellen etwas überteuert.
     
  8. #7 M.Reinhardt, 24.02.2006
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Ja,wenn man es nicht selbst hört-isses schwer!
    Vom Nockenwellenproblem waren eher die 1,3 ltr. Motoren betroffen.Meist rührt der typische "Nähmaschinensound" bei älteren Fiesta oberhalb 80.000 km. von der Steuerkette her (korrektes Ventilspiel mal vorausgesetzt).Entweder hat sich die Kette über die Maßen verlängert oder/ und der mechanische Kettenspanner schaffts nicht mehr sie zu spannen.Ist dann nichts ernstes-aber nervig.Da würde dann nur ein Tausch was nützen.Der Job ist für Einen der ein bischen was von der Sache versteht kein Thema.
     
  9. #8 dafreak, 25.02.2006
    dafreak

    dafreak Guest

    Also ich bekomme die Ventile am Mittwoch eigestellt.
    Habe nochmal hingehört und das Geräusch geht wirklich in richtung Nähmaschine. Mein Fiesta ist 96.000 km gelaufen.
    Dann hoffe ich das es am Mittwoch weg ist.
    Danke für die Informationen
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. luke

    luke Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Die 120 EUR bezogen sich nicht nur auf das Ventile-Einstellen, sondern eben auf einen großen Service inkl. Ölwechsel, Luftfilterwechsel und Zündkerzenwechsel. Und da war eben auch das Ventile-Einstellen mit drin.

    Gruß
    Luke
     
  12. #10 burning-love, 25.02.2006
    burning-love

    burning-love Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.8i Ghia
    Ach so, OK........habe ich wohl falsch verstanden.
     
Thema:

Klappern aus dem Motorraum

Die Seite wird geladen...

Klappern aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Sicherungskasten Motorraum

    Sicherungskasten Motorraum: Guten Tag zusammen. Aus gegebenem Grund möchte ich gerne die Sicherungen des Sicherungskastens im Motorraum prüfen. Leider ist der Arbeitsbereich...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

    Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...

    Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...: Hallo zusammen, wir fahren einen Ka Bj.2009 als Benziner. Seit einiger Zeit gibt die linke Hinterachse Geräusche von sich. Es ist ein...
  4. Zundungsplus im Motorraum beim neuen Ford Ranger

    Zundungsplus im Motorraum beim neuen Ford Ranger: Hallo, Kann mir einer helfen?? Ich suche im Motorraum beim neuen Ranger eine Leitung oder Sicherung mir Zündungsplus. Mit freundlichen Grüßen Jan
  5. Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA

    Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA: Hallo zusammen!! Seit Anfang Oktober besitze ich einen Ford KA 1,2 69PS,gekauft als Neuwagen-Tageszulassung. Diese Woche,als ich mit dem KA...