Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Klappern Beifahrerseite

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von spender, 08.03.2013.

1. #1 spender, 08.03.2013
    spender

spender Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 /2011 /1.6 105 PS
    Liebe Community

Ich habe schon sehr lange ein Klappern/Knistern auf der Beifahrerseite...

Es wurde in der Werkstatt der komplette Gurt gewechselt -> kein Erfolg

B-Säulenverkleidung demontiert fixiert und gedämmt -> kein Erfolg

Tauchgrundierung B-Säule "aufgebrochen" -> kein Erfolg

Nun habe ich den Übeltäter endlich gefunden .. Es handelt sich um ein Kabel unter der Dichtung am Himmel an der hinteren Beifahrerseite das anscheinend gegen blech "klopft ".. Kann das Geräusch im Stand reproduzieren in dem man auf den Himmel bzw Kabel drückt

Kann mir jemand sagen wofür diese Kabel ist und wie man es ausbauen könnte um es zu dämmen?

Habe ein Bild eingehängt

Vielen Dank für jeden Tipp

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 08.03.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das Kabel könnte vom Kopfairbag sein

einfach das Kabel festkleben, oder mit Schaumstoff fixieren

4. #3 spender, 08.03.2013
    spender

spender Benutzer

Fahrzeug:
    Könnte man das Kabel mehr oder weniger raushebeln (nicht ausbauen) und mit isolierband/gewebeband umwickeln damit es gedämmt ist oder wäre das zu gefährlich, falls es für den Kopfairbag ist ..

5. #4 klaralang, 08.03.2013
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    wickel einfach 2-3 Tempotaschentücher rum, wenn Du keinen Schaumstoff, wie FocusZetec geschrieben hat, zur Verfügung hast.

6. #5 spender, 08.03.2013
    spender

spender Benutzer

Fahrzeug:
    Danke für die Tipps! Was für ein Schaumstoff wäre empfehlenswert?

7. #6 spender, 08.03.2013
    spender

spender Benutzer

Fahrzeug:
    So hab es mir noch einmal angesehen .. Leider hat der Tipp mit dem Taschentuch nicht geklappt .. klackert noch immer...

Es dürfte sich wirklich um das Airbagkabel handeln.. nur bin ich jetzt sehr ratlos wie ich das Geklacker beseitigen kann.. Es ist wirklich sehr nervig und auch bei eingeschaltetem Radio deutlich hörbar ...

8. #7 FocusZetec, 08.03.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ich hab glaub das gleiche Problem seid 2Tagen, auch Focus 2008 (allerdings 3Türer), hört es sich bei dir auch so an als ob die Gurtschanlle auf die Verkleidung knallt? Ich meine ich hab das Geräusch auf der Fahrerseite ... und ja es nervt

Sag Bitte Bescheid falls du was findest, falls ich was finde sag ich natürlich auch Bescheid ...

9. #8 spender, 09.03.2013
    spender

spender Benutzer

Fahrzeug:
    Also es hört sich bei mir nach einem Geklacker bzw Klappern an .. Reproduzieren kann ich es indem ich auf den Himmel drücke bzw das Airbagkabel nach oben drücke..

Ich habe die Dichtung runtergenommen und das Kabel versucht anders zu verlegen (irgendwie verdreht) und konnte so den Bereich in dem es das Geräusch verursacht minimieren.. direkt über der B-Säule is es jedoch noch immer..

Ich denke, dass das Kabel entweder nicht richtig verlegt wurde oder mit der Zeit verrutscht ist ...

Am Besten kommt man hin wenn man noch zusätzlich die B-Säulenverkleidung demontiert...

Morgen werd ich der Sache noch näher auf den Grund gehen.. Wenn ich was Neues weiß gebe ich Bescheid.. falls du eine Idee hast wie gesagt bitte auch posten..

Andere Gründe für die Geräusche könnten sein (was bei mir nicht der Fall ist):

- Gurtaufhängung
    - B-Säulenverkleidung
    - Tauchgrundierung B-Säule
    - Gurtmechanik

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 spender, 12.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2013
    spender

spender Benutzer

Fahrzeug:
    Tja bei mir isses wieder da nachdem ich das Kabel anders "positienert" habe.. son Dreck das nervt echt gewaltig ..

Hat sonst noch wer eine idee?

12. MTC

MTC ---

- elastischer klebstoff
    - silikon
    - bauschaum
    - panzertape
    - selbstklebende kabelclipse/kabelführungen
    - kabelbinder
    - der bereits erwähnte schaumstoff (einfach mal im baumarkt nach deren restverpackungen fragen)
    - ...

Thema:

Klappern Beifahrerseite

Die Seite wird geladen...

Klappern Beifahrerseite - Ähnliche Themen

1. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Schaltpläne Fahrer/Beifahrerseite

Schaltpläne Fahrer/Beifahrerseite: Bin auf der Suche nach den Türmodul Steuergerät - Kabelbezeichnungen/Funktion Für Fahrer - Beifahrerseite. Am liebsten die Schaltpläne. Habe...
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...

Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...: Hallo zusammen, wir fahren einen Ka Bj.2009 als Benziner. Seit einiger Zeit gibt die linke Hinterachse Geräusche von sich. Es ist ein...
  3. Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA

Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA: Hallo zusammen!! Seit Anfang Oktober besitze ich einen Ford KA 1,2 69PS,gekauft als Neuwagen-Tageszulassung. Diese Woche,als ich mit dem KA...
  4. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Klappern /Poltern vorne Fiesta 1.3 /44 kw

Klappern /Poltern vorne Fiesta 1.3 /44 kw: Ich habe ein Problem mit meinem Fiesta. Gekauft im April 2015 mit 96.000Km läuft er bis zum heutigen Tag. Der Wagen hat ABS, Airbags,...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Klappern Sensorengehäuse innenraum

Klappern Sensorengehäuse innenraum: Servus, bei meinem Focus MK3 FL Titanium klappert seit neuestem der Deckel vom Gehäuse, wo die Sensoren versteckt sind (Unter dem Innenspiegel)....