Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Klappern Beifahrerseite

Diskutiere Klappern Beifahrerseite im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Liebe Community Ich habe schon sehr lange ein Klappern/Knistern auf der Beifahrerseite... Es wurde in der Werkstatt der komplette Gurt...

  1. #1 spender, 08.03.2013
    spender

    spender Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 /2011 /1.6 105 PS
    Liebe Community

    Ich habe schon sehr lange ein Klappern/Knistern auf der Beifahrerseite...

    Es wurde in der Werkstatt der komplette Gurt gewechselt -> kein Erfolg

    B-Säulenverkleidung demontiert fixiert und gedämmt -> kein Erfolg

    Tauchgrundierung B-Säule "aufgebrochen" -> kein Erfolg

    Nun habe ich den Übeltäter endlich gefunden .. Es handelt sich um ein Kabel unter der Dichtung am Himmel an der hinteren Beifahrerseite das anscheinend gegen blech "klopft ".. Kann das Geräusch im Stand reproduzieren in dem man auf den Himmel bzw Kabel drückt

    Kann mir jemand sagen wofür diese Kabel ist und wie man es ausbauen könnte um es zu dämmen?

    Habe ein Bild eingehängt

    Vielen Dank für jeden Tipp
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 08.03.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.970
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das Kabel könnte vom Kopfairbag sein

    einfach das Kabel festkleben, oder mit Schaumstoff fixieren
     
  4. #3 spender, 08.03.2013
    spender

    spender Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 /2011 /1.6 105 PS
    Könnte man das Kabel mehr oder weniger raushebeln (nicht ausbauen) und mit isolierband/gewebeband umwickeln damit es gedämmt ist oder wäre das zu gefährlich, falls es für den Kopfairbag ist ..
     
  5. #4 klaralang, 08.03.2013
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    wickel einfach 2-3 Tempotaschentücher rum, wenn Du keinen Schaumstoff, wie FocusZetec geschrieben hat, zur Verfügung hast.
     
  6. #5 spender, 08.03.2013
    spender

    spender Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 /2011 /1.6 105 PS
    Danke für die Tipps! Was für ein Schaumstoff wäre empfehlenswert?
     
  7. #6 spender, 08.03.2013
    spender

    spender Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 /2011 /1.6 105 PS
    So hab es mir noch einmal angesehen .. Leider hat der Tipp mit dem Taschentuch nicht geklappt .. klackert noch immer...

    Es dürfte sich wirklich um das Airbagkabel handeln.. nur bin ich jetzt sehr ratlos wie ich das Geklacker beseitigen kann.. Es ist wirklich sehr nervig und auch bei eingeschaltetem Radio deutlich hörbar ...
     
  8. #7 FocusZetec, 08.03.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.970
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ich hab glaub das gleiche Problem seid 2Tagen, auch Focus 2008 (allerdings 3Türer), hört es sich bei dir auch so an als ob die Gurtschanlle auf die Verkleidung knallt? Ich meine ich hab das Geräusch auf der Fahrerseite ... und ja es nervt

    Sag Bitte Bescheid falls du was findest, falls ich was finde sag ich natürlich auch Bescheid ...
     
  9. #8 spender, 09.03.2013
    spender

    spender Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 /2011 /1.6 105 PS
    Also es hört sich bei mir nach einem Geklacker bzw Klappern an .. Reproduzieren kann ich es indem ich auf den Himmel drücke bzw das Airbagkabel nach oben drücke..

    Ich habe die Dichtung runtergenommen und das Kabel versucht anders zu verlegen (irgendwie verdreht) und konnte so den Bereich in dem es das Geräusch verursacht minimieren.. direkt über der B-Säule is es jedoch noch immer..

    Ich denke, dass das Kabel entweder nicht richtig verlegt wurde oder mit der Zeit verrutscht ist ...

    Am Besten kommt man hin wenn man noch zusätzlich die B-Säulenverkleidung demontiert...

    Morgen werd ich der Sache noch näher auf den Grund gehen.. Wenn ich was Neues weiß gebe ich Bescheid.. falls du eine Idee hast wie gesagt bitte auch posten..

    Andere Gründe für die Geräusche könnten sein (was bei mir nicht der Fall ist):

    - Gurtaufhängung
    - B-Säulenverkleidung
    - Tauchgrundierung B-Säule
    - Gurtmechanik
     
  10. #9 spender, 12.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2013
    spender

    spender Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 /2011 /1.6 105 PS
    Tja bei mir isses wieder da nachdem ich das Kabel anders "positienert" habe.. son Dreck das nervt echt gewaltig ..

    Hat sonst noch wer eine idee?
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
    - elastischer klebstoff
    - silikon
    - bauschaum
    - panzertape
    - selbstklebende kabelclipse/kabelführungen
    - kabelbinder
    - der bereits erwähnte schaumstoff (einfach mal im baumarkt nach deren restverpackungen fragen)
    - ...
     
  13. #11 Sandtjuper, 23.03.2013
    Sandtjuper

    Sandtjuper Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2008, 1.6 TDCi
    Also bei mir geht das klappern meistens weg, wenn ich gegen die tür schlage :-D das ist zwar niht die optimale lösung aber vielleicht hilft es dir ja, um herauszufinden wo du das kabel fixieren könntest :-P
     
Thema:

Klappern Beifahrerseite

Die Seite wird geladen...

Klappern Beifahrerseite - Ähnliche Themen

  1. Suche Led Rückleuchte Beifahrerseite innen.

    Suche Led Rückleuchte Beifahrerseite innen.: Ich suche für meine Galaxy wa6 Bj 2012 die Led Rückleuchte Beifahrerseite innen.
  2. Stoßdämpfer hinten klappern woran liegts - was tun?

    Stoßdämpfer hinten klappern woran liegts - was tun?: Hallo haben bei uns in der Familie mehrere MK6 Fiestas mit 69PS und LPG laufen. Bei 3! Fahrzeugen klappert es hinten und der Ford Händler ist...
  3. Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!

    Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!: Es klackert sobald er etwas warm ist aber nicht sofort nach dem kaltstart Weißt jemand was das sein könnte ? Hier noch ein Video.. [MEDIA]
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Klappern in Rechtskurven, Gleichlaufgelenk, Querlenker?

    Klappern in Rechtskurven, Gleichlaufgelenk, Querlenker?: Wie oben schon beschrieben habe ich in Rechtskurven ein Klappern (Klackern). Das tritt aber nur auf wenn ich in Rechtskurven Gas gebe und wenn ich...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Klappern beim Kaltstart

    Klappern beim Kaltstart: Ich höre seit ein paar Tagen im Motorraum nach dem Starten ein Klappergeräusch als wenn irgend ein Hitzeschutzblech lose ist.Das Geräusch wird...